RPi als ISP - attiny13a Problem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe nach dieser Anleitung aus dem Forum meinen Raspi als Programmiergerät konfiguriert.
    Das attiny13a wird auch erkannt:


    Beim Flashen mit AVRDUDE habe ich allerdings ein "seltsames" Problem.
    Ich bekomme wenn ich etwas "neues" flashen möchte immer Fehler dieser Art:


    Teilweise funktioniert es, wenn ich die "-D" oder "-e" Option setze, aber auch nicht immer.
    Das heißt man muss ein paar mal wechseln (mit -D/-e bzw. ohne) dann geht es irgendwann...

    Leider bin ich ganz neu bei den µC und stehe daher leider auf dem Schlauch...

    Einmal editiert, zuletzt von LustigePerson (15. April 2014 um 19:53)

  • Also ob mit oder ohne ":a" ist egal. Ich hab in einigen Tutorials mit und in Anderen ohne gesehen. Aber scheinbar wird der attiny13a auch nicht wirklich unterstützt, vielleicht liegt es auch daran... Aber es soll angeblich mit attiny13 (t13) funktionieren...
    Hmm...

    EDIT: Also habs geprüft. Es macht keinen Unterschied. Es scheint einfach mal zu gehen, mal nciht und es hilft, wenn man Parameter "ändert" also mal so mal so...
    Reicht die Rpi Psannung nicht, oder ist nicht stabil genug?
    Brauche ich eine externe Clock?

    Einmal editiert, zuletzt von LustigePerson (16. April 2014 um 14:03)


  • ... scheinbar wird der attiny13a auch nicht wirklich unterstützt ...

    Hmm ... da würde ich allerdings zuerst auf die fehlende Unterstützung des µC tippen.
    Zwar ist in der Regel ein gutes Provisorium die beste Lösung, aber solchen Workarounds traue ich ja nicht so recht über den Weg.

    Für den attiny13 sieht meine Kommandozeile von LUNA so aus:

    avrdude -u -B 1.5802469 -C avrdude.conf -p t13 -P /dev/ttyS1 -c avrispmkii -U flash:w:"encoder.hex":a

    tja ... keine Ahnung.
    Das mit der Spannung kannst Du ausprobieren ... aber ich hatte da bisher keine Probleme,
    -ds-

  • Ok, seltsam halt nur, dass es mal geht mal nicht.
    Aber evtl. wird ja durch das Wchseln der FLASH irgendwie doch in den richtigen Zustand gebracht...
    Ich hab auch noch nen Mega328, am besten ich teste mal wie es da aussieht.
    Danke aber erst mal.


  • meigrafd hat imho seinen tiny für die Funksensoren auch problemlos flashen können.


    War das auch ein attiny13a? Das Problem ist: Ich habe auch keinen attiny13 um zu schauen ob es dort klappen würde...

    Irgendwelche files von Atmel runter laden wird ja vermutlich auch nicht gehen um den a "zu unterstützen", odeR?

    Einmal editiert, zuletzt von LustigePerson (16. April 2014 um 16:53)

  • Hi,

    ne ... das wird nix bringen, da irgendwas von ATMEL zu holen.
    Vielleicht ergibt es sich, mal einen 13 und einen 13a Käfer mit zu bestellen, wenn mal wieder Einkaufstag ist. Die Kosten halten sich mit ca. 1,- € pro stück ja in Grenzen.
    Allerdings sehe ich im Moment leider keinen Anlass, mal wieder auf Shoppingtour zu gehen. Ich hab' derzeit mehr Baustellen aufgemacht, als auf deutschen Autobahnen derzeit exisitieren. Kann also dauern ...
    Meigrafd hat für die Funkteile übrigens attiny84a im Einsatz. Ob er da was tricksen musste, weiss ich allerdings nicht.

    Kannst Du da nicht ein anderes Teil nehmen, das unterstützt wird?
    Ansonsten gäbe es bei ebay sehr preiswert Programmer für ATMEL-Chips, die an USB angesteckt werden und die Programmierung über die ISP-Schnittestelle machen.
    Die haben einen Standard-ATMEL 10pin-Anschluss ... das sollte also kein Problem sein, denke ich, und Du hättest die Fehlerquelle Hardware ausgeschlossen.

    cu,
    -ds-


  • Kannst Du da nicht ein anderes Teil nehmen, das unterstützt wird?


