RPi + Bluetooth - dbus Fehler

  • Hallo,

    seit einiger Zeit versuche ich eine Bluetooth Verbindung am RPi einzurichten, lediglich mit gemäßem Erfolg.

    Kurz zur Aufgabestellung:
    Ich möchte eine Bluetooth Verbindung zwischen Arduino und RPi herstellen (am Arduino ist alles eingerichtet). RPi soll sich automatisch mit dem Arduino nach dem Hochfahren verbinden.

    Ich habe es hinbekommen, die beiden Geräte zu verbinden, jedoch über Bluetooth-Manager (welcher sich allerdings nur über Terminal und mit sudo-Rechten starten lies...). Leider ist hier kein Automatismus möglich, oder doch? :huh:

    Nach dem Ausprobieren der Möglichkeit mit dem Manager habe ich alle Geräte wieder entfernt um die Verbindung über den Terminal einzurichten. Ich ging so vor.
    Bis zum letzten Schritt war alles gut, allerdings beim Punkt sudo bluez-test-input connect 20:14:03:24:__:__ tritt Fehler auf:

    Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, kam aber nicht auf die Lösung dieses Fehlers... Aus Verzweifelung habe ich alle Bluetooth-Themen hier im Forum durchgecheckt, war aber auch leider kein Treffer dabei.:helpnew:

    Vielen dank für eure Hilfe!

    Grüße

  • bluetooth mit dbus fehler kommt mir bekannt vor, ich bin sicher ich habe dazu was geschrieben, da muss ein oder mehr pakete deinstalliert und neuinstalliert werden, die probleme hatte ich bei audio bt zur smart bt musik box

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank für die Antwort jar, allerdings bringt mich deine Antwort nicht weiter. Ich habe alle deine Themen durchgeblättert, leider war nichts ähnliches dabei, bzw. keine Lösung des Problems.
    Es wäre nett, wenn du diesen Post finden könntest, da du dich in deinen Kommentraren besser auskennst ;)
    Außerdem wäre es echt cool, wenn andere Forumteilnehmer sich dem Thema anschließen würden ;)

    Grüße

  • smart war das bessere Suchwort, ich musste auch meinen eigenen Beitrag suchen

    MinniMe
    25. Mai 2014 um 12:49

    der führt dich zu
    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=68779

    der dbus error kommt aus:
    http://stackoverflow.com/questions/2461…oesnt-like-dbus

    irgendwie wurde bluetooth bei dir nicht richtig installiert was zum dbus error führte....

    noch mal von vorne:

    http://rootprompt.apatsch.net/2013/04/23/ras…rt-3-bluetooth/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für die Links. Ich habe die Methoden ausprobiert (abgesehen davon, dass ich kein Audioausgabe erzeugen will :D), ich konnte leider nichts neues feststellen.
    Dass dbus falsch installiert wurde habe ich auch vermutet... Ich bein kein Linux-Profi.
    Wie kann ich dbus komplett löschen und dann wieder installieren, ohne das gesamte System neu drauf machen zu müssen?


  • Danke für die Links. Ich habe die Methoden ausprobiert (abgesehen davon, dass ich kein Audioausgabe erzeugen will :D), ich konnte leider nichts neues feststellen.
    Dass dbus falsch installiert wurde habe ich auch vermutet... Ich bein kein Linux-Profi.
    Wie kann ich dbus komplett löschen und dann wieder installieren, ohne das gesamte System neu drauf machen zu müssen?

    wenn du das mal in Ruhe liest und auch versuchst zu verstehen dann wirst du rausfinden das der dbus Fehler kommt weil ein bluetooth Teil nicht richtig installiert wurde !

    und das deswegen nicht weil vorher kein update und upgrade gemacht wurde somit passen die aktuellen bluetooth Installationen nicht.......

    wie du vorgehen sollst kann ich aus der Ferne nicht empfehlen.

    Aber wenn Fehler auftreten, lesen und verstehen, sonst ist der weitere Weg holperig und ohne Ziel unabhängig von Audioausgabe.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!