Rpi analog an Fernseher und WLAN Streamen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo RPI Forum,

    ich habe bereits die Suche benutzt und bisschen rum gestöbert, das Problem ist nur, ich weiß nicht nach was ich suchen soll.


    Hier meine Situation:

    Ich habe mir vor kurzem dem Rpi B (512 MB) mit nem kleinen Wlan Stick und Gehäuse gekauft. Als Stromversorgung dient ein 5 V 1000mA Netzteil.

    Das ist mein erster Kontakt mit irgendeiner Form von Linux aber ich habe es zum Laufen gebracht, dass ich den Rpi über Wlan per Putty oder RDP ansprechen kann.

    Jetzt hat mein Fernseher keinen HDMI input, daher habe ich das Video über den Cinch Adapter angesteckt. Am Fernseher kommt das an und ich sehe nach dem Anstecken des RPI (Es sind jetzt nur Strom, WLan und Video-Cinch angesteckt) die Konsole.

    Der Plan war eigentlich, dass ich per Putty oder RDP einen Film von der externen Festplatte starte und er mir am Fernseher angezeigt wird. Aber wenn ich per Putty oder RDP was mache, sehe ich das am Computerbildschirm und nicht am Fernseher, dort blinkt immer noch die Login-Konsole unter der Raspberry ?

    Als Zusatz möchte ich gerne Streams benutzen und diese dann am Fernseher anschauen.

    Ist das beides irgendwie möglich mit der aktuellen Konfiguration?


    Vielen Dank im Vorfeld für eure Zeit und Mühe die euch das Antworten kostet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi vuise,

    da du nicht erwähnst welche distri du nutzt halte ich es mal etwas allgemeiner.

    1. Wie du deinen Pi an den Fernseher anschliesst spielt keine Rolle ;)
    2. Für mich klingt das so als wenn du deinen Pi als MediaCenter einsetzen willst. Dazu bieteten sich die Distris Raspbmc und Openelec an. Bei letzterem kannst du keine Pakete nachinstallieren. Beide Distris sind darauf optimiert XBMC so flüssig wie möglich darzustellen. Es gibt viele AddOns für viele Einsatzgebiete (Youtube, InetRadio usw), schicke Menüs und die Steuerung per Fernbedieung oder HandyApp
    3. Warum willst du den Film per ssh starten?

  • Oh ja richtig, ich habe mit Noobs Raspbian installiert.

    Ich will nicht zwingend per ssh starten. Wie würdest du den Film mit meiner konfiguration starten? es ist ja keine tastatur am rpi?

    Einmal editiert, zuletzt von vuise (11. Juli 2013 um 18:08)

    • Offizieller Beitrag

    installier dir unter raspian das programm xmbc. Georg hat das hier umfangreich beschrieben. Dann hast du eine vollwertige Medienzentrale (Google bilder gibt einen Vorgeschmack ;) )und kannst diese mit z.B. einer HandyApp steuern. (gibt für ios und android). Es geht auch mit einer (funk)tastatur

  • ok nach dem link habe ich das xbmc installiert, wenn ich jetzt den pi neustarte sehe ich auf dem fernseher die xbmc oberfläche....


    und jetzt??? der link, bzw. die beschreibung darin hört nach dem starten des servers auf? ich habe hier ein paar apps gefunden für android die xbmc fernsteuern, aber die "official xbmc app" braucht unverschämte berechtigungen (nicht installiert) und die anderen gehen nicht so ganz

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keinen plan welche App für für Android was taugt, Yatse soll aber brauchbar sein.
    Nun kannst du anfangen Filme und Serien zur Datenbank hinzufügen.
    Dabei hilft dir das XBMC wiki oder wir hier ;)
    eine Kurzform ist:

    Zitat

    Du gehst zu videos-dateien, wählst die filmquelle aus-kontextmenü-inhalt ändern-filmscraper auswählen-scraper anpassen (über einstellungen, sprache zb. auf de stellen). Dann wieder auf die Filmquelle-kontextmenü-nach neuen inhalten suchen, das gleiche für die serienquelle, bloss mit dem serienscraper

    Setzt aber voraus das du bereits eine Quelle hinzugefügt hast (videos - datein - Quelle hinzufügen, dann bei filmScraper auswählen weitermachen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!