RPi 3 defekt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Wie zeigt sich ein funktionierender RPi 3 nach dem Einschalten?

    Hintergrund: Ich habe einen Raspberry Pi 3 bekommen und vermute, dass dieser defekt ist, weil sich nach dem Einschalten überhaupt nichts auf dem Bildschirm tut. Mein Monitor teilt lediglich mit, dass er kein Signal erhalte und schaltet auf den zweiten Eingang um. Ich habe erwartet, dass auch mit einer leeren SD-Karte zumindest kurz das von RPi 1 und RPi 2 bekannte „Regenbogen-Quadrat" zu sehen ist.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder soll ich es noch einmal mit einer „NOOBS-SD-Karte" probieren?

    Vielen Dank vorab!

    Gregor


  • Wieso machst du es nicht einfach?.... :no_sad: :no_sad: :no_sad: :no_sad: :s :s oder einfach mal direkt raspbian o.ä. installieren..

    Weil es rund 1 Stunde dauert, NOOBS herunterzuladen und ich erst eine in Gebrauch befindliche SD-Karte entsprechend „umarbeiten“ müsste. Meiner Erinnerung nach zeigen sich RPi 1 und 2 auch „ganz nackt“ schon so, dass man zumindest weiß, dass das Gerät nicht defekt ist.

    Gruß

    Gregor
    Automatisch zusammengefügt:


    ohne oder mit leerer SD-karte wird nichts angezeigt.

    Danke für die Info! Ich war schon drauf und dran, die Rücksendung anzuleiern. Jetzt probiere ich es noch einmal mit Raspbian-Image.

    Gruß

    Gregor


    PS: Ja, ich hätte das auch probieren können. Aber wie gesagt, RPi 1 und 2 zeigen sich IIRC auch ohne SD-Karte schon so, dass man einen vollständigen Ausfall der Hardware schonmal ausschließen kann, ohne Runterlade- oder Kopieraktionen anstellen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von gregorss (17. März 2016 um 10:49)

  • Hallo gregorss,
    nicht falsch verstehen. Ich fasse nochmal für mich zusammen.
    Du wendest Zeit auf dich hier zu registrieren. Erstellst einen Post der darauf hindeutet, dein Pi könnte defekt sein. Du aber keine bespielte sd Karte reingesteckt hast? Raspbian Jessie Lite ist 290MB im Download groß. Das ist in etwa eine Demo Version eines Spieles anfang 2000. Hat mit ISDN schon nen halben Tag gedauert. Hast du leider noch ISDN? :-/

  • Hi,

    ich verstehe dich nicht - du brauchst doch eh irgendein Betriebssystem um mit dem Pi 3 etwas anzufangen... oder hast du ihn dir bestellt um ihn nach dem 'Funktionstest' in eine Vitrine zu stellen - mit Schild 'funktioniert!' dran? Lad dir Raspbian herunter, schiebe das auf die SD Karte, stecke sie in den Pi 3 et voilà :)


  • ich verstehe dich nicht - du brauchst doch eh irgendein Betriebssystem um mit dem Pi 3 etwas anzufangen... oder hast du ihn dir bestellt um ihn nach dem 'Funktionstest' in eine Vitrine zu stellen - mit Schild 'funktioniert!' dran? Lad dir Raspbian herunter, schiebe das auf die SD Karte, stecke sie in den Pi 3 et voilà :)

    Natürlich will ich das Ding auch benutzen. Aber meine bisherigen Erfahrungen mit RPi 1 und 2 sind nicht sonderlich gut. Von den vier RPis 1, die ich mal hatte, ist inzwischen nur noch einer in Gebrauch. Einer kam schon defekt hier an, den zweiten habe ich durch Blödheit gekillt (Beschaltungsfehler), der dritte lief gerade mal 2,5 Jahre als MP3-Player und der vierte ist einer mit LC-Display, der mir ein paar nützliche Infos anzeigt (s. hier). Demnach ist heute der 17.3. und ich habe 0 E-Mails im Fach. Außerdem ist der Pi nicht sonderlich beschäftigt (die drei Balken links) und läuft schon seit 30 Tagen.
    Der RPi 2, den ich habe, macht die ganze Zeit nichts Anderes als NAT zwischen „gutem“ und „bösem“ Netz.

