RPi für FTP-upload?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen


    Als Neuling hier und in der RPi-Welt hoffe ich mal dass ich im richtigen Bereich bin.

    Ich suche ein kleines günstiges und stromsparendes PC-ähnliches Gerät zum hochladen von Dateien per FTP. Ein kleiner PC ist mir im Grunde schon zu teuer für die Zwecke und da kam das kleine RPi in den Sinn. Daher wollte ich mich hier mal erkundigen ob es möglich ist mit einem der verfügbaren Betriebssystem-Varianten ein Programm wie FileZilla zu installieren und damit Dateien von einer externen Festplatte per FTP upzuloaden?


    Vielen Dank schon mal.

    Grüße


  • Daher wollte ich mich hier mal erkundigen ob es möglich ist mit einem der verfügbaren Betriebssystem-Varianten ein Programm wie FileZilla zu installieren und damit Dateien von einer externen Festplatte per FTP upzuloaden?


    Raspbian hat Filezilla:


    M. E. wären lftp und/oder ncftp auf dem Pi, besser als die Verwendung von Filezilla auf dem Pi:

    Zitat


    ~ $ apt-get -s install lftp

    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    lftp is already the newest version.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. November 2013 um 23:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!