RPi als Dopplerpeiler, wie Antennenswitch realisieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Forum!

    ich bin gerade daran einen Dopplerpeiler mit dem RPi zu realisieren in kombination mit sdr-stick (rtl2832) und stehe gerade ein wenig vor dem Problem, wie ich am geschicktesten den Antennensteuerung realisiere. Der Antennenumschalter für die einzelnen Antennen steht und kann mit 3,3/5V einzeln angesteuert werden. Ich hab mir gedacht das ich diese direkt über die GPIO-Ausgänge schalten könnte und so relativ leicht Umlaufgeschwindigkeit/Antennenanzahl und Auswertung realisieren kann. Nach Erkundigungen musst ich jedoch feststellen das die Ausgänge nicht ohne weiteres sehr schnell geschalten werden können (WiringPi etc verwenden) und das Genauigkeit/kontinuität (interrupts) nicht so gut ist.
    Meine Frage wäre, wie ihr die Ansteuerung realisieren würdet.
    1. Direkte Ansteuerung über GPIO
    2. Ansteuerung über Shield Atmega326 -> Problem der Synchronität/Phasenbestimmung
    3.?
    Bin für Vorschläge/Beispiele offen (am liebsten in Pascal, c geht aber auch).

    Grüßle Equi

  • RPi als Dopplerpeiler, wie Antennenswitch realisieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • im wesentlich gehts mir um die best möglichste code implementierung/umsetzung und Erfahrungen bei Frequenzen von Umlauffrequenz*Antennenanzahl die bei ungefähr 1200-24000 Hz liegen (4-8Antennen bei 0.3-3kHz). Ich hab mir auch mal die Steuerung über den Missbrauch der SPI-Schnittstelle in Kombination mit einem Schieberegister angeguckt.
    Meine erste Idee war es einen extra Thread als Timer zu benützen der mit erhöhter Priorität läuft und ein 0°-Signale ans Hauptprogramm gibt für die Auswertung.
    Man könnte natürlich das ganze auch extern mit einen NE555+ Schieberegister lösen und ein Signal erzeugen welches man über einen ADC ausliest. Nachteil wäre natürlich das die Frequenz nicht direkt gesteuert werden kann und man das Signal noch verarbeiten muss.
    Prinzipiell ist es eher ein Softwareproblem und ich denke ein Moderator sollte den Thread in die Software/Programierungsforum verschieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!