Router IP übermitteln ans Handy oder Änliches

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fals es datu schon einen Beitrag gibt weißt mich bitte Drauf hin.
    Und zwar soll mein Pi meine heitzung steuern, Elektronik kein Problem hab ich schon längst fertig.
    Nur mein Problem ist das sich meine IP Adresse vom ruter ständig ändert ist ja normal aber wenn ich die nicht weiß kann ich meine Heitzung auch nicht steuern.
    Gibt es da ein Programm Tool das ich die ip irgendwie übermittelt kriege wenn ich woanders bin.
    Ich hoffe ihr könnt mit Helfen.
    Danke schonmal im Vorraus.:helpnew::helpnew::danke_ATDE:

  • Du hast zwei Möglichkeiten.

    1. Hol dir eine Kostenlose DynDNS Adresse bei No-IP
    Eine gute Anleitung findest du >>hier<<

    2. Bau dir ein Script was deine Public IP abfragt und bei Änderung dir die neue IP per Mail sendet.

    Ich würde dir zum 1. raten.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ich bin enttäuscht - hab dazu doch extra eine ausführliche Anleitung hier im Forum geschrieben =(

    FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Dynamic-DNS
    Dort ist auch eine weitere Anleitung von mir bezüglich Portweiterleitung verlinkt.


    RaspiDE: Ob er überhaupt o2 hat weiß man gar nicht - auch nicht ob er eine Fritzbox hat (von wegen myFritz!) - bevor man hier also nun alle Möglichkeiten in jeweils einzelnen Posts aufführt, lieber vorher genauer nachfragen was Er überhaupt besitzt :fies:


    Ich würde hier auch erst mal fragen was für einen Internetanbieter er hat - denn wenn er zB bei Unitymedia oder KabelDeutschland ist, dann bringt ihm eine DynDNS ebenfalls nichts, da er dann DS-Lite hat also IPv6 aber die eine IPv4 keine eigene ist und somit auch keine Portweiterleitung funktionieren würde.

    Also Frage an den TE: Welchen Internet Anbieter hast du?


  • Ich bin enttäuscht - hab dazu doch extra eine ausführliche Anleitung hier im Forum geschrieben =(

    meigrafd alter Schwede.
    Kommt umme Egge und hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich verlier den Überblick den vielen Tut's :wallbash:, für ümme gepostet weil alles im Tut steht.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!