Router verliert WLAN Signal

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich es leider nicht geschafft habe einen alten WLAN Stick unter XBian auf dem Raspberry lauffähig zu bekommen habe ich mir nun auch den Edimax WLAN Stick gekauft.
    ( Alten WLAN Stick installieren )

    Die Einrichtung davon hat sofort problemlos geklappt - nun habe ich aber das folgende seltsame Problem:

    Mein Router stürzt scheinbar ab. Ich höre via Airplay mit dem Raspberry Musik und plötzlich geht die Musik aus. Mein Rechner und weder mein Handy kann sich dann in das WLAN des Routers einloggen.

    Router ist ein:
    TP Link
    300M Wireless N Router
    Model No. TL-WR841N / TL-WR841ND

    (gesichert mit WPA2 PSK)

    welcher als Access Point an einer FritzBox hängt. Die plötzlichen WLAN Verluste hatte ich bisher noch nicht, daher kann es eigentlich nur am Raspberry liegen. Ich schalte das Gerät dann aus und wieder neu ein. Dabei wird leider auch der Router Log gelöscht.

    Hat jemand einen Ansatzpunkt woran das liegen könnte?

    Viele Grüße
    Keek

    Edit: Ich habe vergessen zu sagen, dass das WLAN erst nach einiger Zeit ausfällt. Beim letzten Mal habe ich die Zeit gestoppt, da waren es etwa 8-9 Minuten nach Start.

    Einmal editiert, zuletzt von Keek (22. September 2013 um 12:06)

  • Hallo Keek,

    sonderbares Phänomen :s

    Ich habe hier was ähnliches, allerdings klinkt sich da der RPi sporadisch aus dem Netz aus (teilweise macht er sogar einen Reboot).
    Der Rest der Rechner sowie der WLAN-Router sind davon aber nicht betroffen. Das ist aber definitiv bei Dir nicht der Fall, oder?

    cu,
    -ds-

  • [font="Verdana"]Hallo, [/font]

    [font="Verdana"]das habe ich jetzt mal gemacht. Dieses Mal hat der Router 15 Minuten durchgehalten.
    Die Uhrzeit des Routers wird mir gerade mit "Time = 2000-01-01 9:22:48" angezeigt. (Damit ihr ne Bezugsuhrzeit habt zum Log)[/font]
    [font="Verdana"]Die hat er wohl einfach nach dem letzten Neustart genullt.[/font]

    [font="Verdana"]Im Log steht eigentlich nix drin... immer nur dasselbe:[/font]

    [font="Verdana"]"DHCPC DHCP Service unavailable, recv no OFFER"
    [/font]
    [font="Verdana"]"DHCPC Send DISCOVER with request ip 0 and unicast flag 1"
    [/font]

    [font="Verdana"]Während ich die Infos jetzt nachgeschaut habe hat sich das WLAN übrigens teilweise wieder von selbst hergestellt. Mit dem Laptop komme ich wieder rein, das Handy streikt noch rum (ständig "Authentifizierung..." ,... ,...), der neugestartete Raspberry hat sich auch noch nicht wieder verbinden können.[/font]

    [font="Verdana"]Vielleicht liegt es an einer dieser Einstellungen? (Sind Default so eingestellt gewesen, ich habe die bei der Einrichtung des Access Points nicht bearbeitet)[/font]


    ...ich habe mal die Entschlüsselung in den Einstellungen von TKIP auf Automatic eingestellt. Und starte damit einen Neuen versuch.

  • Der RaspberryPI ist bezüglich USB etwas besonderes - das zeichnet sich insbesondere dadurch aus das den USB-Ports anders als bei PC's vergleichsweise wesenlich weniger "Saft" zur Verfügung steht und man deshalb darauf achten sollte bei Problmen immer einen aktiven USB-Hub zu nutzen; also ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung

    BEIDEN USb-Ports des RaspberryPI's stehen nämlich nur knapp (eher weniger als mehr) 300mA zur Verfügung

    Da du aber auch scheibst das es sich um einen alten WLAN-Stick handelt, kann man davon ausgesehen das der noch nicht so effizient ist wie manch moderner -- es gibt zB auch alte USB-Sticks die mehr als 400mA benötigen usw

    Probier also bitte erstmal aus ob ein aktiver USB-Hub dein Problem löst...


