Root rechte an PI vergeben

  • Grüß euch

    Folgendes

    Mit einer Anleitung habe ich einen Pi so eingerichtet, dass meine Apple PC's ihre BackUps auf meinen Pi (mit externer FP) übertragen sollen.

    Jedoch klappt das nicht.

    Problem: Im "Finder" bei Mac, kann ich mit auf das Netzlaufwerk ohne Probleme mit pi/raspberry anmelden.

    Jetzt will ich das ganze auf Time Machine anwenden. Aber er sagt mir immer ich habe keine Lese-/Schreibrechte.

    Kann ich diese noch irgendwie einfügen? oder brauch der Pi account superuser rechte? Wenn ja, wie gebe ich ihm diese?

  • Schreib-Lese-Rechte werden mit dem Befehl chmod vergeben.
    Die Vorschlaghammermethode ist
    chmod 777 verzeichnisname
    Dann darf jeder alles auf dem Verzeichnis machen.

    Besser ist heraus zu finden, mit welchen user Time Machine auf das Verzeichnis zugreift und diesem user die Rechte geben.

    Dem Pi-Account root-Rechte zu geben, ist eine ganz schlechte Idee - gar nicht erst angewöhnen - sind ja nicht bei Microsoft

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (15. Juni 2013 um 08:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!