RPI B+ mit Hifiberry verbinden

  • Hi folks,

    dies ist mein erster Beitrag hier, also erstmal "Hallo und guten Abend!" Ich bin lernwillig und beratungssensibel :thumbs1:

    Die bisherige Nutzung des RPI als Netzwerkplayer war sehr zufriedenstellend. Heute wurde die Hifiberry-Karte geliefert und ich habe sie vorschriftsmäßig auf dem RPI befestigt. Leider kann ich sie über Volumio nicht aktivieren und bekomme immer die Fehlermeldung " Job failed, background worker is busy". Von Linux kenne ich bisher nur die Schreibweise, Putty ist verfügbar.

    Kann mir jemand helfen, Musik aus dem Hifiberry zu bekommen?

    TIA, Hanno

  • Also dbv (Vince) hat in einer glanzvollen Einzelleistung via teamviewer meinen Hifiberry-DAC zum Leben erweckt. Ganz herzlich :danke_ATDE: dafür!!! Allerdings deutet der Aufwand darauf hin, dass ein Laie kapitulieren muss. So macht das keinen Spass und weist darauf hin, dass die Inbetriebnahme deutlich unkomplizierter werden muss. Vielleicht schreibt Vince ja noch etwas zum inhaltlichen Vorgehen, damit die Entwickler auch etwas davon haben.

    Hanno

    Einmal editiert, zuletzt von Hanno (24. September 2014 um 00:26)

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal die Kurzfrom ;)

    sudo reboot

  • Hi folks,

    von MP3 bis WAV funktioniert die Kombi RPI/Hifiberry. Out of the box klingt das Board aber wie ein Sack Schrauben, erst nach ~50 Std. Einspielzeit stellt sich der wirkliche Klanggewinn ein, der gegenüber dem Solo-PI erheblich ist!!! Das macht wirklich Spaß.

    Leider kann ich keine HiRes-Audios abspielen. Werden diese von NAS gestreamt knistern sie wie Öl in der Pfanne, vom USB-Stick gesaugt schmiert das ganze System ab.

    Jemand eine Idee oder ist das Problem sonstwo beobachtet worden?

    VG, Hanno

    Einmal editiert, zuletzt von Hanno (27. September 2014 um 10:53)

  • Jeder, der mal einen fabrikneuen CD-Player in Betrieb genommen hat, kennt das Phänomen (vorausgesetzt, es kommt etwas Besseres als die üblen PC-Brüllwürfel zum Einsatz), das ich beim Hifiberry auch erlebt habe:

    Das Klangbild ist hart, bassarm und wenig räumlich und verbessert sich nach einigen Tagen deutlich. Zuerst habe ich das bei meinem ersten ernsthaften CDP von NAD, dem Modell 522, erlebt. Mein Händler hat mich beim Kauf aufgeklärt, sonst hätte ich einen Defekt vermutet. Ich rede hier nicht von Voodoo-Feinheiten, sondern je nach Qualität der Mitspieler von grundlegenden Klangveränderungen - die es in vergleichbarer Form bei allen Hifi-Komponenten gibt. Jüngst wieder erlebt beim RG 14 Edition, der "out of the box" seinen Preis nicht annähernd rechtfertigen konnte - aber mit jedem Tag deutlich zulegte. Kleiner Tipp für anspruchsvolle Desktop-LS: http://www.lautsprechershop.de/hifi/digibox_87fe.htm

    Ich bin mir durchaus bewußt, dass derartige Beobachtungen die Skeptiker alarmieren und werde mich an einer möglicherweise folgenden Diskussion nicht beteiligen, also: Exkurs beendet.

    Wie steht es um meine HiRes-Probleme? Kann jemand einen Hinweis zur Lösung geben?

    THANX :thumbs1:

  • Seitdem die aktuelle Version von Volumio verfügbar ist kann man den RPI B+ ohne Probleme mit dem Hifiberry verbinden. Als Webradio finde ich die Kombi, insbesondere für den vergleichsweise günstigen Preis, sensationell. Allerdings kann sie meinem alterwürdigen DCD 3560 nicht das Wasser reichen. Jetzt fehlt nur noch der Umzug/Umbau in ein adäquates Hifi-Gehäuse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!