Routing-Problem --- OpenVPN & Opentracker

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich hab bislang nur fleißig mitgelesen hier. Doch nun habe ich ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Ich habe erfolgreich OpenVPN auf meinem Rasp einrichten können und alles lief ordentlich. Ich konnte mit Clients über DynDNS connecten und den Pi als Gateway Nutzen.

    So nun ganz nach dem Motto "never touch a running system" konnte ich natürlich nicht die Finger vom Pi lassen ;) und habe Opentracker zum laufen gebracht um damit ein wenig herum zu experimentieren und meine Programmierprojekte per torrent verteilen zu können.

    Und.... (obwohl nicht nötig) habe ich diese Zeile ausgeführt

    Code
    iptables -t raw -A PREROUTING -j NOTRACK

    um den RAM vom Pi ein wenig zu schonen.

    Soweit so gut ... nun habe ich einen Tag später festgestellt, dass Clients sich zwar noch beim OpenVPN Server einloggen und ihn auch auf
    10.0.0.1 anpingen können. Aber nicht mehr auf das hinter dem Server liegende Subnetz(192.168.178.0) zugreifen können.

    Meiner Meinung nach zerschießt die Zeile oben wohl das Routing von Packeten von 192.168.178.0 nach 10.0.0.0 .

    Hat jemand eine Idee, woran das konkret liegen könnte, bzw. wie ich obige Zeile wieder rückgängig machen kann?

    Mfg Dwarfex

  • Zitat von Dwarfex pid=9513 dateline=1365084621


    Hat jemand eine Idee, woran das konkret liegen könnte, bzw. wie ich obige Zeile wieder rückgängig machen kann?

    Mfg Dwarfex

    Eigentlich sollte

    Code
    iptables -t raw -D PREROUTING -j NOTRACK


    das wieder loeschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!