RPI als Videotürsprechstelle mit dem RPI für Mehrparteienhaus

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Communitiy,
    ich bin ein Greenhorn :helpnew: auf dem Sector aber es interessiert mich doch brennend und deshalb habe ich mir gleich mal einen bestellt. Ich habe da eine Anforderung aber ich weiss noch nicht wie ich das ganze realisieren sollte. Dies ist der Grund, warum ich mich vertrauensvoll an euch wende. Denke es ist für den ein oder anderen auch einer interessante herausforderung dies selber zu machen.

    Würde gerne eine Videotürsprechstelle realisieren.
    * 1-4 parteien türsprechanlage tonübertragung (sip-client or??…)
    + in einer ausbaustufe mit einer Videoübertragung
    * 1-4 türöffner- bzw. relaisfunktionen- extern zur sicheren öffnung
    * Übertragung aufs Smartphone bzw. Tablet (Android)

    Hat da jemand eine Ahnung dazu ob es das schon gibt?

    Bin dankbar über jede Idee?!
    tschaennel

  • RPI als Videotürsprechstelle mit dem RPI für Mehrparteienhaus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hi community,
    bin sehr begeistert über eure beiträge in den diversen foren. desto mehr wundert es mich ein wenig, dass ich bis jetzt noch kein antwort von euch bekommen habe. es scheint also ein wenig "tricky" zu sein und nicht ganz so trivial wie ich mir das gedacht habe.

    wenn ich das ganze so überlege:
    * RPI mit diversen Zubehör
    * Lautsprecher + Mikro über eine USB Soundkarte (keine Ahnung welche - aber brauche ja einen Microeingang
    * Wlan

    * Taster für die Klingel zum Anschluss an dem GPIO

    * Linux mit Sip Client mit den diversen Einstellung für den SIP-Dienst installieren
    * diverse Geräte für den Verbau (inkl. Blende) vielleicht sogar in einem Briefkasten mit einem Klingelverbau.

    * später einmal die Kamera


    Wie gesagt; ich bin ein Greenhorn und habe noch keine Ahnung von dem RPI. Aber sind meine Überlegungen so falsch? :s


    DANKE für eure Kommentare!

    lg
    tschaennel

    PS: Ich habe mal diverse Hersteller angesehen, finde die aber wirklich mit Video ab 1000EUR übertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hab dich mal ins Projekte-Forum verschoben, da passt es besser hin.

    Ich überlege schon die ganze Zeit wie man 4 unabhängige Tonsignale an den Pi kriegen will...oder soll jeder Hauhalt einen eigenen Pi kriegen und einen "Zentral"-Pi für die Steruerung und verteilung?. Bei video könnte man das Videosignal je nach Betätigtem Taster auf den jeweiligen Haushaltsstream umbiegen bzw. zur Laufzeit einen Stream erzeugen.

    Türöffner sollten gehen und hatten wir hier auch schonmal..glaube ich....oder waren das Fensteröffner?


  • Hallo,

    ich hab dich mal ins Projekte-Forum verschoben, da passt es besser hin.

    Ich überlege schon die ganze Zeit wie man 4 unabhängige Tonsignale an den Pi kriegen will...oder soll jeder Hauhalt einen eigenen Pi kriegen und einen "Zentral"-Pi für die Steruerung und verteilung?. Bei video könnte man das Videosignal je nach Betätigtem Taster auf den jeweiligen Haushaltsstream umbiegen bzw. zur Laufzeit einen Stream erzeugen.

    Türöffner sollten gehen und hatten wir hier auch schonmal..glaube ich....oder waren das Fensteröffner?

    vielleicht verstehe ich was ja nicht, kann mir aber vorstellen ein PI sitzt an der Türstation nimmt Video und Ton auf und verteilt per IP ? an die 4 Unter PI

    oder das reine Klingeln wird per DTMF Chip an alle PI gesendet, jeder Ton (einer pro Wohnung per DTMF Empfänger) löst den Weg zur (IP) Cam an der Türstation aus ?

