RPi Backup - Was ist das richtig Volume, um alles zu sichern?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin zusammen,

    ich möchte nun auch mein RPi sichern. Habe auch dank des Forums schon das passende Script gefunden.

    Nur mir ist nicht klar, welches Volume ich verwenden muss, damit ich alles von der SD Karte sichere.

    Hier ein Auszug von df -h.

    [font="Verdana"]Ich würde rootfs nehmen, da es ja die ganze SD Karte ist. In den beschriebenen Tutorials werden meinstens z.B. /dev/mmcblk0p5 verwendet. Warum?[/font]

    [font="Verdana"]Ich habe Noobs auf meiner SD Karte und raspbian wheezy installiert. Es läuft Owncloud, Cups (Webserver + MySQL) darauf.[/font]

    [font="Verdana"]Welches Volume muss bzw. sollte ich sichern, um mit einer Rücksicherung alles wieder zu haben?[/font]

    [font="Verdana"]Danke im Voraus.[/font]
    [font="Verdana"]Sven[/font]

  • RPi Backup - Was ist das richtig Volume, um alles zu sichern?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Code
    device                                 fs_type        label           mount point                                UUID
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    /dev/mmcblk0p1                         vfat           RECOVERY        (not mounted)                              2F24-97B6
    /dev/mmcblk0p5                         vfat           boot            /boot                                      676B-0317
    /dev/mmcblk0p6                         ext4                           /                                          0eb36e9e-40f5-47f4-a751-4e197c0dd7c8
    /dev/sda1                              vfat           EFI             (not mounted)                              67E3-17ED
    /dev/sda2                              hfsplus        TimeMachine     /mnt/TimeMachine                           ddd75591-287c-3c60-b2fb-f174a036f573
    /dev/sda3                              vfat           RPI-BACKUP      /mnt/RPi-Backup                            9E9D-1705
    /dev/sda4                              hfsplus        Data            /mnt/Data                                  042e91a8-7ca4-344a-b97e-a9bc9ed7e467
  • Hallo Sven,
    was willst Du denn jetzt eigentlich wie sichern?
    Möchtest Du die Sicherung vom RPi aus machen? Dann ist es keine so großartige Idee das gesamte Filesystem von / ab zu sichern, weil einige der Dateien vermutlich gelockt sind und Du da gar nicht dran kommst.
    Reichen Dir Deine Benutzerdaten?
    Wenn Du das ganze System sichern willst, kommst Du imho um einen dd der SD-Karte nicht drum herum.
    Allein die Sicherung ab / nimmt z.B. /boot mit, als gehöre es zur selben Partition wie / ...

    Möchtest Du im Falle einer Rücksicherung diese aus einem "nackten" wheezy machen?
    Dann finde ich es ebenfalls keine gute Idee, das gesamte System mit zu sichern. Einige Dateien wirst Du wiederum nicht überschreiben können und dadurch bekommst Du Inkonsistenzen in Deine frisch aufgesetztes System.

    Alles nicht so einfach ...
    cu,
    -ds-

  • Hallo Sven,

    Wie dreamshader schon geschrieben hat sollte man die SD-Karte lieber Separate sichern.
    Dies sind wenn ich es richtig sehe deine 3 Partitionen auf der SD-Karte welche du am besten alle einzeln sicherst.

    Nun kannst du mit dd unter linux oder USB Image Tool / win32diskimager ein Backup von deiner SD-Karte machen
    bsp:
    /* Hier sicherst du deine ganze SD-Karte mit dd */
    /* Pfad gegeben falls anpassen. */

    dd if=/dev/mmcblk0 of=/pfad/zum/Backup/Backup.iso bs=1M

    Pfad gegeben falls anpassen.

    Hier deine SD-Karte nochmal genau betrachtet:

    /dev/mmcblk0p1 vfat RECOVERY (not mounted) ## Noobs als Rettungssystem                      
    /dev/mmcblk0p5 vfat boot /boot ## Bootloader             
    /dev/mmcblk0p6 ext4 / ## Root System (Hier ist dein Linux Installiert)

    Falls noch weitere Fragen auftreten bitte stellen

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Thermometerhuhn (2. September 2013 um 00:53)

  • Danke für eure Beiträge.

    Ich würde gerne meinen Raspi komplett sichern ohne die SD aus dem Raspi zu nehmen.
    In meinem Script verwende ich dd. Nur war mir nicht klar welches Volume ich verwenden muss, damit ich im Fall einer Neuinstallation alles wieder bekomme.

    Ich stelle mir folgendes vor, um alles wieder zu bekommen:
    1. Neue SD Karte kaufen
    2. Backup vom Raspi zurückspielen
    3. Alle Daten (Programme, Nutzerdaten, Partitionen) sind wieder da und alles läuft wie vor dem Crash.

    Mein Befehl für die Sicherung würde dann also wie folgt aussehen.

    Code
    dd if=/dev/mmcblk0p of=/mnt/RPi-Backup/RPi-Backup.img bs=1M

    Führt mein Vorhaben zum Ziel?

    Danke an alle die mir helfen.

    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!