RPi als Portables Mediacenter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich nutze bei mir zu haus einen RPi als Mediencenter und ich bin mehr als zufrieden damit. Jetzt habe ich ein anderes vorhaben.

    Ich möchte meinen zweiten Pi auch als Mediacenter verwenden, jedoch in einer portableren Version.
    Ich habe ein 7" Full-HD Touchscreen das ich in ein kleines Gehäuse (Doppeldin bietet sich da an) mit dem Pi setzen will. Dazu ein wlan dongle und ein paar Boxen mit einer USB Soundkarte.

    Ziel ist es damit auf meinen Homeserver zugreifen zu können um von dem vornehmlich Musik und evtl. auch Filme zu streamen.

    Hier mal ein paar technische Details die in diesem Fall wichtig werden.

    OS: Xbmc
    SD Karte: 2 GB
    Eingabemethode: Touch
    USB Planung: Ein USB Hub, da ich mehrere USB Anschlüsse habe. 1x das Touch vom Display, 1x der Wifi Dongle und 1x die USB Soundkarte.

    Die frage ist jetzt, soll ich versuchen das alles Batteriebetrieben zu machen (Der Ladevorgang wäre die Hölle.)?
    Vorteile:

    • Ich wäre unabhängig von Steckdosen
    • Ich könnte spontan die Räume wechseln ohne alles vorher abschalten zu müssen
    • Es wäre auch ausserhalb der Wohnung nutzbar (Solange Wifi Signal stark genug ist)
    • Ich könnte die SD-Karte mit Musik bespielen und so letztlich überall verwenden
    • Dadurch das der Pi 5v, die anderen teile aber 12v brauchen könnte ich 2 akkus nutzen und mir so Lötarbeiten (Ich kann nicht löten und habe davon auch keine ahnung) und so probleme ersparen

    Nachteile:

    • Es würde die Kosten für die Umsetzung stark erhöhen
    • Es würde das Gerät deutlich schwerer machen
    • Ich müsste einen Lüfter einbauen um die Batterien kühlen zu können.
    • Der Ladevorgang der Batterien wäre nervig (Entweder man bastelt sich selbst einen eingang zum Laden oder man müsste jedes mal das Gerät öffnen, die batterien entnehmen und dann laden)
    • Je nachdem welche Akkus verbaut werden, wäre alles auf eine Laufzeit von ca. 6 Std. begrenzt, danach müsste ich es ausschalten um es laden zu können. (Kenne mich nicht genug mit Elektronik aus um ein Laden im laufenden Betrieb zu ermöglichen)


    Alternative wäre halt mit Stecker für die Steckdose, ich würde dann das Kabel im inneren öffnen und einfach die einzelnen Geräte die Strom brauchen damit verbinden. Den Pi könnte ich mittels despowered USB-Hub mit Strom versorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!