RPI für Wettercam nutzen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum aber habe immer mal wieder was gelesen, wenn ich mal wegen dem RPI was gegoggelt hatte. Heute habe ich mich angemeldet, weil ich die Bilder in einem Treat brauchte:lol:

    Jetzt zu meinem Projekt bzw. Problem

    Beschreibung:
    Ich möchte mit einer Ubiquiti Aircam eine Art Wetterdoku machen für mich.
    Dazu ist die Aircam installiert und da die Cam leider kein FTP kann, soll mein Raspberry das machen für mich. Der RPi soll jede Minute ein Bild holen. Weil ich es ja nicht einfach haben will, soll das ganze auf einen USB-Stick auf einer Fritzbox 7390 gespeichert werden (die läuft eh und der Stick dreht nicht:D).

    Die Hardware:
    Raspberry Pi Mod. B
    Ubiquiti Aircam
    Fritzbox 7390
    16GB USB-Stick

    Was geht bisher:
    Ich habe den RPI mit dem Debain Wheezy vom 7.1.14 aufgesetzt und komplett aktualisiert.
    Ich habe mir hier und im Internet diverse Sachen, ich sag mal, "zusammen geklaut". Sprich ich habe viel gegoggelt und gelesen, weil ich ehr Linux-Novize bin.

    Ich habe hier im Forum gefunden, wie ich den Usb-Stick auf den RPi mounten kann (danke Datamen, aber leider geht das noch nicht automatisch, weil die Fritzbox immer noch das Passwort abfragt. Wie ich das ihr abgewöhne, weiss auch noch nicht oder gibts da eine Möglichkeit das in FStab mit reinzukommen?
    FStab sieht der Eintrag bei mir so aus:

    Code
    \\192.168.20.254\fritz.box\SMI-USBDISK-01\FRITZ\365 /mnt/usb cifs 0 0


    Ich habe ein script geschrieben das so aussieht:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    sudo curl -o /mnt/usb/webcam_$(date +"%Y%m%d-%H%M").jpg http://192.168.20.50/snapshot.cgi?chan=0
    
    
    exit 0

    Das oben genannte Script soll in crontab aufgerufen werden. Der Aufruf sieht so aus:

    Code
    * * * * *    /home/pi/script.sh

    Soweit bin ich jetzt gekommen. Wenn mit bash script.sh das script aufrufe, kommt auch ein Bild auf der Fritzbox an. Soweit so gut, nur der Auotmatismus mit der crontab läuft nicht.

    Vermutlich ist es nur eine kleinigkeit, die ich übersehen habe, vielleicht die die Rechte des scripts (644)oder sowas.
    Achja, arbeite unter dem Benutzer pi, also nicht unter root.

    Vielleicht könnt ihr mir bei dem kleinen Projekt helfen und den Fehler finden. Wenn ich was vergessen habe sollte, beantworte ich das gerne!

    :danke_ATDE:
    Gruß
    YMCA72


  • Bin kein Profi aber mittlerweile belesen!
    In der Crontab müssen anstelle des * eine Zeitangabe gemacht werden!
    Such hier mal im Forum nach cronjob

    Viel erfolg
    Sve

    Hey Namensvetter:)

    Das stimmt nicht, denn ein * führt es zu jeder Einheit aus. Im obigen Fall: Jede Minute in Jeder Stunde, an jedem Tag in jedem Monat.

    Ich vermute, dass das Script an sich die falschen Rechte hat.

    Code
    bash script.sh


    funktioniert ja anscheinend, aber der Eintrag in der crontab ist ohne bash.

    Also entweder:

    Code
    * * * * *    bash /home/pi/script.sh


    oder

    Code
    chmod 755 /home/pi/script.sh
  • Hallo nochmal,

    es geht! Zumindest das mit der alle Minute ein Bild speichern :D

    Ich habe mit dem hinweis sudo crontab -e eine andere bearbeitet und da mein job eingetragen und zack es geht. Ich hab das script jetzt auch mal auf 755 gesetzt, aber ob es daran lag weiss ich noch nicht.

    So werd erstmal was essen gehen und dann mich um das automatische Mounten kümmern!

    Danke vorerstmal...

    Ich werd das auf gelöst setzten sobald ich das mit der Automount auch geht!

    Gruß
    YMCA72

    Edit: ich hab den RPI mal umgezogen direkt an den Serverschrank und die automatische Freigabe auf den USB-Stick geht nicht. Ich habe den Link von paul70078 durchgelesen und auch alles was da vorgeschlagen wird durchgeführt aber nach einem Neustart schreibt er die Bilder wieder in das /mnt/usb rein, dabei sollte er er das in das gemountete Verzeichnis /365 reinschreiben.:(


    das steht in meiner/etc/fstab unter anderem drin:

    Code
    \\192.168.20.254\fritz.box\SMI-USBDISK-01\FRITZ\365 /mnt/usb cifs credentials=/home/pi/rpi.smbcredentials 0 0


    Ich hab es auch mal mit slash statt backslash probiert, der gleiche effekt.

    das ist rpi.smbcredentials

    Code
    username=gast
    password=

    das funzt jetzt nicht...warum auch immer


    wenn ich den unten stehen befehl händisch eingebe, wird er sofort gemountet bis zum nächsten Neustart. Aber das ich das nicht immer machen will wenn der RPI oder 7390 neu startet, soll das ja per automount gehen.

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.20.254/fritz.nas/SMI-USBDISK-01/FRITZ/365 /mnt/usb -o username=gast,passwd=


    Also vermutlich auch hier wieder eine kleinigkeit, weil händisch ja geht. Nochmal sorry für die Fragen...aber ich lerne noch intensiv hier!

    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von ymca72 (2. März 2014 um 22:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!