RPi alls 2. PC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Bitte lacht mich nicht aus ich mache serwol andere Sachen mit meinem Pi aber ich habe mir überlegt es wäre doch ganz cool einen 2. PC zu haben der nur 3,5 Watt verbraucht

    Also gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man sowas macht :z.B. Firefox, Textverarbeitungsprogramm, Musikwiedergabe, Video wiedergabe, Email (Outlook), Downloader, Flasch Player, Virenschutz usw.


    Platform:Raspbian
    LG

  • Doch! Ich lach Dich aus - aber nur weil Du gesagt hast das wir das nicht sollen :p ;)!

    Der Pi ist doch ein PC, jedenfalls hat er so ziemlich alles was ein PC haben sollte: CPU, RAM, bunte Lämpchen, Ein und Ausgabeports.... was will man noch mehr?

    Und Textverarbeitung, Browser, Musikwiedergabe wird doch schon mitgeliefert. Natürlich nicht alles so dolle wie bei einem großem PC, aber es läuft. Wenn Du - so als 'Fan' des RasPi's Dich mal hier in diesem Fan-Forum umsiehst wirst Du ganz viele Möglichkeiten entdecken den kleinen Freund zu nutzen.

    Statt Leafleat als Textverarbeitung zu nehmen (falls man doch mehr machen will als nur etwas schreiben) kannst Du z.b. Libreoffice installieren, für Musik hat der Pi den Omxplayer an Board oder versuch es mal mit dem CMUS Music Player.
    Ob es Firefox für ARM gibt weiß ich nicht, aber Chromium steht für größere Webanwendungen parat, jedoch der Schnellste ist er nicht auf dem Pi.

    Leider gibt es weder Flasch Player noch Flasch Bier für den Pi, dafür ist er einfach zu schwach auf der Brust... aber mit XBMC einfach ein anderes OS einstecken und zumindest Youtube kann man ein bisschen nutzen. Nur für die anderen Flasch(en) kann der Pi sich noch immer nicht kümmern ;)!

    Wozu Virenschutz auf dem Pi? Virenprogger ziehen Systeme vor die von Massen genutzt werden, dazu zählt ehr Windows und Linux auf x86 Basis. Aber wohl in erster Linie Windows und Co. Momentan schützt uns hier noch die ARM Technologie und das die Browser auf dem Pi mehr rudimentäre Befehle kennen. Ist einerseits unschön wenn die Webseiten nicht so aussehen wie sie aussehen sollen, aber wenn der Browser keine Scriptsprachen kann, kann er halt auch keinen Schadcode ausführen.
    Ich denke das man auf dem Pi auch noch eine Weile sicher ist, denn die Virenprogger werden sich neben Windows mehr auf Android und AppleOS konzentrieren da es dort viel mehr zu klauen gibt.

    Soweit mal ein kleiner Überblick.... aber eine Frage noch: Was für 'Sachen' machst Du denn sonst noch so wenn Du den Pi nicht als PC nutzt?

  • [quote pid='42450' dateline='1383998314']

    Soweit mal ein kleiner Überblick.... aber eine Frage noch: Was für 'Sachen' machst Du denn sonst noch so wenn Du den Pi nicht als PC nutzt?
    [/quote]

    Ja danke erst mal für die Antwort

    Zu deiner Frage:
    NAS, Multimedia Server, Cam Server, Als MP3 Player mit fernzugraff etc.

  • Ich hab keinen Plan, wie viel der folgende verbraucht, an Strom, doch als richtiger Desktop (minus Videowiedergabe) wäre der Cubie vielleicht besser geeignet, da könnte man auch vernünftig mit arbeiten.

    Jedenfalls von den Specs her, ich hab keine Ahnung, wie weit die Unterstützung für das Board ist und ob die Debian-Variante Cubian gleichauf mit Raspbian ist.

    LibreOffice gibt es als eigene Distri im Pi-Store, surfen wird schwer, Musik lässt sich mit jedem Gerät heute abspielen, zur Not halt per CLI, wobei das gar keine Not als mehr Ersparnis von Ressourcen ist.

    pfarrerbraun
    Ich bin ja Beeindruckt, dass Du Linux x86 mit Windows x86 in einem Topf wirfst, was die Virenanfälligkeit betrifft.
    Selbst OSX von Apple ist noch recht sicher, obwohl die Verbreitung in den letzten Jahren zugenommen hat und sie auf x86-Technologie für deren Rechner umgestiegen sind.

    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]


  • pfarrerbraun
    Ich bin ja Beeindruckt, dass Du Linux x86 mit Windows x86 in einem Topf wirfst, was die Virenanfälligkeit betrifft.
    Selbst OSX von Apple ist noch recht sicher, obwohl die Verbreitung in den letzten Jahren zugenommen hat und sie auf x86-Technologie für deren Rechner umgestiegen sind.

    Nee, nee... sooo habe ich das ja nicht ausgedrückt!

    Ich 'schrob':

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Virenprogger ziehen Systeme vor die von Massen genutzt werden, dazu zählt ehr Windows und Linux auf x86 Basis. Aber wohl in erster Linie Windows und Co.[/font]

    Ich habe hier klar den Fokus auf Windows gesetzt, jedoch ist Linux in den letzten Jahren durchaus im Visier der bösen Menschen sodass man nicht mehr so unbekümmert umeinandersurfen sollte wie noch vor Urzeiten. Das darf nicht unerwähnt bleiben!

    Letztlich ist es egal mit welchem System man unterwegs ist, wer 'gewisse' Seiten oft und gerne besucht kann auch gleich seine Kreditkartennummer bei K&K und Edeka seine Kreditkarten und PIN Nummern ans schwarze Brett hängen.... denn das Böse findet immer seinen Weg....

    Zurück zum Thema!

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Zu deiner Frage:[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]NAS, Multimedia Server, Cam Server, Als MP3 Player mit fernzugraff etc.[/font]

    Dann hast Du ja bereits einige Erfahrung mit dem kleinen Freund, da sollte Dir das probieren der verschiedenen Komponenten nicht schwer fallen.

    Fakt ist: Man muß Abstriche machen wenn man mit dem Pi dem 'normalen' PC Geschäft nachgehen möchte, gänzlich unmöglich ist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!