RP: Nur rote LED leuchtet

  • Hallo,
    ich wollte ein Betriebssystem auf dem RP3 installieren. Ich habe nun schon mehrere versucht.

    Leider passiert folgendes:

    --> Bild schwarz
    --> es leuchtet nur die rote LED (kein Zugriff auf den SD-Slot?)

    Ich habe mir Recalbox und Raspbian heruntergeladen. Jeweils entpackt und auf die SD kopiert (Fat32). Dann sollte ja eine Installation erfolgen.
    Es leuchtet nicht mal Ansatzweise die grüne LED auf.

    Was kann ich noch machen?

    Habe folgende Speicherkarte:
    SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte

    Habe bereits 2 HDMI-Kabel getestet.

    Was mir noch aufgefallen ist (siehe Foto): Sehe im SD Slot 2 Kontakte / sieht defekt aus. Kann das sein?

    Danke für Hilfe.

  • Moin,

    Du musst das Image aufspielen also nicht mittels der Kopierfunktion unter Windows sondern dazu ein Programm wie z. B. win32diskimager verwenden.

    Also:

    1. Image runterladen
    2. Entpacken (du erhälst eine img-Datei)
    3. Image aufspielen

    Bei den gebogenen Kontakten im Bild handelt es sich um einen Federtaster

    greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

    Einmal editiert, zuletzt von faloraspi (29. Dezember 2016 um 08:38)

  • Danke sehr! Ich habe mal testweise das IMAGE von Raspbian jessie installiert. Das hat funktioniert.

    Weiß jemand, wie man dann die Recalbox installiert? Das ist ja nur eine große Zip-Datei.

  • Hallo Kirchnerste,


    Weiß jemand, wie man dann die Recalbox installiert? Das ist ja nur eine große Zip-Datei.


    Das habe ich Dir doch gestern in dem anderen Thread schon geschrieben...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Dezember 2016 um 14:05)


  • Hallo Kirchnerste,


    Das habe ich Dir doch gestern in dem anderen Thread schon geschrieben...

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,

    wenn ich das mache:
    Gehe zu https://github.com/recalbox/recalbox-os/releases , um die aktuellste Version von recalboxOS herunterzuladen. Du kannst recalboxOS auf einer FAT32-Formatierten SD Karte installieren. Benutze eine Formatiersoftware von https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/ unter Windows und MacOSX, oder gparted unter Linux.

    Entpacke nun die recalboxOS.zip Datei und kopiere alle Dateien auf deine SD Karte.
    Steck die SD Karte in deinen RPi, schließe das HDMI Kabel, das Keyboard und dann das Stromkabel an. Dein RPi booted und der Installer macht den Rest.
    Nun hast Du deine eigene recalbox!

    Dann passiert leider nichts.

  • hallo zusammen!

    ich wollte nicht unnötig ein neues Thema aufmachen (Evtl. später wenn keiner antwortet).

    Bin mittlerweile sehr verzweifelt :(
    Neues Bildschirm gekauft mit HDMI, neues RPi3, neue sd karte, netzteil...

    Aber RPi3 startet nicht!
    Hab auch den Fehlerkatalog durchgearbeitet, aber leider kein erfolg!
    Rpi3 bootet nicht.. LED ROT bleibt dauerhaft an.

    Wie sieht bei euch die SD-Karte auch nach dem ihr die beschrieben habt?
    Meine ist leer, also meine SD hat keinen inhalt nach dem flashen und auch die freie GB-Zahl ist die gleiche wie vor dem Flashen!

    Bitte um mithilfe!

    LG
    Bfontxx


  • Wie sieht bei euch die SD-Karte auch nach dem ihr die beschrieben habt?

    normal, kleine FAT32 Part. und großes Unbekanntes für windoofs


    Meine ist leer, also meine SD hat keinen inhalt nach dem flashen und auch die freie GB-Zahl ist die gleiche wie vor dem Flashen!

    kann nicht sein da wurde nicht oder nicht richtig geschrieben

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Snonyma
    7. November 2016 um 13:26

    lesen lernen und systematisch Fehler suchen

    Fehlermöglichkeiten gibt es so viele, das Schlimmste was ich mal erlebte das beim Stecken der SD in den Leser der Lockschalter sich immer auf lock schob und beim Ziehen immer auf unlock

    bis ich das rausfand!

    Ich bestelle immer mindestens 2 SD Karten und alles sowieso doppelt um auch mal quertesten zu können falls ein Teil mies ist.

    es scheint als ob beide Toshiba microSD mies waren, der PI schmierte immer ab, mit nun Samsung EVO alles gut!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Top. Vielen Dank!

    Ich verstehe zwar nicht warum, aber es hat nun funktioniert!
    Win32Discimager- hat immer ausgegeben, dass der flash erfolgreich war aber war es nicht.
    Hab mir heute morgen ne andere SD Karte gekauft und jetzt funktioniert es!

    Aber nach dem raspberry zeichen geht er wieder down, ich lerne lesen.
    Guten Rutsch!

  • es gibt wohl mehr mistige microSD Karten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!