RPi für Emulation

  • [font="Times New Roman"]Hi Leute,

    Zunächst zu meiner Person, ich bin angehender Techniker (Elektrotechnik) und beschäftige mich privat gerne mit Programmierung(Spiele&Tools). Bin aktiv in diversen Foren (XNA,OpenHandhelds,GLBasic).
    Ich habe vor einiger Zeit über das OpenHandhelds-Forum von dem RPi erfahren. Habe mir nun auch eine solche Chipkarte bestellt^^

    Meine Anwendungsidee :

    Ich würde gerne für meine Kumpels das RPi benutzen um unsere alten Konsolenspiele zu emulieren, Hauptsächlich wären da die Konsolen bis SNES zu nennen (Nintendo), und die SEGA Konsolen.

    Wie schätzt ihr da die Leistungsfähigkeit ein des RPi ein, müsste doch eigtl. schaffbar sein. Kann ich mehrere USB-Gamepads anstöpseln? Wie siehts mit der Treiberunterstützung aus?

    Und die wichtigste Frage ist : Woher bekomm ich die Emulatoren? Die müssen ja sicherlich neu kompiliert werden, also brauch ich die Source, oder ist das schon gemacht wurden?

    MfG


    [/font]

  • Hi erstmal. Es gibt bereits eine Software dafür: RetroArchhttp://petrockblog.wordpress.com/2012/07/22/ret…e-raspberry-pi/
    Es fasst mehrere Emulatoren unter einem Frontend zusammen, so dass nach dem einrichten keine Tastatur mehr nötig ist.

    Sega Master System, NES, TurboGrafX16 , Atari 2600 und SNES laufen ziemlich problemfrei und auf 100% Geschwindigkeit.
    Megadrive läuft bei manchen Spielen (Sonic-Serie) sehr langsam.
    Neo-Geo, die Gameboys und MAME habe ich noch nicht getestet.
    Alle haben ein Problem mit dem Sound, anscheinend liegt das aber an noch nicht vorhandenen Soundtreibern des PI. (Bin kein Experte). Das äußert
    sich dann in einem grausamen Rauschen. (Nicht bei allen Spielen vorhanden). Dann hilft nur muten.

    Sollte daran weitergearbeitet werden dürfte der PI alle 2D Konsolen eigentlich flüssig darstellen können.

    USB Joypads funktionieren ohne Probleme.


    Des weiteren empfehle ich dir das englische Gaming Forum mal durchzustöbern. http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewforum.php?f=78&sid=07774df00d92e396162057dbdbf2655b

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp (16. Oktober 2012 um 11:39)

  • Ja, teste es einfach mal. Habe mir auch den PI extra für den Zweck bestellt und 2 orginal SNES Pads. Warte nur noch auf die Platine um die Controller anschließen zu können. Solange benutze ich einen mit USB anschluss.

    Das einzige was echt noch vorteilhaft ist, ist ein Netzwerkkabel und ein Router an dem du es anschließen kannst. WLAN einzurichten habe ich nicht wirklich auf die schnelle hinbekommen (andere schon) und die installation der Software benötigt eine Internetverbindung.

    Wenn der Sound-Bug mal behoben ist, dann ist das schlimmste echt schon vorbei.

    Hier ist noch ein Video wie das im Moment so aussieht. (nicht von mir):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (20. November 2012 um 18:39)

  • Huhu, da habt Ihr was angefange... Es juckt in den Fingern dieses nachinstallieten zu wollen. Kann man mit der Tastatur die Spiele spielen oder zwingend ein Joypad nötig?
    Eine Art Anleitung für die Linux-neulinge wäre echt super.
    Kann jemand die Installation etwas näher erläutern bzw. zusammenfassen?
    Echt Geil das ganze ;)


  • Habe ich auch probiert .. kann es auch starten ,.. weiß nur die Tastaturbelegung nicht .. weiß da jemand was ?


    Bei mir waren es glaube ich standardmäßig die Pfeiltasten und ASXYCD als Buttons, ESC zum Beenden. Enter ist Start. Bin aber nicht ganz sicher. Ansonsten ist in einem der Ordner ein joyconfig-tool drinnen. Ich glaube bei emulationstation/tools.

  • pi@raspberrypi ~ $ sudo find / -name roms
    /home/pi/RetroPie/emulatorcores/imame4all-libretro/res/var/mobile/Media/ROMs/iMAME4all/roms
    /home/pi/RetroPie/emulators/zxspectrum/fuse-1.0.0.1a/roms
    /home/pi/RetroPie/emulators/RetroArch/msvc/RetroArch-Xbox1/roms
    /home/pi/RetroPie/emulators/uae4all/roms
    /home/pi/RetroPie/roms
    pi@raspberrypi ~ $

    habe noch sowas dau gefunden!
    You should place kick.rom (if "pi" is the user you're using) at:

    /home/pi/RetroPie/emulatorcores/uae4all/

    The roms goes into

    /home/pi/RetroPie/emulatorcores/uae4all/roms/

    You start your Amiga emulation like this:
    Code: Select allcd /home/pi/RetroPie/emulatorcores/uae4all/
    ./uae4all
    Dieses stimmte nicht!

    Richtig ist es:

    /home/pi/RetroPie/emulators/uae4all <---hier kick.rom
    /home/pi/RetroPie/emulators/uae4all/roms <---- hier die Spiele

    Danke Klecks :)
    eine Frage habe ich noch aber...
    Zum Starten aus der Console muss ich in den /home/pi/RetroPie/emulators/uae4all/ und starten dann mit ./uae4all

    Wie bekomme ich jetzt eine Desktopverknüpfung, so dass ich vom Desktop aus das einfach starten kann ???

