RPi als "DJ-PC"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bin neu hier und in Linux garnicht bewandert. Trotzdem habe ich es (dank vieler anleitungen^^) hinbekommen meinen RPi via Noobs mit Raspian zu bespielen. Soweit so gut.
    Ich möchte meinen RPi gerne als DJ Rechner benutzen. Dafür benötige ich eine GUI, Steuerung via Maus und Tastatur, Anzeige Monitor. Sound geht über Klinke an meine Anlage. Gefüttert werden soll der RPi über meine 2 externen USB Platten. Internet und Netzwerk kann/soll nicht verwendet werden (also beim DJ'en).

    Welche Distri empfehlt ihr mir? Raspian performant genug? Und vor allem welchen Player?! Ich hätte gerne 2 Playlists (bei Windows Programmen sind die meist rechts und links angeordnet)

    Im Voraus schonmal vielen Dank :D

    greetz

  • Was meinst du denn genau mit "DJ PC" ?

    Was willst du damit alles machen ausser MP3's abzuspielen? :)

    Unter "DJ" verstehe ich nämlich mehr als nur "playlist organisator" :D


    Über google (Suche nach: Linux DJ) finde ich dazu folgende Software:

    http://www.mixxx.org/
    http://sourceforge.net/projects/idjc/
    http://xwax.org/
    http://djplay.sourceforge.net/
    http://www.musica.at/software/audio/dj_ultramixer.htm
    http://www.linuxalt.com/linux-alternat…traktor_dj.html


    Performance mässig kommts drauf an wie du Raspbian bzw LXDE eingerichtet hast, also was da sonst noch so drauf läuft und was für eine RPI revision du hast (256MB oder 512MB) oder was für eine SD..
    Es liese sich auch noch mehr leistung rausholen indem man den RPI minimal übertaktet und andere Dienste die nicht gebraucht werden abschaltet wie zB apache2, oder unnötige tty Konsolen abschaltet die fressen nämlich auch Ram ;)

  • Race j: Dann ist entweder die VirtualDJ Software müll oder dein Windows zugemüllt

    Traktor läuft auf einem uralten G3 Macbook problemlos - das Notebook ist also leistungsschwächer als dein Core i3 , kann mit der richtigen Software aber besser bzw problemlos umgehen :D

    Also ich seh eigentlich kein Problem zumal man auch noch einiges optimieren kann, wie bereits erwähnt ;)

  • Hallo,

    danke für die antworten :D

    es geht wirklich rein darum die files in playlisten reinzuschmeissen und abzuspielen. bpm verstellen wäre noch wünschenswert.
    dann eben ein beschnitter "DJ Rechner" ^^
    DJPlay Home sieht einfach und ausreichend aus aber ist es überhaupt arm kompatibel?
    über den konsolen-befehl raspi-config habe ich schon medium als OC ausgewählt. brauch es wirklich mehr? und vor allem wie kann ich die programme installieren bzw wo sind die nach dem apt-get install befehl. ich finde keine verknüpfung auf dem desktop?!
    wie gesagt kein inet oder sonstige spielereien. vll wenn ein gast mal mit nem usb stick ankommt sollte dieser auch erkannt werden, aber das funktioniert bei mir bisher ohne weitere einstellungen *puhh*

    habe RPi Rev. B mit 512MB Ram, als Speicherkarte bisher nur ne 4GB Class 6, die bei erfolgreicher Einrichtung durch eine 8/16 GB Class 10 ersetzt wird
    vielen Dank :D

    greetz

  • Hm, komisch. VirtualDJ ist sowieso eher Hobby-Software. Traktor dagegen läuft problemlos. Ist auch besser ;)

    Sowas nennt sich KOmmandozeile und ist nicht auf dem Desktop :D Bitte les dir mal die Grundlagen durch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (18. August 2013 um 17:40)

  • Wenn du DJPlay benutzen willst kannst du das direkt über apt-get installieren:

    Code
    apt-get install djplay

    Genau wie mit vielen anderen Dingen in Linux gibt es mehr als einen Weg - so auch bei einer Desktopverknüpfung ;)
    Ich mache das bei mir folgendermassen:

