Rote Lampe glimmt schwach und CPU wird sehr heiß ...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Forummitglider,

    ich kann mir die Antwort eigentlich schon denken, Fragen kostet aber nichts.

    Ich habe im laufe der letzten Woche ein Gehäuse mit Display, Buttons und LEDs gebaut mit passender "Steuerungsplatine".

    So kommt es also, das ich auf der Platine im Gehäuse löte, während der Pi noch eingesteckt ist UND die Stromzufuhr noch dranhängt (Habe da das Display angelötet und geschaut, ob es schon geht.)

    Später fällt mir auf, das die rote PWR-LED ganz schwach leuchtet und die CPU sehr heiß ist.
    Dann ging die rote LED aus und glimmte nur ganz schwach.

    Ich lasse den Pi abkühlen und probiere es ohne Zusatzplatine: Gleiches Spiel ... Der Pi wird an der CPU rasend schnell heiß und die LED leuchtet ganz schwach.


    Habe die Platine dann mit dem anderen noch funktionierenden Pi getestet: läuft, an der Platine liegts nicht.
    SD auch in Ordnung, der andere Pi bootet mit Platine ganz normal.

    Im beschädigten Pi ist es egal, ob - und welche SD eingesteckt ist, er wird sau heiß und die PWR led glimmt, bis sie ausgeht.


    Wie schon gesagt ... ich brauch gar nicht erst fragen ... ich weis die Antwort eh schon ... aber trotzdem:


    Ist er zu retten?

    (Wer sich an das mit der SD-Halterung erinnert: Wenn nicht kommt da der SD-Halter ab und an den anderen dran)

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (2. Juli 2014 um 23:11)

  • Rote Lampe glimmt schwach und CPU wird sehr heiß ...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich würde mal den 3,3V Spannungsregler am Ausgang messen, möglicherweise ist der durchgebrannt und lässt 5V auf den Prozessor. Ist aber auch nur eine Stocherei im Nebel, wie auch immer, viel zu retten gibt es da höchstwahrscheinlich nicht mehr - die schnelle starke Erhitzung des SoC's ist ein schlechtes Zeichen.

    Mein Beileid, mmi

  • Hallo Ben,

    wer hat Dich denn auf die Idee gebracht an einem lebenden System herumzulöten?

    Sowas dürfen eigentlich nur Mediziner - und die haben auch nicht immer Glück damit.


    Wahrscheinlich ein RPi mehr für RiP...

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • wer hat Dich denn auf die Idee gebracht an einem lebenden System herumzulöten?

    ja da wundert einen nix mehr

    ServerPi(abgeraucht); MediaPi(Grafikfehler); BastelPi(SD-Halterung kaputt)

    noch mal zur Ehrenrettung vom PI, der ist keine Mimose, der will nur ordentlich behandelt werden, mein erster mediaPI, der 2te wheezyPI und der dritte bastelPI hat mir keine Lötaktion übel genommen, obwohl das eine oder andere Pad beleidigt war. Auch der abgerissene GND am eingebauten KIS wurde nur mit Verweigerung bestraft. Als der wieder angelötet wurde schnurrte der PI wieder wie sich das gehört.

    Also am PI liegt es sehr oft nicht wenns klemmt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich würde mal den 3,3V Spannungsregler am Ausgang messen, möglicherweise ist der durchgebrannt und lässt 5V auf den Prozessor.

    Beim RaspberryPI handelt es sich eigentlich um ein 3V3 Gerät. Dh die meisten Komponenten vertragen nur 3V3. Die SoC verträgt aber bis zu 6V bzw weiß selbst Broadcom bisher noch nicht ab welcher Spannung die SoC Schaden nimmt oder ihre Lebenszeit verkürzt wird - der SoC wurde aber bereits mit 6V betrieben...

    Leider beschreibt der TE nicht was genau er woran gelötet hat - vielleicht wären auch ein paar scharfe Bilder recht nützlich. Es gibt unzählige Möglichkeiten was kaputt sein könnte, der PI hat eben nicht nur eine handvoll Bauteile sondern schätzungsweise umdie 50 :D Siehe dazu: https://www.forum-raspberrypi.de/misc.php?page=pimap#

    Vielleicht auch einfach mal zwischen TP1 und TP2 die Spannung messen. Siehe dazu: http://elinux.org/R-Pi_Troublesh…_power_problems

  • Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe ...

    Irgendwie hat sich nun etwas an der Verhaltensweise geändert:

    Die LED glimmt immernoch durchgehend und die CPU wird immernoch heiß, aber die LED geht nicht mehr aus, also durchgenehd so.

    Ich habe einen noch Funktionierenden Pi unter Vollast laufen lassen und der wird ca. genau so heiß wie der Kaputte Pi.

    Hier mal ein Foto im Vergleich zu einem Normalen Pi

    Die 35 ist der Normale Pi -> Ich klebe auf jeden Netzwerkanschluss einen Aufkleber mit der IP ... ich blicke da langsam nichtmehr durch ...

    Kaputt-glimmen.jpg


    Der Test zwischen TP1 und TP2 ergibt 2,92V

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (19. Juli 2014 um 13:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!