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi jar,
    danke ... also ... stell dir vor dass je klingeltaster eine sip-telefonnummer hinterlegt ist. wenn ich taste 1 drücke stellt es die verbinung zu der ersten wohnung/ipad/sipteilnehmer her. der kann da dann den "anruf vor der haustüre" entgegennehmen. es sind dann die anderen gesperrt.

    das "coole" dabei soll sein, dass es auch eine weiterleitung an dein smartphone geben sollte. dass wenn du nicht zuhause bist, es trotzdem an deinem handy klingelt zb. dhl-fahrer mit dem du sprechen kannst, ihm den hauseingang öffnete, damit er das paket hineinlegt.

    also es sollte alles mit einem pi gehen ...

    das videosignal sollte unabhängig sein ... das ist erst später angedacht sein ...

    merci!
    tschaennel


  • also es sollte alles mit einem pi gehen ...
    tschaennel

    wie das ?

    der eine PI soll an der Tür sein ?
    OK ginge, nimmt Klingeln entgegen und das Videosignal von der Türstelle und verteilt im Netz.

    und in den Wohnungen ?
    soll da jeder nur mit dem Smartphone empfangen ?
    wie bekommten die Wohnungen das Signal klingeln und später Bild ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja ... einfach gesagt ja...nur hätte ich auch gerne ein videosignal dazu.

    Und natürlich sollte auch über eine externe Relaisplatine dann im sicheren bereich eine Türe oder ein Postfach zu öffne sein. Vielleicht sogar noch ein Licht.

    Sorry meine digits Rechtschreibfehler. ..schreibe mit meinem phone...

    Einmal editiert, zuletzt von tschaennel (24. Juli 2013 um 21:32)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, der Klingel-Pi ist also VOIP server und client. Dann mus er logischerweise je nach gedrücktem Klingeltaster ein Gespräch aufbauen und das passende Handy anrufen. Es muss ein halbwegsbrauchbares mikro ran (usb?). Kannst ja keinen zwingen an der Tür ein Headset aufzusetzen, obwohl es lustig wäre.

    Edit: Warum will heutzutage jeder ein Videotutorial für seine eigene speziallösung? Der altmodische Weg ist der bessere, Lesen,Lesen, probieren, scheitern und wieder von vorn. Bis scheitern durch siegen ersetzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    einfach ist relativ ;). machbar ja. kommt auf deine persönliche Vorkenntnisse und deinen Basteltrieb an. Grundkenntnisse im programmieren schaden auch nicht :). Du wirst aber nirgendswo ein videotut. finden was auf deine Bedürfnisse angepasst ist. Fang mit dem Voip server an....oder mit tastern und lern wie man die abfragt und dann kommt stück für stück alles zusammen. :)


  • einfach ist relativ ;). machbar ja. kommt auf deine persönliche Vorkenntnisse und deinen Basteltrieb an. Grundkenntnisse im programmieren schaden auch nicht :). Du wirst aber nirgendswo ein videotut. finden was auf deine Bedürfnisse angepasst ist. Fang mit dem Voip server an....oder mit tastern und lern wie man die abfragt und dann kommt stück für stück alles zusammen. :)

    Seh ich ähnlich ...
    Ich würde mir das erstmal aufmalen. Und dann so nach und nach als zusätzliche Funktionen umsetzen. Vier Klingelknöpfe sind noch überschaubar. Da brauche ich keine "Hausklingel-Anlage" ... da tun es erstmal Taster.
    Wie geht's dann weiter?

    Was ich in diesem Zusammenhang ziemlich wichtig finde: was meinen die Mieter zu der Idee?
    Schliesslich ist es theoretisch durchaus denkbar, dass der RPi Datum/Uhrzeit eines Klingelvorgangs loggt und später evtl. ein Standbild des/der Besucher(s) abspeichert. Und wer sagt, dass nicht auch beim Verlassen des Hauses über ein Signal eine Videoaufzeichnung und ein Logsatz gespeichert wird? Da kommt der Datenschutz und vor allem der Schutz der Privatsphäre ins Spiel.
    Ich z.B. würde so etwas in meiner Wohnung weder dulden noch dem zustimmen ...

    just 2 cents,
    -ds-

  • Hi ds,
    danke für die anregung des datenschutzes ... aber ich komme mit denen ganz gut zurecht bzw. finden die die vorteile echt klasse ...