    Code
    nano /home/pi/Desktop/DJplay.desktop

    mit Inhalt:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=DJplay
    Comment=DJ Player
    Exec=djplay-launcher
    Icon=sound_section
    Terminal=false
    Type=Application
    Categories=Audio;Mixer;X-MandrivaLinux-Multimedia-Sound
  • Hallo,

    recht herzlichen Dank meigrafd :D

    soweit hat alles geklappt bis auf den Inhalt, den habe ich so wie du geschrieben hast erstellt. nur wie komme ich aus diesem "menü" wieder raus und wie kann ich es vorher speichern? ^x oder ^o für write funktioniert nicht er schreibt es einfach mit rein...
    kann ich diese methode für alle andere software die ich über apt-get installiere auch anwenden?

    greetz


  • Wenn VirtualDJ bei meinem i3 schon mächtig auslastet, denkst du das geht mit dem PI? Du hast eine Hardware die in einem IPhone verbaut wird! 500MB Ram, und ein Handy Prozessor! :X


    <ot brav gemerkt, Racer ;) .../ot>


    Hallo,
    ...
    habe RPi Rev. B mit 512MB Ram, als Speicherkarte bisher nur ne 4GB Class 6, die bei erfolgreicher Einrichtung durch eine 8/16 GB Class 10 ersetzt wird
    vielen Dank :D

    greetz


    Hi cooljef,
    bleib da dann ruhig bei max. 8 GB ... je mehr Speicher, desto grösser die Versuchung, die Karte doch noch zu "vergewaltigen" ... ;)
    Auf alle Fälle eine zweite besorgen, Backup auf PC, Mac (entsprechende Anleitungen hier im Forum) und evtl. zweiter Karte (vorher auf Funktion testen!) ...


    Sowas nennt sich KOmmandozeile und ist nicht auf dem Desktop :D Bitte les dir mal die Grundlagen durch :)

    <ot trotzdem: nicht frech werden, Du Grill-Meister mit den Kurzen ;) ... /ot>

    Ich denke auch, dass das gehen müsste ...
    Der Grafik-Schnickschnack sollte sich evtl. in Grenzen halten. Notfalls gibts da noch eine Option zur Verteilung des Speichers in der cmdline.txt ... hab ich aber nicht im Kopf, also bitte selber suchen ;) ....

    cheers,
    schönen Tag noch,
    -ds-


  • nur wie komme ich aus diesem "menü" wieder raus und wie kann ich es vorher speichern? ^x oder ^o für write funktioniert nicht er schreibt es einfach mit rein...

    nano ist nicht vi - aber für Anfänger eigentlich leichter :)

    Wenn du eine Datei mit nano bearbeitet hast kannst du mit folgenden Tastenkombination speichern:

    " STRG + x " danach kommt dann eine Nachfrage, das bestätigst du mit " y " und dann kommt eine erneute Nachfrage als welche Datei die Änderung gespeichert werden soll, da drückst du dann einfach Enter

    Oder du drückst " STRG + o " zum speichern. drückst Enter und zum Beenden drückst du " STRG + x "

    Bei den Tastaturkürzel die unten als " ^O " angezeigt werden ist das ^ quasi STRG, also die Hilfe kriegst du mit STRG + g

    Mehr dazu kannst du hier nachlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Nano#Tastenkombinationen

    kann ich diese methode für alle andere software die ich über apt-get installiere auch anwenden?


    Wenn du dafür auch ne Verknüpfung haben willst, ja... Ändern dann aber entsprechend den Inhalt :)

    Notfalls gibts da noch eine Option zur Verteilung des Speichers in der cmdline.txt ...

    Das geht auch über raspi-config -> " Advanced Options " und dann " Memory Split "

  • Wozu ist das denn nun wieder gut?

    Für etwa 200 Euronen bekommt man einen eeePC mit minimal Windows 7, Intel-Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM passen rein, die Platte hat gern mal 320 GB. Das ist dann schon ein Computer den man sich unter den Arm klemmen kann und der außer einem etwas kleinen Display eigentlich schon sehr erwachsen ist.

    Darauf läuft dann wohl jede denkbare Windows DJ-Software. Der eeePC verträgt auch Linux ganz wunderbar, wenn man das lieber mag.

    Warum muss denn nun der Raspberry soviel arbeiten? Ich persönlich würde mir für diesen Einsatzzweck nicht die Mühe machen, dafür wäre mir die Zeit zu schade. Von den Problemen im wirklichen Betrieb dann mal abgesehen. Das würde bestimmt gut kommen wenn die selbstgebaute Maschine mitten im Event den Geist aufgibt.

