RPI Gehäuse Kippschalter am DC Netzteil

  • Die Möglichkeit gibt es ABER wer verhindert das Abschalten wenn der PI gerade auf die SD schreiben will ?
    Besser wäre doch shutdown und nach shutdown ein Timer der kurz danach abschaltet, so das niemand den Schalter betätigen muss und darf....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Will den Pi nicht radikal "runterfahren" mir gehts nur darum nach dem runterfahren den stecker nicht mehr ziehen zu müssen damit der lüfter am Power Supply ruhe gibt. Deswegen die Idee mit dem Schalter

    Ein schalter am lüfter wäre ja auch möglich aber dann wäre sein zweck ja verfehlt weil das Power supply ja weiter Strom beziehen würde und ungehindert vor sich hinschmoren könnte (das Powersupply wird mächtig heiss im betrieb"

    Einmal editiert, zuletzt von tim35p07 (24. September 2013 um 08:57)

  • Das würde vielleicht gehen, aber dein Gehäuse müsste deutlich größer sein, damit ein Kondensator mit entsprechender Kapazität Platz hat.

    Es gibt aber noch andere Lösungsansätze für das Problem. Man könnte einen automatischen Abschalter relativ einfach umsetzen, ich hatte schon vor längerer Zeit schon einwenig mit Erfolg rumexperimentiert. Meine Idee ist, einfach den Stromfluß des RPi zu überwachen und diesen dann im Standby durch eine einfache Schaltung abzuschalten. Die einfachste Methode wär der Einsatz eines Reedkontakt mit Taster bzw. man bastelt sich eine Stromüberwachung mit einem OPV.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (24. September 2013 um 10:05)


  • Es gibt aber noch andere Lösungsansätze für das Problem. Man könnte einen automatischen Abschalter relativ einfach umsetzen, ich hatte schon vor längerer Zeit schon einwenig mit Erfolg rumexperimentiert. Meine Idee ist, einfach den Stromfluß des RPi zu überwachen und diesen dann im Standby durch eine einfache Schaltung abzuschalten. Die einfachste Methode wär der Einsatz eines Reedkontakt mit Taster bzw. man bastelt sich eine Stromüberwachung mit einem OPV.

    klar würde das gehen, ABER der shunt (RV) für den Stromfluss verschlimmert ja das "Stromproblem" am PI, der müsste sehr klein sein der OPV optimal ein r2r und das wird unsicher, dann kann man auch den Abfall an der Polyfuse nehmen, besser fände ich alle LED abzufragen, zu einem Gatter führen, alle ausser rot und wenn rot alleine leuchtet und alle anderen aus sind für sagen wir 1 Minute -> Timer oder AVR, die Stromversorgung abschalten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Doch doch, du kannst einfach den Schalter einbauen und damit den PI ein und ausschalten wie du es früher mit dem Ziehen des Steckers gemacht hast.
    Hier wird ledetlich drauf hingewiesen das es auch elegantere Lösungswege gibt, welche deinen Pi und die SD karte schohnen!


  • Doch doch, du kannst einfach den Schalter einbauen und damit den PI ein und ausschalten wie du es früher mit dem Ziehen des Steckers gemacht hast.
    Hier wird ledetlich drauf hingewiesen das es auch elegantere Lösungswege gibt, welche deinen Pi und die SD karte schohnen!

    und Fehlbedienungen vorbeugen ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!