    Desweiteren kann das Problem aber natürlich auch an der Position des RPI's liegen (wo sich dieser befindet), oder an der Aufstellung deines Routers, oder der Ausrichtung der WLAN-Antennen des Routers (die Antennen strahlen zur Seite hin ab, weswegen modernere auch mehrere Antennen haben um verschiedene Bereiche (Horizontal + Vertikal) besser abdecken zu können..
    Oder der von dir verwendete WLAN-Kanal überschneidet sich mit anderen WLAN-Netzen bei dir in der Umgebung, oder ein Nachbar nutzt ein altes Babyfone was ebenfalls dein WLAN stören könnte usw usw usw ... also bei WLAN spielen sehr viele Faktoren eine Rolle

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Anregungen.

    wie ich geschrieben habe hat es mit dem alten WLAN Stick nicht geklappt. Deshalb habe ich mir den Edimax Stick besorgt.
    Einen aktiven USB Hub habe ich übrigens auch in Betrieb. Dieser versorgt den Pi, sowie den Stick mit Strom. Das habe ich leider
    vergessen zu erwähnen.

    Beide Antennen des Routers stehen senkrecht. Einen kann ich ja mal waagerecht positionieren.

    Aber: Deine genannten Gründe die du genannt hast können doch nicht auf einmal das komplette WLAN des Routers außer gefecht setzen. In der Konstellation funktioniert das jetzt schon mindestens 1,5 Jahre ohne Probleme.
    Erst seitdem der Raspberry gestern mit im Netzwerk ist haben alle Geräte dann plötzlich einen Verbindungsabbruch und können keine neue Verbindung im Anschluss aufbauen.
    Momentan sind nur drei Geräte gleichzeitig mit dem Router verbunden.

    (In Spitzenzeiten waren es mal bis zu 5 Geräte, ohne Raspberry)

    Grüße
    Keek

    Einmal editiert, zuletzt von Keek (22. September 2013 um 20:21)

  • Moin,

    jetzt wo ich diesen Thread hier finde, erinnere ich mich, daß mir das mit meiner Fritzbox auch schon zweimal passiert ist, seit ich den Raspi habe, und davor noch nie. Irgendwann (bei mir allerdings erst nach einigen Tagen Dauerbetrieb des Raspi als Streaming-Server via WLAN) war plötzlich das WLAN in der Fritzbox (7170) "tot" - weder per Handy noch Raspi erreichbar. Lt. FB war auch kein WLAN-Gerät mehr verbunden. Aus-/Einschalten von WLAN über die FB-Oberfläche half nichts; im FB-Log war auch nichts zu erkennen, außer daß sich die WLAN-Geräte abgemeldet haben. Erst ein Neustart der Fritzbox behob das Problem.

    Zwar betreibe ich an meinem Raspi auch WLAN-Stick, Soundstick, Speicherstick, Tastatur und Maus über einen passiven Hub (funzt alles!), aber trotzdem kann das doch nicht der Grund sein, daß sich das WLAN der Fritzbox deaktiviert, oder?

    Gruß,
    Stefan

    P.S.: Mein erstes Posting, das ich auf ebendiesem Pi verfaßt habe. :)

    putty_anim.gif

  • Das deaktiviert sich nicht, das crasht :D

    Unter Umständen prüfen ob es eine neue Firmware für dein Fritzbox Modell gibt



    Aber: Deine genannten Gründe die du genannt hast können doch nicht auf einmal das komplette WLAN des Routers außer gefecht setzen. In der Konstellation funktioniert das jetzt schon mindestens 1,5 Jahre ohne Probleme.
    Erst seitdem der Raspberry gestern mit im Netzwerk ist haben alle Geräte dann plötzlich einen Verbindungsabbruch und können keine neue Verbindung im Anschluss aufbauen.
    Momentan sind nur drei Geräte gleichzeitig mit dem Router verbunden.

