RPI B+ tut nichts

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Com, ich habe gestern meinen ersten RPI bekommen, einen B+. Ich bin ein ziemlicher Noob was den RPI angeht :helpnew: und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich habe, da ich das Ding als Konsole nutzen will, das RetroPi Image auf meine SD gezogen, eingesteckt und Saft gegeben. Es leuchtet das grüne und das Rote Licht gleich hell und ich bekomme kein Bild. Ich habe diesen Aufbau mit 3 verschiedenen SD Karten versucht (Alle auf der Liste unter funktioniert) und mehreren Netzteilen die alle den Anforderungen entsprechen. Ich habs auch schon mit Noobs und Raspbian auf der SD probiert, selbes Ergebnis. Ich habe die SD Karte mehrmals mit SDFormatter formatiert und die Images (Außer Noobs) mit Win32diskimager aufgespielt. Ist am Ende doch der Pi selbst defekt? =(
    Danke im Voraus für die Hilfe und Sorry für den langen Post

  • Hallo Ali112,

    in welcher zeitlichen Reihenfolge hast Du denn was gemacht?

    Bei mir ist es so:
    - HDMI-Bildschirm und Raspberry Pi hängen an der gleichen Steckerleiste
    - Ich schalte die Steckerleiste ein
    - Der HDMI-Monitor geht an
    - Kurz danach fährt der Raspberry Pi hoch
    - auf dem Monitor erscheinen bald darauf entsprechende Boot-Informationen

    Ich bin mir sicher, wenn Du den Monitor erst nach dem Booten des Raspberry Pi einschaltest, dass dann auf dem an der HDMI-Schnittstelle angeschlossenen Monitor nichts erscheinen kann, da HDMI kein "Plug & Play" unterstützt. Das ignorieren immer wieder Anwender, vergessen es und sind dann irritiert.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Andreas, erstmal danke für deine Hilfe, aber leider hab ich das alles schon so probiert ohne Ergebnis. Aber es ist doch nicht normal das beide leds, rot und grüm permanent leuchten, oder? =(

  • Was das Problem eventuell sein kann ist die B+ Version. Genau das Problem hatte ich nämlich mit Raspbmc und Xbian in der Beta2 wo nichtmal ein Bild kam, und bei Xbian RC2 kam zwar ein Bild, aber keine Anschlüsse außer HDMI haben funktioniert. Liegt wohl daran das die B+ Version noch zu neu ist, und die Systeme noch nicht angepasst sind und mit dem nicht richtig zurecht kommen. Habe dann eine Image Datei von Raspbmc gefunden die auf dem B+ Modell funktioniert.
    Habe den Pi auch erst seit gestern, daher auch bei mir ein ganz aktuelles Thema noch aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von Homie1990 (2. August 2014 um 12:35)

  • Wie bei nem anderen Forenmitglied auch mal nach dem Eingang am Bildschirm geschaut ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ja, ich hab auch das Kabel mal mitm Handy getestet, funktioniert. Aber es ist docg nicht normal das da beide Leds leuchten, oder? Kann mir das mal jemabd verraten?

  • Ich meinte nicht das Kabel, sondern den Bildschirm ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ja, hab ich. Ich hab auch das ganze schon mit einem passenden Composite Kabel am TV probiert, nichts. Aber kann mich doch jetzt endlich mal jemand aufklären was es mit diesen Leds auf sich hat????

  • Hallo Root, das habe ich schon durchgesehen, trifft leider nicht auf mich zu. Mir fällt grad auf, ich verwende ein Raspbian Image vom 20.06., einen Monat bevor der B+ rauskam. Kanns daran liegen? Ich finde aber auch kein neueres :s

    EDIT: Hab mir nen neuen bestellt und werde den alten zurückschicken

    Einmal editiert, zuletzt von ali112 (3. August 2014 um 16:23)

  • Heut kam der neue Raspi, selbes Problem mit diesem Stück sch*iße!! Es leuchten wieder nur die rote und die grüne LED an dieser Geldverschwendung. Ich habe verschiedene SD's ausprobiert, mehrere Image-Flashtools. Kanns daran liegen dass ich mein Handy als SD-Kartenleser verwende?