    Bevor ich größere Aktionen mit dem neuen Pi anstelle, wollte ich nur mal schnell gucken, ob das Ding denn überhaupt okay ist und habe mich gewundert, dass das Ding wirklich gar nichts zeigt, wenn man es anstöpselt.

    Gruß

    Gregor


  • Bevor ich größere Aktionen mit dem neuen Pi anstelle, wollte ich nur mal schnell gucken, ob das Ding denn überhaupt okay ist und habe mich gewundert, dass das Ding wirklich gar nichts zeigt, wenn man es anstöpselt.
    Gruß
    Gregor

    ich weiss nicht wie das mit dem PI3 ist, bei meinen PI2 am DVI display 1280x1024 mit frischem Image sah ich auch nix, ich dachte der wäre kaput, mehrmals probiert, die Erleuchtung kam am TV mit 1920x1080 dort sah ich wie er arbeitete, also erst mal alles nachlädt und sich initialisiert.

    Erst dann konnte ich HDMI_force einstellen und die Auflösung fest einstellen, dann klappte das erst.

    Meine Images hatten wohl Schwierigkeiten mit dem Monitor und wenn default immer in 1920x1080 oder 640x480 per AV Ausgang gestartet wird was der Moni nicht kann sieht man nix.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. März 2016 um 12:23)


  • Hast du leider noch ISDN? :-/

    Nein. Ich habe nur gestern einige Zeit damit verbracht, nach der Antwort nach der zuerst gestellten Frage zu suchen (ob der denn wirklich gar nichts anzeigt, wenn man ihn einschaltet). Gefunden habe ich aber nur dämliches Werbe-Blafasel und Videos, die zwar zeigen, dass ein Pi aussieht, wie er aussieht, und dass er vier Kanten sowie eine Ober- und Unterseite hat. Aber ich habe nichts gefunden, das ohne SD-Karten-Gehampel ausgekommen wäre.

    Sorry, falls ich hier mit meiner Frage für Verwirrung gesorgt habe.

    Gruß

    Gregor


  • Bevor ich größere Aktionen mit dem neuen Pi anstelle, wollte ich nur mal schnell gucken, ob das Ding denn überhaupt okay ist und habe mich gewundert, dass das Ding wirklich gar nichts zeigt, wenn man es anstöpselt.

    was soll er auch anzeigen ohne Betriebssystem eingerichtet auf der SD Karte?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von gregorss


    Sorry, falls ich hier mit meiner Frage für Verwirrung gesorgt habe.


    Nein, kein Grund sich zu entschuldigen. Die Frage ist völlig okay und legitim. Auch für mich sind einige Antworten etwas, naja verwirrend. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (17. März 2016 um 13:15)

  • Hallo, ich bin der NEUE im Forum.

    Hab gerade mal gelesen, das es beim Pi 3 Probleme gibt. Ist mir ähnlich gegangen, habe meinen neuen Pi 3 zurück erhalten, hatte ihn eingeschickt. Das Problem ist schon gut beschrieben worden. Habe 2 SD-Karten verwendet 8 GB Ergebnis nur Farbquadrat und rote Leuchtdiode an. 16 GB Karte Farbquadrat und rote Leuchtdiode Dauerlicht und Datenträger-Aktivitätsleuchtdiode lädt etwas nach aber keine weitere Aktivität auf dem HDMI-Display. Hatte beim ersten Test kein Netzwerk angeschlossen, weil doch WLAN implementiert sein soll.

    Habe gerade neues Rasp-OS heruntergeladen und probier´s noch mal mit aktuellem OS. Könnte ja sein das sich an der Hardware ordentlich was geändert hat.

    Ich berichte weiter ...

  • Der Thread heisst "RPi 3 defekt"

    Zurück zur Problembeschreibung. Mit 16GB-SDkarte (Verbatime) und neuem OS Jessi vom 26.02.2016 läuft der RPi 3 ohne Problem.

    Probiere es mit der 8GB-Karte (Intenso), vielleicht eine Karteninkompatibiltät? Kann vorkommen (selten).


  • Nein, kein Grund sich zu entschuldigen. Die Frage ist völlig okay und legitim. Auch für mich sind einige Antworten etwas, naja verwirrend. ;)

    das scheint bei Antworten hier genauso normal wie manchen Fragen,

    aber was verwirrt dich?
    Ist die Frage nach PI ohne fertige OS Installation in der Ambilight Rubrik wirklich für dich OK?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ... vielleicht eine Karteninkompatibiltät? Kann vorkommen (selten).

