RPi Firmware Version und Update?

  • Hallo,

    unter anderem in diesem Beitrag bin ich auf Firmwareupdates für den RPi gestoßen, auch hier im Forum habe ich den einen oder anderen Thread gefunden.

    Zwei Fragen sind allerdings noch offen:

    • wie finde ich die aktuelle Firmwareversion meines RPi heraus?
    • geht das Update auch unter Raspbmc, oder muss ich Rasbian installieren?


    Danke für eure Hilfe!


  • Hallo,

    unter anderem in diesem Beitrag bin ich auf Firmwareupdates für den RPi gestoßen, auch hier im Forum habe ich den einen oder anderen Thread gefunden.

    Zwei Fragen sind allerdings noch offen:

    • wie finde ich die aktuelle Firmwareversion meines RPi heraus?
    • geht das Update auch unter Raspbmc, oder muss ich Rasbian installieren?


    Danke für eure Hilfe!

    Die Firmware wird beim RPi nicht geflasht sondern steht auf der SD-Karte und wird beim booten geladen.
    Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion ...
    cu,
    -ds-


  • Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion ...


    Der Tip ist Gold wert ... aber nur wenn man die richtigen Suchargumente benutzt :shy:. Ist leider immer ein Problem beim Suchen die richtigen zu finden. Wie wärs wenn Du den TE da mal unter die Arme greifst :cool:


  • Der Tip ist Gold wert ... aber nur wenn man die richtigen Suchargumente benutzt :shy:. Ist leider immer ein Problem beim Suchen die richtigen zu finden. Wie wärs wenn Du den TE da mal unter die Arme greifst :cool:

    Hmmm .... vielleicht mal nach Firmware suchen ;) ...

    cu,
    -ds-


  • Die Firmware wird beim RPi nicht geflasht sondern steht auf der SD-Karte und wird beim booten geladen.

    Von "flashen" habe ich ja auch nicht gesprochen, soweit ich weiß, befindet sich der Kernel als Datei (start_x.elf & kernel.img) unter /boot bzw. auf der Fat Partition.


    Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion ...

    Du wirst es nicht glaube, aber wenn man "Firmware update" sucht, findet man die entspreche Antwort nicht, aber immerhin hast du mir ja weiter unten empfohlen, nur nach "Firmware" zu suchen, dort habe ich zwar keine Antwort gefunden (speziell geht es mir ja um RaspBMC), aber immerhin andere Ratlose, die nicht wissen, ob es möglich ist.

    Kleiner Tipp unter Forenuser: Fullquotes als direkte Antwort sind ungern gesehen...

    Es bleiben weiterhin zwei Fragen (das "welche FW ist installiert", habe ich dank dreamshader gefunden):

    • kann/soll/muss ich die FW unter RaspBMC installieren (oder macht das der Menüpunkt "keep me updated"?)
    • kann man nicht einfach die Datei(en) direkt auf der SD-Karte am Computer ersetzen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Die aktuelle FW Version findest Du mit:

    Code
    /opt/vc/bin/vcgencmd version

    Ob bei RASPBMC das update vorgesehen ist, kann ich Dir mangels Nutzung nicht sagen.
    Bei raspbian ist es sicher dabei.

    Gruß,mmi

    Edit: Oha, da haben wir fast gleichzeitig gepostet.

  • Du könntest die firmware mit RASPBIAN auf anderer SD card installieren und dann die entsprechenden Files in die Boot Partition der RASPBMC card kopieren.

    Aber Vorsicht.
    Es wird vermutlich sehr hardwarenah programmiert sein - möglicherweise machst Du dann bei RASPBMC eher was kaputt und deshalb gibt es diese update Möglichkeit gar nicht.

    Gruß, mmi

    • Offizieller Beitrag

    Raspbmc kümmert sich alleine um die firmware und kernelupdates. Da es aber auf Debian basiert kann dich keiner davon abhalten es nicht zu versuchen :). Du wirst eine "OS not supportet" nachricht erhalten beim Ausführen, welche aber durch das setzen der Variable

    Code
    update_rpi_unsupportet

    auf 1 übergangen werden kann.

    Kann aber sein, das beim nächsten major update von raspbmc(july) deine Änderungen rückgängig gemacht werden. Ergo, bei raspbmc, rate ich vom manuellen patchen ab.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (21. Juli 2013 um 21:17)


  • Es wird vermutlich sehr hardwarenah programmiert sein - möglicherweise machst Du dann bei RASPBMC eher was kaputt und deshalb gibt es diese update Möglichkeit gar nicht.

    Bei raspbmc lass die Finger davon. Sam et al sorgen dafür dass das automatisch und kontrolliert passiert. Allerdings musst Du dazu ab und zu mal Deine raspbmc Pi rebooten um die neuesten Updates zu aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!