Rote Zeichen am Linken Bildschirm

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebes Pi Forum,

    ich habe mal eine frage an euch. Und zwar habe ich mein eine Pi B+ gekauft und mit einem HDMI kabel zum laufen gebracht. Jetzt habe ich aber am Linken Bildschirm rand eine rote Punk, Zeichen oder so was laufen. Auch auf dem Display direkt flackern kleine rote Punkte.

    Was kann man denn da machen?

    Bilder zum besseren Verständnis: gmqmvehm.jpg

    Und hier noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich sage schon mal danke im voraus!
    GadgetSofa

  • Sorry, aber als ich Dein Bild öffnete, sprangen mir erst mal 2 Ti**en entgegen ....

    Gibt's keine seriöseren Bilderhoster mehr ??

    Ans Kabel glaube ich nicht aber kannste ja trotzdem mal probieren. Ich finde, für das Kabel ist der Fehler nicht "verstreut" genug.

    Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es nur das Kabel ist.

    Wenn es nur am Rand ist, dann vielleicht mal an den Einstellungen "umspielen" (config.txt / overscan Einstellungen und Co.).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Gibt's keine seriöseren Bilderhoster mehr ??

    ich versteh eh nicht warum Bilderhoster ? :wallbash: Die upload Funktion hier nutzen ! :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Um keinen Speicherplatz zu verschwenden ??

    In Zeiten, wo Digibilder mit 16MP unverändert in voller Größe von jedem Mist der Allgemeinheit untergejubelt wird ("ist ja so schön einfach"), sollen sich die BHoster damit rumärgern. ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Um keinen Speicherplatz zu verschwenden ??
    In Zeiten, wo Digibilder mit 16MP unverändert in voller Größe von jedem Mist der Allgemeinheit untergejubelt wird ("ist ja so schön einfach"), sollen sich die BHoster damit rumärgern. ;):D

    unverkleinerte Bilder schicken ist eh ein Verbrechen !

    aber ist das die heutige Zeit Dinge ohne denken zu tun ? :fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das kann doch heute keiner mehr. (Beides)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Vielen dank für die schnelle Hilfe hier! :)

    Erstens tut es mir leid wegen dem Bilder Hoster wollte das Forum nicht so zu müllen! Wenn jemand einen Guten Hoster kennt kann er ja was sagen ;)

    Oder ich mach die Bilder einfach kleiner und Uplode sie hier!

    So und zum eigentlichen Problem. Es war wirklich das HDMI Kabel! Habe heute ein anders benutz und sieht da, der Fehler ist weg. Als Tipp für die adern:

    Die HDMI Kabel die es bei einem TechniSat Receiver dazu gibt sind für TV schon nicht das beste und für den Pi auch nicht. Habe heute noch weiter von den TechniSat HDMI Kabel Probiert und bei allen ist der selbe Fehler gekommen.

    Also gleich richtiges HDMI Kabel kaufen. Und vielen Dank für den Tipp. Hätte nicht gedacht das es am Kabel liegen könnte!


  • Erstens tut es mir leid wegen dem Bilder Hoster wollte das Forum nicht so zu müllen!

    ist doch kein Problem, es war deine Störung, sie lag am HDMI Kabel
    ob diese spezielle Störung für die Nachwelt erhalten beiben muss ist fraglich, jeder hat wohl andere Kabelprobleme


    Oder ich mach die Bilder einfach kleiner und Uplode sie hier!

    genau und wenn erledigt kann man Bilder auch löschen, und den ERLEDIGT Button drücken


    Also gleich richtiges HDMI Kabel kaufen. Und vielen Dank für den Tipp. Hätte nicht gedacht das es am Kabel liegen könnte!

    Es liegt öfter an HDMI Kabel als man denkt, wieviele ich schon bestellt und probiert habe weiss ich nun nicht mehr, aber ich weiss jetzt immer kann das eine Fehlerquelle sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!