RPI als Router für die neue Wohnung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute, folgendes:
    Ich habe vor bald umzuziehen.
    In der neuen Wohnung habe ich aber weder Internet noch richtigen Router.
    Deswegen wollte ich fragen, ob es möglich ist, mit dem RPI einen Router zu simulieren?
    Der sollte dann so funktionieren:
    Ich habe in der einen Ecke von meinem Zimmer das RPI mit Wlan Antenne, Anschluss am Fernseher, Anlage usw. stehen.
    Und mit meinem Handy,Tablet Notebook und PC will ich dann darauf verbinden, um ein Netzwerk zwischen den Geräten haben.
    Vielleicht dann auch mit Möglichkeit per Notebook mit SSH auf das RPI zuzugreifen.
    Ist das möglich?

    Und Punkt 2:
    Könne ich dann daran vielleicht mein Handy dran anschließen und per USB Thetering das Internet auf das RPI und auf die anderen Geräte übertragen?
    Ich bräuchte eine schnelle Antwort, da mir das sehr wichtig ist und ich das noch mit Internet fertig machen will.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Yannick

    38528,youtubesignatur8J8RQ.png

    Einmal editiert, zuletzt von YAnnIFreaK (12. August 2014 um 18:44)

  • Ist nicht ganz leicht zu verstehen was Du suchst :s

    So wie ich Dich verstehe willst Du Deine Homegeräte per WLAN an die Pi verbinden und sie untereinander kommunizieren lassen. Dazu muss Deine Pi nur einen Accesspoint aufmachen und IPs vergeben. Dazu gibt es Tuts.

    Dann willst Du per Tethering allen an der Pi per WLAN angeschlossenen Geräten über Dein Handy einen Internetzugang ermöglichen. Geht auch. Dazu muss sich Deine Pi mit einem zweiten WLAN Stick an Deinem Handy anmelden. Dazu gibt es Tuts.

    Zuletzt muss Deine Pi dann einen einfachen Router spielen zwischen Handy und dem Rest in Deinem lokalen Netz. Dazu gibt es auch Tuts.

    Kurzum: Das geht alles wie Du Dir es vorstellst. Es erfordert aber schon intensives Lesen der Tuts und eine ausreichende Stromversorgung der Pi. Zwei WLAN Sticks werden nicht mehr mit einer einfachen Stromversorgung der Pi zuverlässig funktionieren.

    Wie dann die Geschwindigkeit Deiner lokalen Geräte ins Internet ist hängt dann nur noch von Deinem Handy und dessen Verbindung ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!