Rote und Grüne LED ist an

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    ich habe heute einen neuen Raspberry bekommen. (PI 2)
    war alles wie beschrieben gemacht das heißt die das Betriebssystem auf die SD Karte geflasht sozusagen mit dem Programm was vorgegeben ist. dann habe ich ihn an die Stromversorgung angeschlossen. Danach leuchteten allerdings beide LEDs (Rot und Grün). woran kann es liegen?

    ist das gerät defekt oder das image bzw. Liegt es an der sd karte ?


    MfG Justin

    Edit : Für alle die die dasselbe Problem haben ! Ich kann euch nur sagen das es bei mir an meiner SD Karte lag, da ich nur eine class 4 hatte, was logisch, viel zu wenig ist. Ich danke allen anderen für die Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von justin19k (9. März 2015 um 20:31)

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Fehler gerade experimentell auf aufwändigste Weise an einen Raspberry Pi B+ reproduzieren können. (Mir kam das Fehlerbild sehr bekannt vor. Es ist aber noch nicht in den einschlägigen Foren dokumentiert. Denn am Anfang stand die Recherche.)

    Wenn man einen Raspberry Pi normal startet (5V an Mikro-USB) aber keine SD-Karte im SD-Kartenslot eingesteckt ist, dann
    - leuchtet die rote LED
    - leuchtet die grüne LED

    Abhilfe:
    Stecker ziehen, 20 Sekunden warten, RICHTIGE SD-Karte in den SD-Kartenslot einstecken und wieder 5V-Versorgung herstellen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Mein Netzatecker läuft über 5 V mit 0,5 A.

    Ich habe das Programm DiskImager benutzt und das vorgegebene Betriebssystem. Karte rein, geflasht, fertig.. es funzt nicht.. habe es alles schon zich male neu geflasht sozusagen..

  • Hallo Justin,


    Mein Netzatecker läuft über 5 V mit 0,5 A.

    wenn Dein Netzstecker deklariert wurde, nur max. 500 mA liefern zu können, dann ist das natürlich viel zu wenig.

    Nicht ohne Grund wurde die Polyfuse der Raspberry Pi Modelle A / B von 1000 mA auf 2000 mA bei den Modellen A+ / B+ erhöht?
    Was mag wohl der Grund dafür gewesen sein?

    :s :denker:

    :huh:

    Ganz einfach, weil sich gezeigt hatte, dass die 1000 mA für eine Reihe von Anwendungen zu wenig sind.

    Und wenn Du jetzt Deinem Pi 2 nur 500 mA zur Verfügung stellst, wo das Teil zum Betrieb immerhin selber 600 bis 700 mA benötigt (ohne USB-Gedöns), dann stellst Du ihm damit ein paar 100 mA zu wenig zur Verfügung.

    Mal abgesehen davon, dass bei einer Vollentnahme der gesamten Stromstärke die abgegebene Spannung einbrechen dürfte (sinkt sicherlich auf < 4,75 V).


    Folge: Das Ding kann gar nicht hochfahren! Auch wenn es wollte...
    Besorge Dir doch mal ein richtig gutes Netzteil, dass 2000 bis 2500 mA liefern kann - ohne dass die Spannung zusammenbricht!

    Wenn Du meine Theorie experimentell prüfen willst, dann suche mal nach

    Code
    Raspiprojekt Messgerät

    Dort bietet Jörg ein Messgerät an, dass im Betrieb Spannung und Stromstärke misst.
    Liegt die Spannung unter 4,75 V fährt der Raspberry Pi schon mal gar nicht hoch. Und wenn er seine geliebten 700 mA nicht vorfinden kann, dann auch nicht. Auch wenn beide Werte nicht erreicht werden, dann klappt das mit dem Booten auch nicht.

    Um Deine Anfanfsfrage zu beantworten:


    ist das gerät defekt oder das image bzw. Liegt es an der sd karte ?


    - Gerät defekt: Kann man noch nichts zu sagen
    - Image defekt: Kann man noch nichts zu sagen
    - SD-Karte: Kann man noch nichts zu sagen


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. März 2015 um 10:24)


  • Moin, Jo das klingt aufjedenfall logisch ! Ich bin bis heute Abend unterwegs aber werde es dann ausprobieren, wenn ich denn ein anderes Netzteil finde :) aber ich danke dir schon mal für die Hilfe. Falls es immer noch nicht klappt, melde ich mich ! :)

    LG

  • Hallo Justin,

    welche Daten hat denn zuletzt eingesetztes Netzteil?

    Beschreibe doch mal ganz ausführlich, was Du gemacht hast, um das Image auf die SD-Karte zu bekommen.

    Setze einmal die SD-Karte [korrigiert: statt Netzteil] in den PC ein. Welche Dateien werden Dir angezeigt?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. März 2015 um 22:24)

  • Hallo Justin,

    natürlich meinte ich: Setze einmal die SD-Karte in den PC ein. Welche Dateien werden Dir angezeigt?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Normalerweise gibt es zu jedem Image eine Prüfsumme (sha, md5, Hashfile...) damit kann man prüfen, ob das Image das man runtergeladen hat, mit dem Orginal idendisch ist. Dazu muß man mit einem passenden Tool, die Prüfsumme des eigenen Images erstellen und diese, mit dem Orginal vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (7. März 2015 um 22:44)

  • Hallo Justin,

    das sieht ja alles schon mal recht gut aus (bei mir sieht es genauso aus).

    Dann bleibt immer noch die Frage nach den Leistungsdaten Deines verwendeten Netzteils offen...

    Wie gesagt, ein 5V-Netzteil, das weniger als 2000 mA verspricht, würde ich gar nicht erst anschließen, da damit Folgeprobleme auftauchen werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. März 2015 um 12:27)


  • Hallo Justin,

    Dann bleibt immer noch die Frage nach den Leistungsdaten Deines verwendeten Netzteils offen...

    Wie gesagt, ein 5V-Netzteil, das weniger als 2000 mA verspricht, würde ich gar nicht erst anschließen, da damit Folgeprobleme auftauchen werden.

    Beste Grüße

    Andreas


    Ich hatte jetzt ein anderes genommen, was mir 2 A ausgibt.. klappt immer noch nicht :/
    Noch irgendein Lösungsvorschlag ? Liegt es vielleicht an der SD Karte ?


    Lg

  • Hallo Justin,

    wenn Du einen Raspberry Pi 2 Dein Eigen nennst, warum versuchst Du dann, ein altes Raspbian-Image zum Laufen zu bringen? Da es den Raspberry erst seit dem 2. Februar 2015 zu kaufen gibt, solltest Du auch ein dazu passendes Image nutzen, also entweder das vom 31.01.2015 oder vom 16.02.2015 verwenden. Ältere Images dürften wohl nicht funktionieren.

    Frage: Woher hast Du das Image, mit dem es gerade versuchst?

    Probiere es mal mit dem, das Du hier herunterladen kannst: http://www.raspberrypi.org/downloads/


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. März 2015 um 15:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!