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 (8. November 2012 um 16:57)

  • Hi Klecks,
    lass mich nich hängen :D ...

    Kannst Du mir nen Tipp geben ?

    Rechte Maustaste und eine leere TXT-Datei.... und umbenennen in ? AmigaEmu.desktop <--- Kann ich es auch frei wählen ???

    [Desktop Entry]

    Name=AmigaEmu ??? Kann ich es frei wählen ???

    Exec=/home/pi/RetroPie/emulators/uae4all/uae4all <--- da bin ich mir nicht sicher!!!

    Terminal=false

    Type=Application

    Zum Starten aus der Console muss ich in den /home/pi/RetroPie/emulators/uae4all/ und starten dann
    mit ./uae4all
    Hilfe :s

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 (8. November 2012 um 19:57)

  • könnte so funktionieren habe es aber nicht getestet...

    auf dem desktop eine Datei anlegen uae4all.desktop und mit einem editor bearbeiten

    nano /home /pi/uae4all.desktop

    Code
    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Type=Application
    Name=uae4all
    Name[de_DE]=uae4all
    Exec=/home/pi/RetroPie/emulators/uae4all/uae4all
    Comment[de_DE]=uae4all auszuführen
    StartupNotify=true


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (8. November 2012 um 20:28)

  • Danke, funtzte aber irgendwie nicht... Kam kurz ein schwarzes Bild, und dann landete ich wieder beim Desktop...

    Habe aber noch weiter probiert...
    Name der Datei:

    RetroPie.desktop

    [Desktop Entry]
    Name=RetroPie
    Exec=/home/pi/RetroPie/emulators/uae4all/uae4all
    Terminal=false
    Type=Application


    Damit geht es... Danke Klecks...


  • hey, habe mir das auch mal installiert.

    habe gleich mal mario kart für GBA rauf gezogen. also der sound kratzt total über die 3,5mm buchse und das bild ist auch nicht flüssig bzw es ist nicht 100% geschwindigkeit. gibt es da noch ne möglichkeit das umzustellen?


    hi,

    das liegt am noch nicht fertigen alsa treiber. hab bisher keine gba emulation versucht, aber, falls du emulationstation benutzt und damit auch retroarch, kannst du in der retroarch.cfg die glaub ich in etc liegt (hab meinen pi gerade nicht hier) als soundtreiber sdl eingeben.

    in der audio-sektion der retroarch.cfg hab ich folgende einträge:
    audio_enable = true
    audio_out_rate = 44100
    audio_driver = sdl

    die einträge musst du nur freigeben (das # zeichen löschen) und entsprechend abändern.
    sdl soll allerdings mehr ressourcen verbrauchen als alsa, von daher weiss ich nicht, ob das die performance-probleme behebt oder eher verschlechtert. mario kart unter dem snes emulator funktioniert jedenfalls einwandfrei.

  • musste bei mir nur audio_enable = true aktivieren, also die raute weg machen. die anderen einstellungen waren schon so. hat sich aba trotzdem nix verändert. sound noch kacke und video stockt. und ich hab nen usb wireless gamepad. das wurde auch erkannt und ich hab die tasten zugewiesen. allerdings kann ich den nur für das menü von emulationstation benutzen und nicht im spiel direkt.


  • musste bei mir nur audio_enable = true aktivieren, also die raute weg machen. die anderen einstellungen waren schon so. hat sich aba trotzdem nix verändert. sound noch kacke und video stockt. und ich hab nen usb wireless gamepad. das wurde auch erkannt und ich hab die tasten zugewiesen. allerdings kann ich den nur für das menü von emulationstation benutzen und nicht im spiel direkt.

    hast du die richtige retroarch.cfg benutzt?
    es gibt eine im retroarch verzeichnis und eine in etc
    bei mir wird, wenn ich emulationstation start, die im etc verzeichnis verwendet.
    falls du eine andere verwenden willst, muss man glaub ich startoptionen mit angeben, kann ich dir grade auswendig nicht sagen, wie das genau geht, aber nachschauen, wenns nötig ist.

    auch das joyconfig-tool von retroarch schreibt die einstellungen nicht in die richtige datei. kann man ihm wohl bei der konfigurierung sagen, wie es das machen soll, aber ich hab einfach immer im nachhinein die einträge in die retroarch.cfg im etc verzeichnis manuell kopiert.
    könnte daran liegen, dass sich nichts ändert. sowohl beim sound als auch den gamepads.

    dass die pads im menü funktionieren, hat andere gründe. emulationstation nutzt dafür ne andere datei.

  • Hi,

    so ich habe nun auch mein RPi (512Mb), allerdings kam ich wegen anderer Projekte bis jetzt noch wenig zum testen.

    Ich habe mir jetzt RetroPie installiert, hat auch alles wunderbar geklappt. Habe eine Rom in RetroPie/roms/snes gehauen.
    Nur verstehe ich das jetzt grad nicht, wenn ich emulationstation eingebe dann öffnet sich das Fenster und da steh groß DOOM und drunter etwas kleiner prboom.... das wollte ich eigtl. nicht zocken.
    Wie komme ich jetzt zum SNES? Scheinbar bin ich zur Zeit zu doof für sowas, ich hoffe aber das ihr mir helfen könnt.
    Das sind übrigens auch alle meine Informationen, es gab weder Fehlermeldungen beim installieren noch ist was auffälliges in der Debuglog

    MFg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!