rpi als netzwerk audio gateway

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi leute.

    Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.

    Meine Name ist Mathias, ich bin 25 und Elektroniker von Beruf.

    Ich habe ein Raspi jetzt bei mir im netzwerk als nas und als mpd.

    ich find das mit den mpd ja wirklich klasse. mir war dann jetzt die idee gekommen das es toll währe wen ich sämtlichen sound von meinen laptop über den raspi auf die stereoanlage bringen könnte.
    da ist mir zuerst streaming eingefallen. klappt auch wunderbar mit vlc, ist aber umständlich.

    habt ihr vielleicht bessere vorschläge das zu realisieren?

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es, wenn du auf deinem Laptop einen Radio Stream machst. Mpd kann streams abspielen, siehe mein Tutorial hier Forum.
    Du machst einfach aus dem Laptop Ausgang einen Radio Stream für das lokale Netzwerk.

    Software gibt es zu Hauf.
    http://www.no23.de/no23web/Live-A…line-radio.aspx

    Einfach mal bei Google nach webradio Software suchen. Ich bin erstmal von einem Laptop mit Windows ausgegangen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • jap laptop mit windows 7, ganz vergessen sorry.

    hab ds ganze jetzt mal mit no23live probiert, nur gibt der nen mms-stream aus, den mpd so nicht kapiert.

    schön find ich das mit der streamingsoftware zwar nicht, aber ok. das krieg ich schon hin.

    wenn ich die lösung hab werd ich mich hier melden.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist doch komfortabel . Du kannst auf den Laptop jeden Player benutzen den du möchtest und der rpi muss nur auf dem mpd Stream dauerhaft lauschen. Vielleicht schreibe ich mal ein Tutorial mit Windows und Linux als Radio Server.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • ..... mir war dann jetzt die idee gekommen das es toll währe wen ich sämtlichen sound von meinen laptop über den raspi auf die stereoanlage bringen könnte.
    da ist mir zuerst streaming eingefallen. klappt auch wunderbar mit vlc, ist aber umständlich.
    habt ihr vielleicht bessere vorschläge das zu realisieren?
    mfg

    vielleicht wäre windoofs media encoder was für dich (der Vorteil, an kann ab Mixer encoden, also jeden Sound, Video verschiedene Quellen)
    http://www.chip.de/downloads/Wind…r_12990690.html

    ich habe schon win TV gestreamt so das ich auswärts meine Sender von Kabel bis Video/HD rec überall sehen konnte, nett auch zur Fernbedienung vom HDrec zur Programmierung, muss bloß wieder ein neues USB zu IR bauen, dann könnte man per Fernbedienung den Recorder bedienen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. April 2013 um 20:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!