    Soll das für harte Partyeinsätze sein oder ist das nur ein Projekt um zu zeigen was Linux und Raspberrys alles können wenn man sie nur ordentlich quält?

    Irgendwo steht auch, dass der Soundausgang des Raspberry eine eher mäßige Qualität liefert, stimmt das?

  • Wenn das ganze so realisiert werden soll, hätte ich einfach MOCP auf dem Pi installiert und jenen mit so einem Kabel [Anzeige] an die HiFi-Anlage angeschlossen.
    Der kleine Rechner findet sicher irgendwo unbemerkt Platz und die Musik auf Deinen externen Platten kannst Du so auch ganz leicht abspielen.

    Wenn Du noch ein paar Euro für einen kleinen WiFi-Stick übrig hast, kannst Du Dir auch die extra Maus, Tastatur und den Monitor ersparen, mit einem SSH-Client auf Deinem Desktop, Laptop oder Telefon könntest Du die Playlist von dort bearbeiten, oder besser noch die externen Festplatten sparen, da alles vom PC übertragen werden kann.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Hustenbold (18. August 2013 um 20:05)

  • Hallo,

    vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

    Zuerst einmal erneut vielen Dank an meinen personal hero meigrafd!! :)
    Habe jetzt mal ein paar Stunden Zeit gefunden und hatte alles nach Anleitung sowie Tastenkombinationen (danke nochmals ;) ) in die Kommandozeile eingegeben. Ich kann jedoch nicht speichern bzw die Verknüpfung erstellen. Es erscheint die Fehlermeldung "Error writing /home/pi/desktop/djplay.desktop: No such file or directory". Was muss ich da tun?

    punk: Die eee-PC Klasse hatte ich auch schon im Einsatz, leider mit begrenztem Erfolg:
    - Windows bremst sehr stark (leider damals nicht an linux rangetraut - eee-PC schon verkauft), Display dank der bescheidenen Auflösung (vor allem in der Höhe) für die meiste Windows-DJ-Software ungeeignet.
    Den RPi hab ich mir jetzt schon geholt und möchte ihn nun gerne auch als DJ-Rechner nutzen ;)

    Hustenbold: MOCP=Music On Console Player? Wenn ja, dann für mich ungeeignet, da ich nicht über die Konsolenskills verfüge. Außerdem möchte ich eine GUI haben und dazu eine Steuerung mit Maus+Tastatur ;)


    Greetz


  • Ich kann jedoch nicht speichern bzw die Verknüpfung erstellen. Es erscheint die Fehlermeldung "Error writing /home/pi/desktop/djplay.desktop: No such file or directory". Was muss ich da tun?

    GROSS-/klein-Schreibung ist wichtig. Also probier es mal mit: /home/pi/Desktop/djplay.desktop

    Alternativ erst in das Verzeichnis wechseln um sicher zu stellen das es das Verzeichnis auch gibt ;)

    Code
    cd /home/pi/Desktop
    nano djplay.desktop


    PS: Über die Konsole gibt es einen Trick zur Vervollständigung: mit der TAB Taste.. So kann man zb " cd /h<tab>p<tab>D<tab> " eingeben... Falls es mehrere "matches" gibt drückt man 2x TAB und kriegt dann eine Auswahl oder den Inhalt gelistet

  • Hey meigrafd :),

    du bist der Beste!!! Hattest vollkommen Recht. Es lag an meiner fehlerhaften Schreibweise. Habe deine Anleitung auch für Mixxx verwendet. Jedoch hat die Verknüpfung zuerst nicht funktioniert. Habe dann einfach in einer Zeile das ".launcher" weggelassen und es klappte. Zum Verständnis was bewirkt der das ".launcher"?

    Greetz


    edit: TerminatorX geht bekomme ich leider nicht zum Laufen :neutral:

    Einmal editiert, zuletzt von cooljef (23. August 2013 um 20:54)

  • Zum Verständnis was bewirkt der das ".launcher"?

    Du meinst doch bestimmt

    Exec=djplay-launcher

    oder? Exec ist die auszuführende Programm-Datei, also Executable . Das kann auch ein Script sein

    Eine genauere Beschreibung zu den einzelnen Elementen solch einer " .desktop " kannst du hier nachlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Men%C3%BC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!