    Genau dieser Fehler hat mich mit meinem ersten RPi einen Haufen Nerven gekostet und die Meinung erzeugt, dass die RPi-Entwickler üble Pfuscher und Stümper sind. Na gut, zusätzlich musste ich auch noch hinnehmen, dass sich dieses Drecksding schon resettet, wenn man nur ein standardkonformes USB-Gerät (in meinem Fall ein USB-Ethernet-Adapter) anstöpselt.

    Dementsprechend habe ich mir vor drei Jahren vorgenommen, nie wieder einen RPi zu kaufen. Was mich jetzt umgestimmt hatte, waren die Tatsachen, dass WLAN möglich ist und ich einen Mindestbestellwert erreichen wollte.

    Gruß

    Gregor
    Automatisch zusammengefügt:


    aber was verwirrt dich?
    Ist die Frage nach PI ohne fertige OS Installation in der Ambilight Rubrik wirklich für dich OK?

    Irgendwas von Ambilight hatte ich zwar gesehen, war aber ein bisschen irritiert, weil dieses Forum für Neulinge etwas unübersichtlich ist. Und ich weiß auch jetzt nicht, wie ich dort hineingeraten bin, weil ich nichts entsprechendes ausgewählt hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Posting in einem allgemeinen Bereich landet, solange ich nicht explizit ein Unterthema wähle.

    Gruß

    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von gregorss (17. März 2016 um 15:21)

  • RaspPi 2 und WLAN sollte mit Edimax-Sticks ca. 7 EUR kein Problem sein, wenn die Performance wegen über USB-Schnittstelle/Festplatten kein Problem darstellt.


    Habe meist über SSH gearbeitet und den Display auf meinen PC getunnelt. Funktionierte immer ohne Probleme.


  • ... und die Meinung erzeugt, dass die RPi-Entwickler üble Pfuscher und Stümper sind.

    Irgendwie tust du mir ja jetzt schon fast Leid. Die 'Stümper' sind die Entwickler in den Pi Towers und du machst alles richtig. Das ist dein Ernst?

    Was erwartest du hier in diesem Forum, wenn du so um dich schlägst?


  • ... Das ist dein Ernst?

    Ja. USB hat vor dem Pi meiner Erfahrung nach immer funktioniert. Egal, was man irgendwo reinsteckte, es hat unter Linux immer nur eine Meldung in /var/log/messages verursacht. Schlimmer als das kenne ich erst, seit ich einen Pi hatte. Und der Pi war meines Wissens nach der einzige Computer, der die Empfehlungen (na gut, niemand ist gezwungen, eine Empfehlung zu befolgen ;) für irgendwelche USB-Geräte je dermaßen gravierend nicht ernst genommen hat.

    Bin ich etwa der Einzige, der das so kennen gelernt hat?!

    Gruß

    Gregor
    Automatisch zusammengefügt:


    http://szaktilla.de
    nach den infos tuen mir deine kunden leid :/

    -v pls. Was für Infos sind es, die Du so schlimm findest?


    naja, ich klinke mich hier raus. trollt ihr euch mal gegenseitig

    -v pls. Wer trollt? Habe ich was verpasst?

    Gruß

    Gregor
    Automatisch zusammengefügt:


    RaspPi 2 und WLAN sollte mit Edimax-Sticks ca. 7 EUR kein Problem sein, wenn die Performance wegen über USB-Schnittstelle/Festplatten kein Problem darstellt.
    Habe meist über SSH gearbeitet und den Display auf meinen PC getunnelt. Funktionierte immer ohne Probleme.


    Problem könnte der Energiebedarf des Pis sein. Er soll auf ein ich-wills-noch-nicht-Roboter-nennen-Ding, das von einem 12 V-Blei-Gel-Akku mit 7,2 Ah angetrieben wird. Das Ding kann jetzt 5 Stunden am Stück im Kreis fahren. Es wäre schön, wenn das über 2 Stunden bliebe.

    Gruß

    Gregor

    PS: Weißt Du zufällig was zur Lebensdauer der aktuellen Pis? Wenn das Ding nur über die Garantiezeit hält, lasse ich den Pi da weg.

    Einmal editiert, zuletzt von gregorss (17. März 2016 um 22:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!