RPi flexibel als WLAN Client / Access Point etc.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    mein Pi ist mit WLAN-Stick + externer Festplatte ausgestattet und dient hauptsächlich als Medienserver im mobilen Umfeld (KFZ).

    Ich überlege gerade die optimale Architektur für folgende Anwendungsfälle:

    Im KFZ soll ein (privates) WLAN aufgebaut werden. Darüber sollen verschiedene Geräte miteinander kommunizieren können. Den Geräten in diesem Netz soll bei Bedarf der Zugang zum Internet ermöglicht werden.

    D.h. es gibt zunächst folgende 3 Situationen:

    1) Keine Internetverbindung gewünscht / vorhanden, Pi ist Medienserver (alle Geräte (i.d.R. nur WLAN) greifen auf Pi zu oder verbinden sich ggf. untereinander)

    2) Internetverbindung mittels UMTS o.ä. gewünscht / vorhanden -> UMTS-Verbindung soll dem Pi wie auch allen anderen (nur WLAN-)Geräten zur Verfügung stehen, Pi soll weiter als Medienserver fungieren

    3) Internetverbindung über WLAN (Hotspot) gewünscht / vorhanden -> Internetverbindung soll dem Pi wie auch allen anderen (nur WLAN-)Geräten zur Verfügung stehen, Pi soll weiter als Medienserver fungieren


    Nebenbedingungen für das ganze sind geordnet nach Priorität
    1) geringer Stromverbrauch (d.h. i.d.R. möglichst wenig Geräte), Anschluss soll entweder mittels "Zigarettenanzünder" oder "Zigarettenanzünder->USB-Konverter" erfolgen.
    2) gute Leistung (bei Verbindung mit "externem" WLAN oder mittels UMTS)
    3) Kosten / Wartung etc.


    Für den Fall 1 richte ich den Pi als WLAN Access Point und DHCP Server ein; Smartphones, Tablets etc. wählen sich dann bei ihm ein.

    Für den Fall 2 und 3 könnte man z.B. jeweils eigene WLAN/UMTS Router erwerben. Hätten den Vorteil, dass der Pi vermutlich immer als Client konfiguriert bleiben kann und sich einfach in ein WLAN-Netz sobald verfügbar einwählt. Allerdings ist dann neben dem Pi noch mindestens ein weiteres Gerät ständig erforderlich.

    Zur Nuztung einer vorhandenen UMTS-Verbindung (Smartphone) kommt noch Tethering in Frage, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Geräte dann noch untereinander kommunizieren könnten.

    Als WLAN-Router könnte ich mir den TL-WR702N gut vorstellen.

    Geräte einsparen lassen sich nur, wenn der Pi auch Access Point ist.

    Der Pi kann vermutlich nur mit 2 WLAN-Adaptern ausgestattet simultan als WLAN AP und "Gateway" in ein externes (internetverbundenes) WLAN dienen. Hier stellt sich wieder die Frage, ob die (Pi) Stromversorgung dafür ausreichen würde. Zudem wäre ohnehin ein USB-Hub erforderlich, damit die externe Festplatte noch Anschluss findet.


    Soweit erst mal meine Gedanken dazu, ich hoffe ich habe bei meinen Recherchen die mögliche Diskussionen dazu oder gar "optimale" Lösungen nicht übersehen.

    Würde mich freuen, wenn Ihr Ideen und/oder Vorschläge dazu habt!

    Danke und Gruß
    grigri

  • Tja - ich würde den Raspi nicht überfordern sondern einfach einen Hame R1 3G Wifi Router oder ähnlich kaufen und als 3G Modem und Accesspoint verwenden. Der hat eine eigene Batterie die für ca. 4-6 Stunden reichen sollte, ist klein genug um ihn auch außerhalb des Autos mitzunehmen und kann im Notfall auch als Powerbank für Dein Smartphone herhalten. Und natürlich auch vom Zigarrettenanünder/USB Lader geladen werden.

    Ich hab meinen incl. 3G Stick von focalprice . com gekauft. Der kam dann aus China und kostete 40 $ also ca. 30 EUR.

    Tethering habe ich eine Zeitlang genutzt, aber der starke Stromverbrauch und das Händeln von Anrufen hat mich genervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!