RPi als Mail-Website für OpenPGP Mails

  • Hi,

    ich würde gerne mein Pi als Mail-Website für einen beliebigen Mail Provider laufen lassen. Also mit anderen Worten, soll der Pi bspsw. von Gmail per IMAP meine Mails abrufen und über eine eigene lokale, über dyndns erreichbare Website zugänglich machen. Gleichzeitig sollen verschlüsselte Mails, die per Imap abgerufen werden mittels eines privaten OpenPGP Schlüssels entschlüsselt werden und nach einloggen in die erwähnte Website zugänglich sein. Die Verschlüsselung soll dann per https erfolgen.

    Das ganze soll den Zweck haben, dass ich von überall auf meine verschlüsselten Mails zugreifen kann, ohne zusätzliche Software zu installieren.

    Könnt ihr mir sagen, ob so etwas mit einfachen Mitteln möglich ist? Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Art Thunderbird mit Enigmail hätte, der gleichzeitig einen Webzugriff bietet.

    Viele Grüße
    Rodan

  • Hallo,
    wenn Du bei GMail ein Konto hast Spare Dir alles. GMail will Deinen Inhalt nicht wissen sondern dein sozialen Umgang und der wird nicht verschlüsselt.

    Zuerst brauchst Du eine Domäne um Deinen Raspbeery auch zu erreichen. Hast Du eine Friz!Box ist das Problem erledigt. Viele sprechen in diesem Zusammenhang von DynDNS.

    Installiere auf deinen Raspberry einen Mailserver und hole die Mails mit Fetchmail überall ab.
    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/raspb…en-1836244.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fetchmail

    Ein Webinterface ist Roundcube.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Roundcube

    Apache muss mit PHP laufen.

    Thunderbird kann Portable auf einem Stick installiert werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Thunderbird
    Diese gibt es für Linux und Windows.

  • Hi,

    danke für deine Antwort. Ich will keine Diskussion über Verschlüsselung anfangen, insbesondere weil ich meine Mails ja nicht vor Google schützen möchte. OpenPGP sollte das Webinterface trotzdem können.

    Muss ich wirklich einen kompletten Mailserver einrichten, wenn ich doch nur Mails per IMAP abrufen will? Wozu brauche ich jetzt genau Fetchmail? In deiner geposteten Anleitung ist davon keine Rede, sondern nur von Citadel. Bin noch etwas neue auf dem Mailservergebiet... Apache Server habe ich schon aufgesetzt und der ist auch von außen erreichbar.

    Viele Grüße
    Rodan

    Einmal editiert, zuletzt von Rodan09 (3. Dezember 2013 um 19:38)

  • Ich glaube, Roundcube sollte für Deine Zwecke ausreichen, zumindest, wenn Du per IMAP auf Gmail zugreifen kannst (ich glaube, das geht). OpenPGP scheint es dafür auch zu geben (siehe http://lists.roundcube.net/pipermail/dev/…ary/022123.html). Einen Web Server musst Du natürlich dafür aufsetzen. Fetchmail solltest Du dafür gar nicht benötigen.

    Eine gute Zusammenfassung über die Gesamtproblematik (inkl. Roundcube) findest Du im c't-Artikel Briefkästchen aus der c't 17/2013, S. 164ff.

    Viele Grüße, Michael

  • Nach einigen probieren, habe ich endlich mein Ziel einigermaßen zufriedenstellend erreicht. Ich halte es für die Nachwelt hier mal kurz fest:

    Also zunächst Citadel installiert, nach z.B. dieser Anleitung: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/raspb…en-1836244.html
    Hier habe habe ich die Ports für Webcit weit weg von 80 und 443 gelegt, damit es keine Probleme mit meiner Owncloud gibt. Diese Ports sind im Router nicht freigegeben, so dass ein Zugriff nur von innerhalb meines Netzwerkes möglich ist. In der Webkitumgebung habe ich dann zwei Accounts jeweils einen für den Admin und einen für den User angelegt.

    Anschließend habe ich Roundcube installiert, angelehnt an diese Anleitung: http://www.gtkdb.de/index_36_2301.html . Die Voraussetzung mit Postfix usw., die auf dieser Seite gefordert werden sind ja schon durch Citadel erfüllt. Die Verwendung der sqlite Datenbank wird hier ( http://wiki.kartbuilding.net/index.php/Roundcube ) erklärt. Bei Roundcube kann man sich dann einfach mit den bei Citadel erstellen Accounts einloggen.

    In Roundcube habe ich dann das OpenPGP Plugin rc_openpgpjs installiert ( https://github.com/qnrq/rc_openpgpjs ). Weiterhin habe ich noch von MyRoundcube den Plugin_Manager und das Plugin 'accounts' installiert. Dieses Plugin wird von Entwicklern zwar nicht mehr offiziell unterstützt, findet sich aber nach kurzer Google Suche trotzdem noch. Für diese Plugins muss jeweils noch die sqlite Datenbank erweitert werden, mit den *.sql Dateien, die sich in den Pluginordnern befinden. Bei dem accounts plugin ist noch zu beachten, dass ein expliziter Eintrag in der Plugin_Manager Config angelegt werden muss, wie er auf der Pluginseite beschrieben ist.

    Wenn dieses Prozedere geklappt hat, kann man in RC zusätzliche IMAP Konten anlegen und mit Hilfe des OpenPGP Plugins auch verschlüsselte Mails empfangen und senden.

    VG
    Rodan

    Einmal editiert, zuletzt von Rodan09 (5. Dezember 2013 um 23:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!