RPi als Sat Empfänger geeignet?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits.
    Da mein aktueller Sat-Receiver gerade dabei ist den Geist aufzugeben, habe ich mich nach einer ordentlichen Alternative umgeschaut. Soll heißen: einen Linux-Basierten Receiver.
    Dabei habe ich viel recherchiert und heraus gefunden, dass ein kostengünstiger E2-Receiver bei etwa 150-200€ liegt.
    Einerseits finde ich das nicht gerade "hinterher geschmissen". Andererseits ist der RPi an sich doch deutlich leistungsfähiger und vielfältiger.
    Frage ist nur: Kann man "einfach so" aus dem RPi mit beispielsweise RaspBMC ein Sat-Receiver machen, oder bedarf es eines höheren Aufwands?
    Weiterhin habe ich gelesen, dass HD-TV nicht flüssig über DVB-S2 Sticks läuft. Finde ich allerdings auch nicht wichtig, aber wie sieht es sonst aus? Ist das ganze in der üblichen Qualität in einer akzeptablen Geschwindigkeit zu bedienen?

  • Moin,
    geht bestimmt - schon mal Suchfunktion benutzt?
    Aber meiner Meinung nach, würde ich einem "echten" Sat receiver den Vorzug geben. Einfacher zubedienen, weniger Kabelgewusel, keine Performance Probleme, 2 Receiver mgl. bla,bla bla
    Und das ganze einzurichten kostet weniger Zeit. Ich persönlich bevorzuge VU+ - einfach genial die Teile....

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    • Offizieller Beitrag

    Der Pi als MediaAbspielDings wird immer eine Kompromisslösung sein. Vom Einsatz als Receiver würde ich abraten. E2 Receiver gibts auch für weniger Geld ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ok, danke euch.
    SuFu habe ich benutzt. Es gibt ja einige Diskussionen darüber, ob und wie, aber keine konkrete Aussage, ob es wirklich was taugt.
    VU+ wird oft empfohlen. Ist halt mit entsprechenden kosten verbunden.
    Das Angebot, weöches dbv erwähnt, finde ich jedoch nur "so lala" ;) 500 MIPS, 1x DVB-S2 und 100MBit Lan. Dann doch eher den Xpeed LX2. Für 40€ mehr kriegt man dann fast das doppelte an Leistung.
    Interessant wäre der RPi eben gewesen, weil er Quasi mit der selben Leistung daher kommt, aber nur ein Drittel kostet. Wenn der sich aber so wie bei RaspBMC eher "sperrlich" bedienen lässt, hat das ganze kein Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!