RPI findet Fritz!Box nicht via WLAN.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich versuche verzweifelt mein RPI (Squeezeplug) via WLAN (EDIMAX USB) an meine Fritz!Box anzubinden. LAN funktioniert problemlos, doch egal ob ich WLAN mit DHCP sich selbst überlasse (No DHCPOFFERS RECEIVED), oder WLAN per Hand konfiguriere, ich bekomme keine WLAN-Verbindung.

    Ich habe WLAN über das Squeezeplug-Menü eingestellt, auch die Configdatei per Konsole konfiguriert, oder die Datei selbst mit einem Editor geschrieben, keine Chance.

    Nun habe ich meinen alten Router (Siemens) heraus geholt und hier klappt DHCP anstandslos.

    Kennt einer Probleme speziell mit der Fritz!Box von AVM und kann mir Tipps geben?

    Setzt das RPI eigentlich zwingend einen Netzwerkschlüssel voraus, oder kann ich die Verschlüsselung vorrübergehend deaktivieren. Wenn ich die Bedingungen für das WLAN so einfach, wie möglich halte, klappts vielleicht.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Schlüssel kann temporär deaktiviert werden, wenn die FB den wlan vom PI erkennt würde ich die IP "fest machen"

    Haken bei diesem Webgerät immer die selbe IP zuweisen, diese IP im PI (logisch unter wlan eth?) eintragen

    hatte nie Probleme mit wlan an Fritzbox ausser ab raspbmc 12.2 (12.1. lief noch supi) die Antwort kam dem PI immer zu spät, Folge Streams, NTP alles lief nicht, Abhilfe Netzkabel und switch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Liegt das Problem bei der Fritzbox?

    Mal nachschauen: Bei WLAN muss beim ersten Anmelden der Haken bei "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" gesetzt sein.
    Kann hinterher wieder geändert werden.

    Keep it simple [,&] stupid

  • Hallo,
    ob es an der Fritz!Box hängt ist schwierig zu beurteilen. Habe nun das RPI mal mit Wheezy gestartet und siehe da, WiFi klappt reibungslos!

    Nehme ich Squeezeplug, streikt die Verbindung mit der Fritz!Box.

    Nehme ich Squeezeplug und meinen alten Siemensrouter, kommt die Verbindung zustande!

    Ich versuche nun das RPI mit Wheezy einzusetzen. Ein weiteres läuft bereits mit Squeezeplug, allerdings Kabelgebunden. Setze dieses als Mediaserver (Logitech Media Server) ein. Ich wollte eben bei ein und demselben System bleiben auf allen RPI, es kommt noch ein drittes hinzu.

    WLAN ist allerdings zwindend notwendig, da bereits andere Clients im Logitech Media Server Verbund laufen und die Synchronisation bei Kabel - und WLAN gebundenen Playern nicht astrein läuft.

    Aber ist das nicht merkwürdig, weshalb Squeezeplug WiFi nur in dieser Kombination nicht laufen will?

    @ Kungel: das Häkchen ist gesetzt.

    Verwunderte Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!