RPi als Bluetooth NAP Bridge

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    ich habe mir gerade für die Arbeit als Service Techniker einen Console Server auf Raspbian Basis gebastelt, um damit Geräte mit serieller Schnittstelle zu konfigurieren. Der Pi ist AP, verbundene Geräte werden per ser2net von IP auf die echte serielle Schnittstelle umgesetzt, die ich ins Gehäuse gepflanzt habe. Endlich kann ich vom Tablet einen Cisco Router konfigurieren. ;) Jetzt will ich das ganze noch um eine Zugriffsmöglichkeit erweitern. Bluetooth. Der Dongle an sich läuft schon. Nur bei der Konfiguration komme ich nicht weiter.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Bluetooth Dongle so am Raspberry zu konfigurieren, dass er als BNEP/PAN Bridge zum WLAN funktioniert? Das heißt, der Dongle soll von jedem Bluetooth Gerät Verbindungen nach PIN Eingabe annehmen und IPs und Daten durchreichen.

    Und/oder: wie muss das Bluetooth konfiguriert werden, damit ich per Bluetooth Serial Protocol Zugriff auf die serielle Schnittstelle bekomme?


    Danke und Gruß
    raspab

    Einmal editiert, zuletzt von raspab (30. Juni 2013 um 02:00)

  • Anleitungen der Art habe ich einige gefunden. Die haben alle den gleichen Haken. Man muss erst auf die Konsole um vom Pi zu pairen. Die MAC der Geräte muss bekannt sein. Oder man muss VNC starten um zu pairen. Zu umständlich. Mir gehts mehr darum, dass der Pi jede MAC annimmt. Nach richtiger PIN gibts eine IP und los gehts. Oder von mir aus nur SPP. Es gibt meines Wissens keine Anleitung um den Pi zu einem Bluetooth Access Point zu konfigurieren. Von da eine Bridge zum WLAN, die hochkommt wenn ein BT Gerät dranhängt. So in etwa die Vorstellung.

  • Es gibt einige Anleitungen die in die richtige Richtung gehen. Die sind aber veraltet. Selbst das Bluez Pand Howto verweist auf cfg Dateien die nicht mehr benutzt werden. Alles zu aufwändig und kompliziert.

    Der elegantere Weg wäre denke ich das hier: grml-btnet

    [font="Ubuntu"]DESCRIPTION[/font]
    [font="Tahoma"] grml-btnets is a program that provides an easy wrapper around all the
    programms to create a ready to run network access point for bluetooth
    and additionally setup internet forwarding. If no pin is given for the
    bluetooth network, a random pin will be choosen.
    [/font]

    Das ist genau das was ich suche. Ein Prg das mit einem Befehl die ganzen Konfigurationen für einen BT NAP übernimmt. Gibts für Ubuntu, nur weiß ich zuwenig über Linux um das Ding jetzt auf Rasbian zu installieren. Müsste doch funktionieren, oder nicht?

  • habe mir jetzt mal die datei angeschaut und festgestellt, das diese nur aus einfachen bash scripten besteht-->
    gute Nachricht: sollte auf dem Rpi laufen,
    schlechte Nachricht: um einen pin festzulegen, schaut das script in die "/etc/bluetooth/pin" datei, diese wird aber anscheinend nicht mehr verwendet.

    Du könntest mal beim http://www.bluez.org/ projekt nachfragen ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt und wenn ja wie man diese verwendet.

    mfg

  • Gibt es hier was neues? Bin auch sehr daran interessiert einen BT-NAP zu bauen, wobei ich trotzdem den BT-Dongel auch noch als iBeacon nutzen möchte.
    Machbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!