RPi als Stream Recorder für AXIS Kameras?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nach vielen Ideen und inspirationen hier aus dem Forum habe ich mir einen RPi zugelegt.

    Nun möchte ich den RPi als Stream Recorder für meine (alte) Axis Kamera verwenden.

    D.h. der RPi müsste per TCP den Stream von der Kamera abgreifen und auf eine externe HDD schreiben. Am allerbesten wäre es natürlich, wenn dies passieren würde wenn die MotionDetection der Kamera "Alarm" schlägt. Hierfür kann die kam per HTTP oder TCP dem RPi "Bescheid" geben sobald sich was bewegt. Ab dann sollte der Stream aufgezeichnet werden.

    Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum ein paar Ideen, wie ich das am besten machen kann.

    Danke im Voraus.

    LG Paul

  • Hallo Duno,

    ich habe verschiedene Cams. Eine P3346, eine 3344ve und mehrere 209FD.
    Die P-Serie kann so ziemlich alles. FTP, SMB, SD-Card etc. Die 209er leider nur FTP (JPEG).

    Für die 209er würde ich gerne den MJPEG oder den MPEG4 Stream aufzeichnen.

    Eine Idee?

    LG Paul


  • Eine Idee?

    Sollte unter "Motion" funktionieren.

    Deine Kamera streamt ja wohl irgendwie so:

    Laut "Motion" ist das dann wohl so wie bei der DLink hier im Beispiel:

    Motion - DLink

    Einmal editiert, zuletzt von duno (7. Oktober 2014 um 12:42)

  • Hallo duno,

    so einfach kanns manchmal sein. Auf die Idee mit WGET hätte ich eigentlich selber kommen können... Danke für den Tipp!!

    Bleiben noch zwei Probleme:

    1. Wenn ich per WGET aufzeichne und das Video per VLC abspiele, stimmt die Geschwindigkeit nicht. ein 10s Video wird in ca. 1s angezeigt. (gleiches Problem mit openRTSP). Habe die FrameRate mal zw. 5 und 30 Bilder/s variiert keine Änderung.
    Ideen?

    2. Die 209FD kann per TCP oder HTTP einen Trigger auslösen (Motion). Eine Idee wie ich WGET anwerfe sobald sich was bewegt?

    Danke!

    LG Paul

  • Hallo duno,

    ich habe endlich etwas Zeit gefunden mir motion genauer anzusehen und zu installieren. Installation unter Raspbian war sehr einfach. Die Konfiguration an ein paar stellen etwas kniffelig. aber nun läuft motion als Systemdienst und tut seinen Dienst sehr gut.

    Der Stream der Axis wird bei Bewegung aufgezeichnet (avi,mpeg4 oder swf) und ich kann per SMB drauf zugreifen. Snapshots (JPG) werden ebenfalls abgelegt. Die Motion-Erkennung von motion ist meines Erachtens nach besser als die eingebaute der Axis 209. Bin eigentlich ganz zufrieden.

    Das einzige Problem welches ich nun habe ist, dass mein Raspberry B+ immer bei ca. 40% Systemlast ist, da im Hintergrund ständig der Videostream analysiert werden muss.

    Werde nun mal versuchen, motion per http über die Axis zu triggern. Somit muss ich zwar die Erkennung der Axis verwenden, aber motion muss auf dem Raspberry nur dann tätig werden und aufzeichnen sobald die Axis sich meldet. Vielleicht gibts da eine Möglichkeit.

    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Hat mir sehr viel geholfen!

    LG Paul


  • Der Stream der Axis wird bei Bewegung aufgezeichnet (avi,mpeg4 oder swf) und ich kann per SMB drauf zugreifen.

    Ich hab auf unseren RPIs noch miniDLNA und einen NFS-Server inkl. Freigaben installiert.

    Somit können u.A. VLC-Player- und XBMC-Clients auf die Videos und Bilder zugreifen.

    Ist für iOS- und Android-Geräte noch interessant ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!