RPi als Downloadserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin sehr neu im Bereich des RPi und habe seit paar Tagen einen. Mein Hauptgedanke beim Kauf war es, einen Webserver einzurichten und dann über meine programmierten Programme Updates runterzuladen. Bisher habe ich einen Webserver nach dieser Anleitung eingerichtet: http://www.penguintutor.com/linux/light-webserver
    Da klappt auch alles, von außen erreichbar etc. Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich weitermachen soll. Hab jetzt mehrere Sachen über FTP, SFTP etc. gelesen, aber welches kann ich nehmen? Außerdem sehe ich bei vielen Websites, dass man mit einem Button etc. auf eine Seite weitergeleitet wird, wo automatisch ein Dialogfenster kommt zum Speichern der Datei. Kann ich das auch umsetzen mit dem RPi?

    MfG
    Roman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...einen Webserver einzurichten und dann über meine programmierten Programme Updates runterzuladen.


    Zum Verständnis: Die Updates für deine Programm sollen auf deinem Webserver liegen, dein Programme greifen auf diesen zu laden sie isch herunter, richtig?

    Das bedeutet das du deinen programmen sagen musst wie sie ihre updates beziehen, wenn du die Files auf nen Webserver legen willst nutze die jeweilige Bibliothek dafür (in python wäre das urllib). Wenn du (S)FTP nutzen willst, kannst du das auch machen, bräuchtest dann aber keinen Webserver.


  • Zum Verständnis: Die Updates für deine Programm sollen auf deinem Webserver liegen, dein Programme greifen auf diesen zu laden sie isch herunter, richtig?

    Das bedeutet das du deinen programmen sagen musst wie sie ihre updates beziehen, wenn du die Files auf nen Webserver legen willst nutze die jeweilige Bibliothek dafür (in python wäre das urllib). Wenn du (S)FTP nutzen willst, kannst du das auch machen, bräuchtest dann aber keinen Webserver.

    Mein Vorhaben hast du richtig verstanden :)

    Zum anderen Punkt. In C# geht das folgendermaßen:

    Sprich, man legt die Website fest und dann downloaded man die Datei.

    Einmal editiert, zuletzt von Masaru (10. April 2014 um 13:33)


  • Wie war deine Frage nochmal? Welches der Protokolle du nun am besten nutzen sollst?

    Joa bzw. wie ich einrichten kann, dass bei z.B. IP/download/datei.txt die Datei automatisch runtergeladen wird, wie man es aus gängigen Websites kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Update erfolgt also nicht automatisch aus dem Programm? Du schmeisst deine Datei, mit einer Endung die der Server nicht interpretieren kann (zip, rar usw), in dein Webverzeichnis (/var/www/download), dann erfolgt der Download automatisch sobald du die URL im Browser aufrufst. Alternativ könntest du auch den txt/html handler für das Verzeichnis entfernen.


  • Das Update erfolgt also nicht automatisch aus dem Programm? Du schmeisst deine Datei, mit einer Endung die der Server nicht interpretieren kann (zip, rar usw), in dein Webverzeichnis (/var/www/download), dann erfolgt der Download automatisch sobald du die URL im Browser aufrufst. Alternativ könntest du auch den txt/html handler für das Verzeichnis entfernen.

    Noch erfolgt es nicht automatisch, nein. Das würde ich dann natürlich hinzuprogrammieren in Form von Checks beim Start des Programmes. Hab das gerade mal ausprobiert, indem ich in den Ordner einfach eine Datei namens "test.dat" erstellt habe. Dann bin ich auf den zugehörigen Link gegangen und siehe da, man kann sie downloaden :D Anschließend hab ich das ganze noch in meinem Programm ausprobiert und das funktioniert ebenfalls, die Datei wurde problemlos gedownloaded.
    Somit hat sich mein Problem gelöst. Ich danke für die Hilfe :)
    Kann geclosed werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!