    wie gesagt habe ich ein solches ding jetzt mal bestellt und werde mich mal über die funktionen dessen einlesen bzw. herumtüfteln ...
    ich habe wo gelesen, dass dies mit dem 24h/7d ein problem sein könnte? wer hat da erfahrung? soll ich da gleich kühlkörper mitkaufen? nachdem eine klingel ja nicht gerade viel benötigt wird, denke ich dass es nicht viel ausmachen wird ... oder?

    thx für euren input!
    tschaennl


  • Wenn Du den PI nicht mit Gewalt übertaktest sind 24/7 kein Problem. Wenn er zu warm wird fährt er den Takt automatisch runter. Kühlkörper sind da auch nicht nötig.

    Den RPi kann man doch auch runtertakten, wenn er "idled" ... siehe auch hier.
    Ansonsten laufen bei mir - abgesehen von dieser WLAN-Geschichte - zwei RPi 24/7 problemlos. Ich hab' zwar Kühler aufgeklebt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es nötig ist.
    cu,
    -ds-

  • Hallo zusammen:thumbs1:
    Ich finde dein Thema sehr spannend da ich das gleiche vorhabe, aber nur mit 2 Parteien.
    Da meine Mutter schon alter ist und nicht immer ins Paterre gehen soll soll ihr Tablet klingeln und Sie soll sehen wer vor der Tür steht, ob es sich auszahlt die Türe zu offenen oder ob der Kollege seine Bilder woanders Verkaufen soll.

    Gibt bei dir schon etwas neues??????:-/

  • Guten Morgen

    Also wenns noch jemand Interessiert, ich habe meinen PI schon soweit das ich eine interne Kommunikation zwischen PI und Smamrtphone (Tablet, Iphone) und auch untereinander funktioniert.
    Habe das alles mit Asterisk und Linphone realisiert. :thumbs1:

    Zum Thema "BILD" weiß ich in diesem moment noch nicht mehr, da ich diese funktion noch nicht probiert habe.
    Bin gerade am PYTHON einlesen und lernen zwecks GPIO anwendung und Scriptaufruf bei Tastendruck.:wallbash:
    Wenn ich das auch noch hinbekomme steht die Anlage. :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von bako (9. September 2013 um 07:24)

  • ich habe wo gelesen, dass dies mit dem 24h/7d ein problem sein könnte?

    Wo hast du das denn gelesen? :-/

    Solche Aussagen finde ich generell super, weil entweder steht da nicht wie sowas zustande kam oder es wurde schlicht nicht beachtet - denn beim RPI können viele Faktoren darauf Einfluss nehmen wie stabil er läuft


    Ich hab meinen PI permanent laufen, zuletzt lief er 8 Tage aber gerade gestern hab ich ihn rebooted ;) Trotz des reboot's läuft er natürlich weiter..

    Ausserdem hab ich ihn schon ein bischen doller übertaktet:

    Code
    force_turbo=1
    arm_freq=900
    core_freq=300
    gpu_freq=300
    sdram_freq=500
    over_voltage=2
    temp_limit=68

    Habe aber auch keine Kühlkörper o.ä. und die Temperatur liegt bei umdie 55°C, idled aber meistens auch nur...
    Die temp_limit Einstellung sorgt zudem dafür das er automatisch runter getaktet wird sobald er 68°C erreicht - standardmässig, also wenn man das nicht angibt, steht das auf 85: http://elinux.org/RPi_config.txt#Overclocking

  • Hallo zusammen,

    ich war auch eine Weile auf der Suche nach einer RasPi-basierten Intercom Lösung. Vor kurzem bin ich auf Doorberry (hier noch mehr) gestoßen. Das Projekt sieht vielversprechend aus, leider habe ich es selbst noch nicht zum Laufen bekommen, da meine USB-Soundkarte irgendwie nicht mit PJSUA zusammen spielen mag :(

    Vielleicht hilft das ja auch hier weiter und ich bekomme sogar noch einen Tipp, was ich bei meiner Soundkarten-Konfig falsch mache :)

    Viele Grüße,

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!