    Doch klar, ich fange ahlt gerade erst an und habe mal zwei attiny13a und zwei atmega328p in der Bucht bestellt zum "rumtesten". Mir war ja nicht klar, dass es da Probleme gibt.

    So nen Programmer aus der Bucht wollte ich mir eh besorgen, aber wenn es am AVRDUDE liegt wird sich das Problem ja nicht lösen, oder gibt es dann noch andere Programme die ich mit so nem Programmer besser nutzen kann?

    Heute kam auch mein Arduino uno an. Ich glaube den kann ich auch irgendwie als ISP missbrauchen. Mal schauen ;)
    Ich muss nur mal raus finden, wie man das anstellt ohne den arduino bootloader auf den attiny flashen zu müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von LustigePerson (16. April 2014 um 18:02)

  • Naja ... sollte es an avrdude liegen, dann gebe ich Dir recht. Aber beim Einsatz eines Programmers schliesst Du Hardware-Fehler und Probleme mit der Stromversorgung aus.
    Funktioniert es dann immer nur noch sporadisch, weisst Du, dass es an avrdude liegen muss.

    Ach ja: die Arduinos bei mir haben beide einen 6poligen ICSP-Header. Deine Annahme ist also richtig. Allerdings habe ich damit noch nix gemacht. Ist wohl die Einstellung "use Arduino as ISP" in der IDE.

    cu,
    -ds-

  • Also mit dem Atmega328P klappt es wunderbar. Von daher würde ich jetzt mal Fehler bei Verkabelung/ AVRDUDE auschließen.
    Aber evtl. muss man doch noch was an den Timings ändern.
    Ich tüftele mal ein bisschen weiter ;)

    Neim Arduino fine ich leider wirklich nur Anleitungen um AVR mit Arduino bootloader zu flashen. Aber ich denek ich sollte sowieso mal so nen "3€" Programmer beschaffen.

  • So ein USB-Teil ist sicher nicht verkehrt ... ich hab' mir da als "Fallback" seinerzeit auch zwei zugelegt. Da das nicht eilte, fiel auch die Lieferzeit nicht so sehr ins Gewicht.
    Vielleicht lohnt es sich zum Thema "Arduino als ISP für ATMEL-Controller" einen eigenen Thread zu eröffnen.
    Es sind hier einige µC-Spezialisten unterwegs.

    Ok - viel Erfolg noch weiterhin,
    -ds-

  • Aaaalso, ich habe zwei Arten gefunden auf die es funktioniert.
    Die Tipps habe ich aus der Avrdude Mailinglist:

    Möglichkeit 1: statt "-p t13" kann man "-p t2313" verwenden. Die beiden µC sind wohl "recht gleich".

    Möglichkeit 2: Die Baudrate ändern. "-b 9600" und es fluppt wunderbar. Leider verstehe ich als absoluter noob nicht so recht wieso, weshalb, warum aber soweit ich das sehe, ändert sich dadurch nur die Übertragungsgeschwindigkeit und das sollte ja kein großes Problem darstellen.

    Danke für eure Hilfe!


  • Möglichkeit 2: Die Baudrate ändern. "-b 9600" und es fluppt wunderbar. Leider verstehe ich als absoluter noob nicht so recht wieso, weshalb, warum aber soweit ich das sehe, ändert sich dadurch nur die Übertragungsgeschwindigkeit und das sollte ja kein großes Problem darstellen.
    Danke für eure Hilfe!

    kleinere Baudrate, größere Fehlertoleranz=sicherere Übertragung, vor allem mit dem internen Clockgenerator der sehr ungenau sein kann.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Na super :) ...
    Und danke für die Aufklärung.
    So macht forumen ( oder wie sagt man da ;) ) Sinn und Spass,
    cheers,
    -ds-

    und wo ist mein gefällt mir :fies: :lol::lol::lol: :angel: Scherz ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!