RPi B taktet hin und her...

  • Ich habe gestern ein kleines Monitoring für meinen RPi erstellt um die CPU Temperaturen in Verlauf sehen zu können.

    Dabei fiel mir auf, egal auf wieviel Mhz der RPi übertaktet ist, er immer wieder zeitweise auf 700Mhz, also Standardwerte, runtertaktet.

    Um Abfragefehler in meinem Script auszuschließen habe ich zwischendurch immer mal wieder mit

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ vcgencmd measure_clock arm


    gegen kontrolliert, aber dort erhalte ich die identische Anzeige, mal 700Mhz, mal den übertakteten Wert.


    Die CPU-Auslastung ist ständig bei 80-100% da Motion mit voller 5MP Auflösung der RPi Cam läuft. Temperaturen sind trotzdem im grünen Bereich, da der RPi momentan in einem 10°C kalten Raum steht. OS ist Raspbian in der aktuellen Version. Firmware ist ebenfalls aktuell.

  • Und wo ist jetzt das Problem? Das macht dein Desktop-PC genauso. Die per top/htop ermittelte CPU-Auslastung ist nicht sehr aussagekräftig, grade wenn es um kurze Zeiträume geht.

    Sollte dich das aus irgendeinem Grund stören kannst du in der config.txt arm_freq_min auf 900 setzen, dann sollte er dauerhaft auf 900 laufen.

    edit: Ein force_turbo=1 sollte den gleichen Effekt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (30. Januar 2014 um 09:04)


  • Hallo,

    es wird runtergetaktet wenn die CPU nichts zu tun hat.

    Danke für die hilfreiche Aussage.

    Das war mir bisher nicht bewusst, ich nahm an das die Übertakteneinstellungen fix und nicht dynamisch sind.


    "Wenn die CPU nichts zu tun hat" ist natürlich relativ, gibts da einen Prozentsatz?
    Wie schon geschrieben ist die Auslastung ständig hoch und die load selten unter 1, daher wundert es mich das er auf die Idee kommt herunterzutakten.

    Ich werde dann wohl probeweise auch noch die CPU Auslastung mit in das Monitoring aufnehmen oder ist es sinnvoller die Load zu nehmen?

  • Es kann sich dabei auch nur um wenige Taktzyklen in denen die CPU nichts zu tun hat handeln. Das kann zum Beispiel passieren wenn sie auf Daten aus dem Speicher warten muss. Dann sieht sie auf den ersten Blick immer noch stark ausgelastet aus, hat aber eben ab und an mal etwas Leerlauf.

    Ob für dich die Auslastung oder load interessanter sind musst du entscheiden, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich würde wohl tatsächlich die CPU-Auslastung monitoren, grade wenn du auch hoffst sehen zu können ob er wirklich nur bei Leerlauf runtertaktet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!