RPI B+ und Seeedstudio Grove - Chainable RGB LED

  • Hallo RPI Freunde,

    eines vorweg, ich bin absoluter RPI + Linux Noob, bin allerdings seit 20 Jahren in der Windows IT Welt zuhause, also nicht ganz unerfahren... Allerdings habe ich 0 Ahnung von Elektronik, Schaltungen, Schaltplänen, Löten usw...
    Ich habe heute meinen 2. RPI B+ bekommen und mir gleich ein großes Projekt auf die Fahne geschrieben... Einen Aquariencomputer... Thermosensoren laufen bereits, avrio läuft ebenfalls...

    Nun habe ich mir u.a. 3 Chainable RGB LED von Seeedstudio Grove (LED bei Exp-Tech.de) gekauft.
    Diese möchte ich als Status LEDs für die Temperaturen meine Aquarien nutzen.
    Allerdings muß ich gestehen.... ich habe keine Ahnung, wie ich die LED´s über meinen PI ansteuern kann.

    Die LED´s haben je 4 Adern (Schwarz, Rot, Weiß und Gelb)....
    Hat von einer von euch diese LED´s schon erfolgreich mit dem PI gesteuert?
    Wenn ja, wie? habt Ihr Tips für mich?
    Zu LED habe ich diverse Beiträge gefunden, jedoch nicht zu den genannten...
    Ich danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung.

    Gruß Markus (CCED)

    Einmal editiert, zuletzt von cced (31. Juli 2014 um 09:44)

  • Hi,

    diese LEDs setze ich zusammen mit einem Arduino ein. Das funktioniert problemlos, da es für den Arduino die entsprechenden Treiber gibt.

    Vor einigen Wochen wollte ich eine Statusanzeige zusammen mit einem RaspberryPi realisieren, und da standen diese LEDs in der engeren Auswahl. Die Ansteuerung dieser LEDs erfolgt aber seriell, und ich habe keine entsprechenden Treiber für Python auf dem Raspberry gefunden.

    Letztendlich habe ich mich dann für eine LED-Lösung von Adafruit entschieden. Von dem Hersteller gibt es eine ganze Reihe mehrfarbiger LED-Anzeigen, die über den i2c-Bus an den Raspberry angeschlossen werden. Und dafür gibt es jede Menge Software.

    Im Moment steht hier auf dem Schreibtisch die 8x8 RGB-LED-Matrix die über ein fast 1m langes Kabel an den i2C-Bus des RasperiePi angeschlossen ist. Damit lasse ich mir den Datendurchsatz meiner DSL und WLAN-Kanäle anzeigen. Anschluß und Programmierung der LED-Anzeige hat nur wenige Stunden gedauert.

    Ich will Dir die GROVE-LEDs nicht ausreden, aber wie gesagt, das Problem dürfte die Treibersoftware sein. Evtl. bringt GROVE ja die Python-Treiber am heraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    JLackxy

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein python spi modul. siehe hier. Data und CLK an Pin 19/23 und GND/Strom und dann

    Zitat

    note that the IN interface of one Grove - Chainable RGB LED should be connect to D7/D8 of Grove - Base Shield and its OUT interface connect to IN interface of another Grove

    . Pass auf die 5V auf..die mag der Pi nicht.


  • Es gibt ein python spi modul. Data und CLK an Pin 19/23 und GND/Strom. Pass auf die 5V auf..die mag der Pi nicht.

    Hi, danke für die Info,
    hat aber leider nicht funktioniert.
    Ich habe Rot an 3,3v, Schwarz an GND, Weiß an Pin 19 und Gelb an Pin 23 gelegt.
    Leuchten tun die LED zwar, aber mit dem python spi modul funktioniert leider nicht.
    ..........

    Letztendlich habe ich mich dann für eine LED-Lösung von Adafruit entschieden.

    Hallo,

    Gibt es von Adafruit auch mehrfarbige Einzel LED ähnlich wie die von Seeedstudio Grove?
    Habe solche leider nicht gefunden.

    LG Markus (CCED)

    Einmal editiert, zuletzt von cced (1. August 2014 um 10:28)

  • Mein Code sieht wie folgt aus:

    Python
    #!/usr/bin/python
    import spidev
    import time
    spi = spidev.SpiDev()
    spi.open(0,0)
    while True:
       resp = spi.xfer2([0x00])
       print resp[0]
       time.sleep(1)

    Ergebnis ist:

    Code
    root@pi2:~/python-spi# ./test.py
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    0

    Was ich auch noch probiert habe ist:

    Ergebnis:

    Code
    root@pi2:~/piglow# python test.py
    Unable to determine Raspberry Pi revision.
    Traceback (most recent call last):
      File "test.py", line 9, in <module>
        piglow = PiGlow()
      File "/root/piglow/piglow.py", line 30, in __init__
        self.bus = SMBus(i2c_bus)
    UnboundLocalError: local variable 'i2c_bus' referenced before assignment

    Aber an der LED tut sich nichts...
    (Wie gesagt.... noch unerfahren)
    LG! Markus

    Einmal editiert, zuletzt von cced (1. August 2014 um 13:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!