RPI/Arecord erkennt keine Soundkarte

  • Schönen Guten Tag,

    ich bin gerade dabei mein Zuhause etwas zu automatisieren mit dem rPI als Herzstück. Läuft zur Zeit ganz gut, kann meine Kaffeemaschine mit der Fernbedinung einschalten :P


    Aber das ist mir noch nicht protzig genug. Sprachsteuerung muss her ;) Mein Plan war folgender, dass ich über Arecord Sprache zu Google Schicke, die mir Text draus machen und ich per Python ein Skript schreibe, dass daraus Befehle interpretiert.

    Jetzt scheitert es aber am Arecord. Ich konnte es zwar nachinstallieren, allerdings erkennt es keine Soundkarte. Weder meine Webcam, noch die Singstar Mikrofone. Beide werden aber über lsusb erkannt

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 009: ID 1415:0020 Nam Tai E&E Products Ltd. or OmniVision Technologies, Inc. Sony Wireless SingStar
    Bus 001 Device 010: ID 0480:d010 Toshiba America Info. Systems, Inc.


    Wenn ich allerdings mir über Arecord - l die Geräte anzeigen lassen will kommt

    Code
    arecord: device_list:252: no soundcards found...


    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Unter einer Standard Debian Distribution auf dem PC funktioniert es tadellos. Als Distibution für den PI benutze ich übrigens Xbian in der Alpha 5


    Grüße

    Pat

    • Offizieller Beitrag

    Hangel dich mal hier durch, grade step 7/8 sollten dein Problem lösen. Warum nimmst du nicht einfach dein Handy als Micro?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (27. Juni 2013 um 18:33)


  • Hangel dich mal hier durch, grade step 7/8 sollten dein Problem lösen. Warum nimmst du nicht einfach dein Handy als Micro?

    Weil sich das mit meinem nächsten Schritt beißt. Ich hab eine Sony Bluetooth uhr
    http://www.amazon.de/Sony-MBW-150-Music-Edition-SonyEricsson/dp/B000VXLW4E?tag=psblog-21 [Anzeige]

    (wenn auch mit defekten LED-Display) und will dass sobald ich da den Knopf drücke, die Spracherkennung startet. Handy ist mir zu umständlich, dann kann ich auch gleich ne App mit Knöpfen entwickeln.

    Aber danke dafür, ich hangel mich da mal durch =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jarkiro (27. Juni 2013 um 19:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!