RPI an USB vom Fernseher

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne den RPI am USB Port des Fernsehers betrieben.
    Fernseher liefert genug Strom soweit ist alles zufriedenstellend.
    Zwei Dinge stören mich aber gewaltig.

    1. Startet der Fernseher, startet mit einer Verzögerung der RPI und wechselt das Programm auf HDMI1
    2. Schalte ich den RPI aus, geht der Fernseher auch aus.

    Gibt es Einstellungen in Openelec mit deren Hilfe dieses Verhalten unterdrückt werden kann?

    Evtl gibt es ja auch eine Einstellung im Fernseher, habe aber nichts gefunden.
    Getestet an neuem Sonny EX6555 und Samsung UE40B6000

    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Code
    hdmi_ignore_cec_init=1


    sorget dafür das Problem 1 nicht mehr passiert.

    für Problem 2. wirst du wohl auf CEC komplett verzichten müssen (oder es gibt ein Einstellung am Fernseher)

    Code
    hdmi_ignore_cec=1

    und so kriegst du die zeilen in die config.txt

    Code
    mount /flash -o remount,rw 
    nano /flash/config.txt

    dann:

    Code
    sync
    mount /flash -o remount,ro
    reboot

    Das man Dateien nach dem Verändern Speichert und den editor verlässt muss ich nicht erwähnen, oder? ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (5. Februar 2014 um 11:03)

  • Bei meinem Samsung TV kann ich das zu Punkt 2 im Anynet Menü einstellen.

    EDIT: Hmm, hab gerade nochmal nachgeguckt, stimmt gar nicht was ich da rede. Da kann ich nur einstellen das der RPI nicht ausgehen soll wenn ich den TV ausschalte und nicht andersrum.

    Einmal editiert, zuletzt von holybabel (5. Februar 2014 um 11:32)

  • Dein Problem sollte sich schnell lösen lassen. 1. Einstellungen im Samsung Tv überprüfen und 2. Bei openelec im Einstellungsmenue, unter Fernbedienung/Geräte/CEC....findest Du was Du suchst. Optionen wie zB Tv ausschalten wenn RPi ausgeschaltet wird....usw. Hoffe ich konnt helfen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!