RPI als MediaServer für Tablet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt den RPI als Media-Server für ein Tablet zu nutzen.
    Überlege mir nämlich so ein Tab mal zuzulegen und da der Speicher da drin ja recht klein ist würde ich gerne den RPI als "Server" nutzen.
    Am liebsten mit einem FTP-Programm hochladen oder als Windows-Freigabe und dann mit dem Tab abspielen oder vielleicht mit OwnCloud.

    Hoffe ihr könnt mir hierzu ein paar Tipps geben.

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Bizkit83 (24. Juli 2013 um 15:04)

  • Ich benutzte ein Odys Xelio Pro mit XBMC als Audio-Client. Wenn du auch XBMC nutzen willst, solltest du auf den Chipsatz des Tablets achten: z.B kein Allwinner.

    BTW läuft XBMC auf dem Tablet wesentlich flüssiger, als auf dem PI.


  • ...
    BTW läuft XBMC auf dem Tablet wesentlich flüssiger, als auf dem PI.

    Warum wohl?

    Zitat


    Prozessor & Arbeitsspeicher 1,6 GHz Dual Core Prozessor (Cortex A9 Kern), 1 GB DDRIII RAM


    (Quelle)

    Viele Benutzer hier scheinen zu vergessen, dass der RPi nur dadurch, dass er als Server fungiert, auch nicht performanter wird und dass ihre "Clients" meist um den Faktor drei oder vier (und oft sogar noch mehr) leistungsfähiger sind. Kann man, glaube ich, nicht oft genug drauf hinweisen.


    cu,
    -ds-

  • leute das der rpi als als server funghiert ist schon klar....

    doch wie gesagt ich will keine kabel haben und das wichtigste ist mir , dass ich übers tablet auf den raspberry zugreifen>auf youtube gehen kann > und das video abspiele mit sound OHNE ein aux-in oder hdmi oder sonstiges kabel zu legen...

    warum? weils einfach chillaxter ist wenn da 20 leute in der runde stehen und nicht jeder der musik wechseln will immer zur anlage muss....

    ich würde gerne so ein beispiel sehen hab nichts gefunden, würde gerne wissen wie es funktioniert =)

    ich dachte das es so ähnlich wie dieses windows remote oder wie das heißt wo jemand übers internet auf den rechner zugreifen kann und man sieht sogar wie er die maus bewegt etc...
    aber kenne mich da n bissl zu wenig aus... vor allem ob das mit meinem xperia Z-tab auch hinhaut etc

    danke

  • löööl :D genau, aber ne passt schon weil bizkit will im grunde eh das gleiche machen wie ich, nur dass ich dann auch übers tab youtubemusik abspielen lassen will =)

  • Also ganz dumm gesagt will ich eine App aufm Tablet haben (sagen wir mal VLC-Player) damit möchte ich auf die externe Festplatte die an meinem RPi angeschlossen ist Zugreifen und dinge abspielen. Die Daten würde ich gerne mittels OwnCloud/FTP draufladen.
    Evtl soll das ganze später mal mit einem zweiten RPi erweitert werden, der mit openelec oder ähnlich bespielt ist und auch auf diese Daten zugreift.

    Das ist so meine Vorstellung

    • Offizieller Beitrag

    Dafür sollte doch das hier vollkommen ausreichen. Dann auf dem Tablet/Phone einen DLNA-fähige App installiert und fertig.

    Asaph

    Nur für meinen Seelenfrieden, willst du das das Youtube video dann auf dem Tablett oder auf Fernseher läuft?

  • ich will keinen monitor an dem raspberry anschließen....is nur noch n zusätzlicher stromfresser.... dachte mir das man das vlcht gleich so einstellen kann wenn der rpi bootet das er sich gleich mit meinem handy hotspot verbindet und ich dann mit dem tab schon zugriff habe und videos auf dem tab angezeigt werden =)

    nur die mukke soll über den RPI an meine mobile soundanlage weiterverbunden werden =)

    Einmal editiert, zuletzt von Asaph (26. Juli 2013 um 07:22)

  • weil das eine mobile soundanlage wird... und ich will nicht noch zusätzlich einen bildschirm verbauen um strom zu sparen, wie gesagt mobil, das heißt nur mit Akku soll das ganze rennen...
    darum will ich auch online youtube videos abspielen, falls es mal lauter wird , mehrere leute sind rennt die mukke über die anlage und ich mit meinen freunden können gechillt wo anders sitzen und uns das video anschauen zb =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!