  • Hi
    ganz locker bleiben ^^


    probier doch mal nen anderes Betreibssystem aus ob du ihn überhaupt gestartet bekommst

    nen Kolleg von mir hatte mal das selbe Problem das der Bildschirm einfach nicht erkannt wurde.Er hat mir erzählt das er über den Putty sprich über ssh dan auf seinen Raspberry ist und er dann erstmal nen Treiber aktualisieren oder Installieren musste damit es er den Bildschrim erkennt sudo apt-get-update / sudo apt-get-upgrade oder halt sudo apt-get install und dan den Bildschirmtreiber

    vllt lieget s eben an dem momentanen Betreibssysten oder update das problem ist mir nämlich auch bekannt allerdings hab ich slebst nochnicht alzuviel erfahrung mit dem pi

    Hi
    ganz locker bleiben ^^


    probier doch mal nen anderes Betreibssystem aus ob du ihn überhaupt gestartet bekommst

    nen Kolleg von mir hatte mal das selbe Problem das der Bildschirm einfach nicht erkannt wurde.Er hat mir erzählt das er über den Putty sprich über ssh dan auf seinen Raspberry ist und er dann erstmal nen Treiber aktualisieren oder Installieren musste damit es er den Bildschrim erkennt sudo apt-get-update / sudo apt-get-upgrade oder halt sudo apt-get install und dan den Bildschirmtreiber

    vllt lieget s eben an dem momentanen Betreibssysten oder update das problem ist mir nämlich auch bekannt allerdings hab ich slebst nochnicht alzuviel erfahrung mit dem pi

    Einmal editiert, zuletzt von Scarrack (5. August 2014 um 17:12)


  • Kanns daran liegen dass ich mein Handy als SD-Kartenleser verwende?


    Ja! Es gibt Kartenleser, die nicht in der Lage sind ein vernünftiges Image auf die Karte zu bringen. Kann also durchaus sein, dass das mit dem Handy nicht klappt.

  • Der HDMI-Port funktioniert auch mit einem alten Image, es sei denn, das HDMI-Gerät wird nich richtig erkannt. Was passiert, wenn Du die Karte mal komplett rausnimmst und das Netzteil anschließt? Es sollten auch die rote und grüne LED leuchten. Ein Zeichen, dass keine bootfähige Partition gefunden wird. Such Dir also einen vernünftigen Kartenleser!


  • Ja, ich hab auch das Kabel mal mitm Handy getestet, funktioniert. Aber es ist docg nicht normal das da beide Leds leuchten, oder? Kann mir das mal jemabd verraten?

    Die LED's leuchten immer oder flackern. Zumindest auf den alten Boards, das Blinken und Leuchten sind Statusmeldungen. Welche LED's meinst du, auf dem B+ sind doch nur noch LED's an der Ethernetschnittstelle, eine Statusleiste gibt es beim B+ nicht mehr, zugunsten der besseren Energieeffizienz.
    Ich stelle immer mehr fest, das der B+ ein Board für Fortgeschrittene User ist! Es fehlen Sachen wie Statusleiste und das Board hat eher Schnittstellen, um als mobiler Server für Fotografen oder Kameraleute zu fungieren und dann Daten in einem HotSpot für andere Geräte verfügbar zu machen

    Ich muß mich korrigieren, da gibt es doch noch zwei Status-LED's. Bei einer steht PWR (Power) und leuchtet rot. Das heißt das Strom fliesst und das Gerät in Betrieb ist. Diese leuchtet ständig, wenn das Ladegerät angeschlossen ist.
    Die zweite LED heißt ACT und leuchtet grün. Wenn diese leuchtet oder flackert hat das Gerät ZUgriff auf die Speicherkarte.
    Sorry, das ich mich korrigieren mußte, habe gerade mein Modell B+ und mein Modell B verglichen und Modell B+ gestartet, um zu sehen was überhaupt alles leuchtet. Ebenso mußte ich in einem Handbuch (Das Franzis Raspberry Pi Lernpaket Handbuch) nachschauen was die Statusmeldungen bedeuten.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (5. August 2014 um 18:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!