Rpi Hub Module Zugriff

  • Guten Abend,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Raspberry Pi 2 mit dem C-Berry 3,5" und dem Rpi-Hub-Module besorgt, da der Display ja größtenteils die Gpio Schnittstelle belegt.
    Ich habe schon alle Tutorials durchlaufen, habe den Display mit Touchfunktion zum laufen gebracht und auch schon die Gpio-Ports auf der Platine angesteuert mit den echo Befehlen im Pfad /sys/class/gpio...

    Ich kriege es nur nicht gebacken, die Gpio-Ports auf der USB-Erweiterung anzusteuern =(
    Treiber dafür habe ich bereits installiert und es werden auch USB Geräte erkannt, die ich an die Erweiterungsplatine anschließe.

    Die ganzen Pdf-Dokumente des Herstellers sind völlig unbrauchbar, da der Großteil für Windows erklärt ist, ich jedoch Raspbian benutze.

    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben über welchen Pfad ich Zugriff auf dieses Modul bekomme?
    Oder gehe ich total falsch an die Sache ran und man steuert diese Platine garnicht so an wie die normale Gpio-Schnittstelle auf dem Mainboard?

  • Kann mir keiner einen Tipp geben, wie ich diese Gpio Ports ansteuern kann?
    Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der schonmal mit so etwas gearbeitet hat.

    Ich würde hier bestimmt nicht fragen, wenn es von seiten der Entwickler nicht so verdammt wenig Unterlagen geben würde und ich mir nicht schon die Finger wundgesucht hätte.


  • Kann mir keiner einen Tipp geben, wie ich diese Gpio Ports ansteuern kann?

    Es sieht so aus, dass das "nur" ein USB-Hub mit einem FT232H ist. Der Chip muss mit Bitbanging angesprochen werden.

    Auf die Schnelle habe ich libmpsse gefunden. Eine API für C und Phyton (äääh Python)


    Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der schonmal mit so etwas gearbeitet hat.


    Ich nicht. Sorry.

    Ich würde hier bestimmt nicht fragen, wenn es von seiten der Entwickler nicht so verdammt wenig Unterlagen geben würde und ich mir nicht schon die Finger wundgesucht hätte.

    So ist das halt bei Linux :) Entweder kaum/keine Infos oder man wird damit zugeschüttet.


    Grüße

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • Vielen Dank erstmal :thumbs1:

    Ja es ist echt schade, dass die Hardware einfach so für teuer Geld auf den Markt geworfen wird, sich aber niemand um die Dokumentation kümmert.

    Mal schauen ob das was wird.

    Genau wie die Gpio Pinansteuerung über Wiringpi.
    Da macht sich der Entwickler schon die Mühe extra eine andere Pinbelegung zu nehmen als die Hauseigene vom Rpi und dann gibt er nichtmal die Belegung für den Rpi 2 an :wallbash:
    Schön erstmal die Ports von 30 runterzählen, bis einer anspricht...und dann schnell aufschreiben.
    Nunja :rolleyes:

    Gruß :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!