RPI als Accesspoint

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde gerne meinen RPI als Accesspoint einrichten, aber er will nicht...

    Zur Zeit experimentiere ich mit dem RPI Modell B und dem Hama USB nano Stick.
    Als erstes habe ich gelernt, dass das Netzteil vom RPI zu schwach zu sein scheint. Deshalb habe ich jetzt einen USB-HUB (mit Stromversorgung) dazwischen geschaltet.

    Beim Anstecken wird der WLAN-Stick erkannt:

    Code
    $ dmesg
    [..]
    usb 1-1.3.3: new high-speed USB device number 6 using dwc_otg
    usb 1-1.3.3: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=8176
    usb 1-1.3.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    usb 1-1.3.3: Product: 802.11n WLAN Adapter
    usb 1-1.3.3: Manufacturer: Realtek
    usb 1-1.3.3: SerialNumber: 00e04c000001


    bzw.

    Code
    $ lsusb
    [..]
    Bus 001 Device 006: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter

    Der Realtek-Treiber ist aktuell:

    Code
    $ apt-get install firmware-realtek
    [..]
    firmware-realtek ist schon die neueste Version.

    Als nächstes habe ich die Anleitung http://elinux.org/RPI-Wireless-Hotspot
    zurate gezogen (den DHCP- und NAT-Teil habe ich bisher weggelassen, weil meine WLAN-Clients sich im selben Netz wie der RPI befinden sollen und den im LAN verfügbaren DHCP nutzen sollen).

    Leider scheitere ich beim Versuch, den Dienst zu starten:

    Code
    $  sudo service hostapd start
    [FAIL] Starting advanced IEEE 802.11 management: hostapd failed!

    Hab ich irgendwas vergessen?
    Wo ist mein Denkfehler?

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    Ich habe da auch ein kleines problemchen mit meinem Raspberry Pi als Accesspoint. Ich will das
    ganz genau so aufziehen wie mi-cha-el (, d.h. Ich habe einen Router an den der Pi über ethernet angeschlossen ist).

    Aktuell scheitere ich daran, dass die WLAN Clients beim anmelden keine IP Adresse bekommen. Wie bekomme ich das jetzt hin, dass die WLAN Clients ihre IPs vom DHCP Server meines Routers bekommen?

    Grüße,

    Boby

  • Zitat von mi-cha-el pid=4180 dateline=1358346099
    Code
    [FAIL] Starting advanced IEEE 802.11 management: hostapd failed!

    Hab ich irgendwas vergessen?
    Wo ist mein Denkfehler?

    Gruß
    Michael


    Ja, das Paket "hostapd" funktioniert nicht.
    Ist es installiert?
    Läuft es (Konfiguration)?

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Auf meinem RPI läuft nebenbei auch meine Asterisk (IP-Telefonanlage), da ich beim Experimentieren immer wieder den RPI außer Gefecht gesetzt hatte, der Asterisk aber nicht abstürzen darf hatte ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Inzwischen hab ich einen zweiten RPI - wenn der Aussteigt ist es mir egal ;) => es kann weitergehen:

    @Sönke: nein, mit "iw list" bekomme ich nur die Fehlermeldung nl80211 not found.
    aber laut http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=18745 kann der Stick den AP-Mode und auf

    Code
    root@testberrypi:~# iwconfig wlan0 mode master


    reagiert er auch:

    Code
    root@testberrypi:~# iwconfig
    wlan0     unassociated  Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
              Mode:Master  Frequency=2.412 GHz  Access Point: Not-Associated  
    [..]


    Boby:
    So wie ich es verstehe musst Du noch WLAN und LAN "bridgen" - damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt (Du bist schon weiter als ich)

    Rasp-Berlin:
    Das Paket "hostapd" ist installiert. Dass es nicht läuft ist ja genau mein Problem...
    Konfiguration (/etc/hostapd/hostapd.conf):


    Und in der /etc/default/hostapd ist auch der passende Eintrag: DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf"

    Gruß
    Mi-cha-el

  • Code
    root@testberrypi:/# hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf
    random: Trying to read entropy from /dev/random
    Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf
    nl80211: 'nl80211' generic netlink not found
    Failed to initialize driver 'nl80211'
    Speicherzugriffsfehler
    root@testberrypi:/#
  • Hi!

    Für deinen WLAN Stick mit dem Realtek Chip RTL8188CUS gibt es ein Auto-Install-Script für den Pi. Der 8188CUS Chipsatz scheint nicht "out of the Box" zu funktionieren. Erstelle vorher ein Backup deiner SD Karte z.B. mit dem Win32DiskImager. Dann besorg dir das Auto-Install-Script hier auf deinen Pi und führe es als root aus.

    Wenn es dann noch nicht geht evtl. hier weitermachen.

    Grüße

    ps: Unbedingt die SD Karte vorher sichern! ;)

  • Hallo thosch,

    das script hilft leider auch nicht weiter:

    Code
    root@testberrypi:~# install-rtl8188cus-latest.sh 
    
    
    Looks like you're using the new 2012-09-18-wheezy-raspbian image.
    
    
    Sorry but the script will not currently set up the wifi on this image.
    You need to start the GUI using command startx and set it up using WiFi Config.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!