RPi 3 12 auf GPIO geschalten aus versehen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo werte Community

    Ich habe gerade einen _sehr_ _sehr_ dummen Fehler begangen: Ich habe, aus versehen, 12 V auf die 5v GPIO pins geschalten. Und das ganze 2! mal bis ich realisiert habe dass ich das falsche Netzteil angeschlossen hatte.
    Nunja der Bereich um den Micro USB port lief heiß dabei und ich habe danach mit 5v wieder den Pi betrieben. Soweit so gut. Nun habe ich aber das Symptom das ich ein Blitz symbol am Bildschirm habe und , so wie es mir scheint muss es nochmal testen wenn es abgekühlt ist, das die stelle um dem microusb Anschluss wieder heiß läuft


    Hab ich mir da nun das bord geschrottet? Booten tut es noch und ein Bildsignal bekomme ich auch

    LG
    Hitmare


  • Hab ich mir da nun das bord geschrottet?

    Selbstredend Ja. Wenn du großes Glück hast ist nur die Polyfuse beschädigt, aber das bezweifel ich... Ich vermute eher das die Spannungswandler/Bauteile nahe des microUSB Ports beschädigt wurden. Das er noch bootet grenzt daher an ein kleines Wunder :fies:
    Wenn man zu viel Spannung auf egal welches Gerät jagt, verkraftet es das sehr oft nicht.

    ABER: Ich hab von Elektronik nicht allzu viel Ahnung - zumindest könnten hier 1-2 Leute meine eben gemachte Aussage anzweifeln :daumendreh2:

    => http://elinux.org/R-Pi_Troublesh…_power_problems

  • Bitte,

    Pass nächstes mal auf, denn so ein kleiner Pi ist ein sensibelchen!

    Hätte auch (noch) blöder enden können!!
    Dann heißt es schnell Mal :
    RIP!

    Würde mich freuen wenn er es überlebt hat!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (27. Dezember 2016 um 13:05)


  • Selbstredend Ja. Wenn du großes Glück hast ist nur die Polyfuse beschädigt, aber das bezweifel ich...
    ABER: Ich hab von Elektronik nicht allzu viel Ahnung - zumindest könnten hier 1-2 Leute meine eben gemachte Aussage anzweifeln :daumendreh2:

    hier bin ich glatt bei dir, das die Polyfuse beschädigt wird darf man i.d.R. bezweifeln

    aber nur wer am microUSB einspeist, denn nur dort kann die Polyfuse wirksam werden!
    Wer über die GPIO Leiste einspeist dem nützt eine Polyfuse nichts weil sie nur hinter der microUSB Einspeisung liegt!
    Wer mir noch verrät wo man Netzteile mit 12V und microUSB Stecker (nicht selbstgebaut) bekommt der kann auch erklären wie man 12V über die Polyfuse bekommt.

    Es wird wohl die TVS Diode erwischt haben das rot gekringelte zeigt sie ja.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. Dezember 2016 um 13:17)

  • So wie ich das hier verstanden habe funktioniert der Raspberry Pi noch und es wird nur die TVS-Diode heiß, oder? Das ist relativ gut zu reparieren. du hast mit den 12V die Durchbruchspannung der Diode weit überschritten, dadurch geht sie körperlich über den Jordan. Es fließt dann ein hoher Strom in (die ehemalige) Sperrrichtung, der die Diode verdammt heiß werden lassen kann. Das Teil ist eins der wenigen, die man auch ohne spezielles SMD-Equipment auswechseln kann. Mit etwas Litze entzinnen, dann vorschtig !!! Seite für Seite etwas abheben, dass sie sich vom Pad trennt und dann die neue drauf.

  • sieht zwar mehr wie geschweißt aus aber nun gut, fürs erste Mal....

    evtl. noch mal mit Spiritus und Pinsel reinigen, Flussmittel entfernen und schauen ob alles gut ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich sag doch fürs erste Mal .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Hitmare,

    Respekt!

    Wegen Mut! Meine ersten Lötversuche in den 80ern des vergangenen Jahrtausend sahen so ähnlich aus.

    Aber wenn es funktioniert und nichts heiß wird, dann war es zunächst mal erfolgreich! Hoffentlich ist's keine kalte Lötstellen geworden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!