RPi defekt?

  • Moin zusammen,
    mein RPi B schaltet sich kurz nach anschließen der Betriebsspannung aus.
    Ich bin dabei Ambilight auf meinen RPi zum laufen zu kriegen. Dabei ist mir aufgefallen das der RPi extrem heiß wurde und sich dann abschaltete. Ist er einfach nur überhitzt un braucht ein bisschen um damit ich ihn wieder benutzten kann oder ist er komplett hinüber?
    BlackDice

  • Hab ich grad ausprobiert und klappt. Er fährt ganz normal hoch bis zu der Login Zeile.
    An was kann es denn liegen dass er zu heiß wird? Ich habe einen USB Grabber angeschlossen und zwei GIPO Pins für die Ansparung der LEDs benutzt.


  • Hab ich grad ausprobiert und klappt. Er fährt ganz normal hoch bis zu der Login Zeile.
    An was kann es denn liegen dass er zu heiß wird? Ich habe einen USB Grabber angeschlossen und zwei GIPO Pins für die Ansparung der LEDs benutzt.

    Vielleicht an einer Überlastung der Polyfuse Sicherung?

  • Kann ich das übergehen? Wenn ja wie?

    Ich gebe derzeit die Spannung mit einen 5V/16A Netzteil auf den Micro USB Anschluss. Der RPi kann doch nur 800mA aufnehmen oder? wenn ich über die GIPO Pins 5V und Masse gehe würde die Strombegrenzung doch wegfallen oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDice (27. August 2014 um 21:17)

  • Stellt sich die Frage wie Du alles zusammen angeschlossen hast. Da kannst Du auch ein 100A Netzteil verwenden und es kann trotzdem nicht funktionieren, wenn der gesammte Strom durch eine Sicherung, mit einer maximalen Stromstärke von ca. 1A soll.

  • Hi Dreamshader,


    Wieso brauchst Du für ein Problem zwei Threads in verschiedenen Subforen? :fies:
    cu,
    -ds-

    :s vielleicht, um, :s, tja, vielleicht :s um verschiedene Personenkreise zu beschäftigen?

    Mehr Hirne wissen mehr als weniger.

    Vielleicht hat sich das Problem für BlackDice als zwei verschiedene Probleme herausgestellt. Fährt hoch und dann wieder gleich runter. Und wird nur heiss.

    Wenn ich 11 A über so ein dünnes Platinchen mit so dünnen Leitungen jage, ja, da kann man sich ausrechnen, dass es mächtig warm wird.

    Frage: Kann man diesen Effekt eigentlich für kalte Winterabende nutzen?

    ;)

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich jage ja keine 11A über den RPi. Ich hab 16A zur Verfügung und alle Verbraucher holen sich dass was sie brauchen.
    Und was mit den Unterforum es hätte sein können dass es zwei unterschiedliche Probleme sind. Und vielleicht sind die Leute die im Ambilight Subforum unterwegs sind nicht im Hardware Subforum unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDice (28. August 2014 um 09:09)

  • Wenn ich das richtig lese hast du den PI über den Micro USB angeschlossen, dann brauchst du dich auch nicht wundern. Wenn du den PI über Micro USB anschließt steht beiden USB Ports nur knapp 300mA zur Verfügung und das dürfte eindeutig zu wenig sein für den Grabber.

    Schau mal in den Thread dann wird dir vielleicht einiges klarer: [ Info ] Stromversorgung Raspberry Pi und verwende dann am besten Variante 3 für deinen Fall

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bootscreen (28. August 2014 um 09:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!