    Doch, oder bist du dir absolut 10000% sicher das keiner deiner Nachbarn ebenfalls WLAN nutzen und zufällig auch noch den selben WLAN-Kanal wie du? Oder jemand sich ein billiges Babyfon angeschafft hat, oder seit langsam mal wieder ihr altes rausgekramt, oder irgendein anderes Gerät "böse" Störungen verursacht?

    Bei WLAN gibt es wie gesagt sehr viele Äussere Einwirkungen die von negativer Beeinträchtung der Geschwinigkeit bis hin zu fehlerhaften Verbindungen führen können - deshalb ist Kabelgebunden nicht nur für die Latenz gut :D

  • Unter Umständen prüfen ob es eine neue Firmware für dein Fritzbox Modell gibt

    Doch, oder bist du dir absolut 10000% sicher das keiner deiner Nachbarn ebenfalls WLAN nutzen und zufällig auch noch den selben WLAN-Kanal wie du? Oder jemand sich ein billiges Babyfon angeschafft hat, oder seit langsam mal wieder ihr altes rausgekramt, oder irgendein anderes Gerät "böse" Störungen verursacht?

    Bei WLAN gibt es wie gesagt sehr viele Äussere Einwirkungen die von negativer Beeinträchtung der Geschwinigkeit bis hin zu fehlerhaften Verbindungen führen können - deshalb ist Kabelgebunden nicht nur für die Latenz gut :D

    Hierbei geht es ja (bei mir) um den TP Link Router, welcher als Access Point per Kabel an der Fritz Box angeschlossen ist.
    Eine neue Firmware für die FritzBox gibt es nicht, für den TP Link Router müsste ich das nochmal überprüfen.

    Die WLAN Kanäle checke ich dann auch nochmal; ein Babyphone kann ich mehr oder weniger aufgrund des mangelnden Babys in der näheren Nachbarschaft ausschließen.
    Leider habe ich nur ein Kabel hier und das hängt momentan am Fernseher. Dabei würde ich es eigentlich auch gerne belassen.
    Wenn ich das so jetzt nicht hinbekomme geht der Stick erstmal wieder zurück.

    Danke!

  • Solange du nicht auf dem Land wohnst, wo du wirklich jeden Nachbarn kennst und auch weisst wenn jemand neues dazu zieht usw, mag das vllt stimmen dass du ein babyfon ausschliesen kannst - aber in ner Stadt wage ich das ehrlich gesagt zu bezweifeln :D

    Hast du noch andere Geräte die WLAN nutzen, um tatsächlich eine beeinträchtigung des WLAN's auszuschliesen und die "Schuld" eindeutig dem WLAN-Stick geben zu können?

  • Wenn du wüsstest wen ich so alles kenn :lol::shy::shy:

    Ne Quatsch - ich glaube es ist auch falsch sich jetzt hier am Babyfon festzuhalten. Habe schon verstanden was du damit sagen willst.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hast du noch andere Geräte die WLAN nutzen, um tatsächlich eine beeinträchtigung des WLAN's auszuschliesen und die "Schuld" eindeutig dem WLAN-Stick geben zu können?[/font]

    Wie gesagt sind momentan nur, inkl. Pi, 3 Geräte mit dem WLAN verbunden.

    Vielleicht werde ich den Stick auch nochmal mit einer blanken XBIAN (o.ä.) Installation ausprobieren. Vielleicht ist es ja auch ein Software Problem des PIs (Nach meinen unzähligen Versuchen den alten Stick lauffähig zu bekommen ;) )

    Das wird dann voraussichtlich erst Mittwoch was.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!