RPi als ISP - attiny13a Problem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe nach dieser Anleitung aus dem Forum meinen Raspi als Programmiergerät konfiguriert.
    Das attiny13a wird auch erkannt:


    Beim Flashen mit AVRDUDE habe ich allerdings ein "seltsames" Problem.
    Ich bekomme wenn ich etwas "neues" flashen möchte immer Fehler dieser Art:


    Teilweise funktioniert es, wenn ich die "-D" oder "-e" Option setze, aber auch nicht immer.
    Das heißt man muss ein paar mal wechseln (mit -D/-e bzw. ohne) dann geht es irgendwann...

    Leider bin ich ganz neu bei den µC und stehe daher leider auf dem Schlauch...

    Einmal editiert, zuletzt von LustigePerson (15. April 2014 um 19:53)

  • Also ob mit oder ohne ":a" ist egal. Ich hab in einigen Tutorials mit und in Anderen ohne gesehen. Aber scheinbar wird der attiny13a auch nicht wirklich unterstützt, vielleicht liegt es auch daran... Aber es soll angeblich mit attiny13 (t13) funktionieren...
    Hmm...

    EDIT: Also habs geprüft. Es macht keinen Unterschied. Es scheint einfach mal zu gehen, mal nciht und es hilft, wenn man Parameter "ändert" also mal so mal so...
    Reicht die Rpi Psannung nicht, oder ist nicht stabil genug?
    Brauche ich eine externe Clock?

    Einmal editiert, zuletzt von LustigePerson (16. April 2014 um 14:03)


  • ... scheinbar wird der attiny13a auch nicht wirklich unterstützt ...

    Hmm ... da würde ich allerdings zuerst auf die fehlende Unterstützung des µC tippen.
    Zwar ist in der Regel ein gutes Provisorium die beste Lösung, aber solchen Workarounds traue ich ja nicht so recht über den Weg.

    Für den attiny13 sieht meine Kommandozeile von LUNA so aus:

    avrdude -u -B 1.5802469 -C avrdude.conf -p t13 -P /dev/ttyS1 -c avrispmkii -U flash:w:"encoder.hex":a

    tja ... keine Ahnung.
    Das mit der Spannung kannst Du ausprobieren ... aber ich hatte da bisher keine Probleme,
    -ds-

  • Ok, seltsam halt nur, dass es mal geht mal nicht.