RPI im Auto und das Problem mit der Zündung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe schon viel gesucht aber leider keine endgültige Lösung gefunden, oder ich bin nur zu doof.

    der RPI soll im Auto installiert werden und mit einschalten der Zündung gestartet werden (ok das ist nicht so schwer: Zündungs + an ein Relais und Spannung an den PI)

    Das ist aber für das Herunterfahren nicht so Optimal, da er einfach ausgehen würde.

    RPI an Dauerstrom, ein GPIO Pin zur Überwachung nutzen, Zündung aus RPI fährt herunter.

    Dann kann ich ihn aber nicht wieder einschalten, da er ja mit Dauerstrom versorgt wird.

    Schon mal Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    André

  • Moin,

    Das Hauptproblem des "einfach ohne Herunterfahren ausschalten" ist, dass man sich damit das Filesystem zerschießen kann.
    Das Problem kannst du dadurch lösen, dass du das Filesystem readonly machst, das ist nicht mal besonders aufwändig (habs noch nie mit einem PI aber mit etwas ähnlichem gemacht).
    Damit könntest du den Pi an die Zündung koppeln und das Problem ist behoben.
    Nachteil: Kein (oder nur aufwendiges) permanentes speichern + wenig flüchtiger Speicher, denn über das readonly Dateisystem wird ein virtuelles Dateisystem gelegt, dass in den RAM speichert, und davon hat der Pi nicht so unendlich viel.
    Wenn also viele Daten anfallen ist das vermutlich keine Lösung.

    Ich hab sogar die Anleitung dafür widergefunden:
    http://www.logicsupply.com/blog/2009/01/2…y-linux-system/

    Christian

  • In folgendem Thread wurde dazu 2 Projekte vorgestellt: Intelligentes "Netzteil"

    Fürs Auto würd ich: http://www.pi-supply.com/

    Bzw den Car-Switch der imho etwas bessere Version empfehlen: http://www.mausberrycircuits.com/

  • Warum?
    Der Link zur USV der RPI macht folgendes: Wenn Haupt-Strom (Auto) weg, dann wird der Raspi mittels den "normalen" Batterien sauber heruntergefahren.

  • Dann hast du dein Problem falsch beschrieben....

    Der Car-Switch würde den RaspberryPI entweder automatisch herunter fahren sobald man den Zündschlüssel auf "aus" stellt - wie beim Radio das dann ausgeht, wobei da teilweise auch die "Dauerstromleitung" genutzt wird und genau diese Leitung wird dann für den RPI genutzt um ihm genug Zeit zum herunterfahren zu geben... Oder man stellt den Car-Switch so ein das der RPI noch 20min nachlaufen würde was sehr praktisch is wenn man nur kurz anhällt aber der PI nicht ständig hoch/runter fahren soll


    Wenn das für dich nicht zugrifft dann beschreib dein Anliegen bitte genauer!


  • Dann hast du dein Problem falsch beschrieben....

    Der Car-Switch würde den RaspberryPI entweder automatisch herunter fahren sobald man den Zündschlüssel auf "aus" stellt - wie beim Radio das dann ausgeht, wobei da teilweise auch die "Dauerstromleitung" genutzt wird und genau diese Leitung wird dann für den RPI genutzt um ihm genug Zeit zum herunterfahren zu geben... Oder man stellt den Car-Switch so ein das der RPI noch 20min nachlaufen würde was sehr praktisch is wenn man nur kurz anhällt aber der PI nicht ständig hoch/runter fahren soll


    Wenn das für dich nicht zugrifft dann beschreib dein Anliegen bitte genauer!

    Sorry da hast du recht, habe die Info wohl übersehen.

    Jedoch würde mich ein Schaltplan zum nachbau mehr reizen.

  • Multimania
    Hallo,
    also im Professionellen Bereich schaltet man vor den Rechner ein Steuergerät
    das beim einschalten der Klemme 15 (Kl.15 = Zündung ein) die Rechner mit
    Strom über die Klemme 30 (Kl.30 = 12V Dauerplus) versorgt.
    Wenn dann die Kl.15 abgeschaltet wird läuft in dem Steuergerät eine Zeit ab
    z.B. 2min um ein kurzzeitiges Motor abstellen zu überbrücken.
    Wenn in dieser Zeit Kl.15 nicht wieder eingschaltet wird dann sendet das
    Steuergerät an den versorgten Rechner ein Steuersignal das dieser heruntergefahren wird.
    Nach weiteren 2min wird dann die Stromversorgung des Rechners abgeschaltet.

    Hierbei ist es eben wichtig das das Steuergerät so wenig wie möglich selber Strom
    verbraucht damit die Autobatterie nicht leergelutscht wird. Der RasPi braucht
    hier selbst im HALT Mode noch viel zu viel Strom um eine Autobatterie lange leben zu lassen...:X
    Hierzu gibt es fertige Steuergeräte die aber umme 400 bis 500 Mäuse kosten...wohl nicht
    gerade der Bereich wo man als Hobbyist dann erfreut ist...

    Eine andere Idee wäre das man sich den RPi die Versorgung sich selber abschalten läßt
    indem man alle Dateien schließt und dann sich den Strom über einen Port abschaltet.
    Nur beim einschalten muß man dann die Zeit noch überbrücken von dem Moment an wo
    die Kl.15 kommt bis das der RPi gebootet hat und sich den Stromzugang zur Kl.30
    selber eingeschaltet hat. Das wäre lösbar. Oder noch besser gleich einen kleinen
    Prozessor einsetzen der das Ganze dann steuert wie es die Profis machen.
    lg
    bk

  • Bitklopfer: Nach meinen Informationen verbraucht er im HALT mode nur noch ca. 100mA also ca. 0,5W ... Wenn man den PI dann noch ein bischen optimiert und einen anderen Spannungsregler verlötet, wird der allgemeine Verbrauch (auch im Betrieb) nochmals reduziert


    Aber wieso sollte man sich dafür ein Steuergerät für 400eu kaufen wenn es eine Platine namens " Car-Switch " bereits für $25 gibt :huh: (wobei der zZt leider ausverkauft is)


    Sowas liese sich denk ich auch mit einem Atmel Chip selber bauen, zum Beispiel mit einem ATtiny13A, der verbraucht nur 24 µA im idle mode und 190 µA im aktiven mode... Der AVR steuert dann ein Zeitverzögerten Relais was nach abschalten des Motors erst nach zB 5 Minuten abfällt und den PI gänzlich vom Strom trennt... Zusätzlich brauch man noch einen 12/14V to 5V step-down converter um den PI direkt mit Strom vom Boardnetz zu versorgen

    So wird das auch bei dem " Car-Switch " Projekt realisiert, nur einen Schaltplan oder den Code gibts dazu selbstverständlich nicht da derjenige das Kommerziell betreibt.. Aber vielleicht hilft das: http://electronics.stackexchange.com/questions/6187…rry-pi-in-a-car

  • Hallo Meigrafd,
    ahja...bislang hatte ich die preiswerten Autoschalter nicht im Visier weil mich das bislang nicht tendiert hat.
    Aber von deinem einen Link ist die Schaltung von E.Clothier ( http://i.stack.imgur.com/CZHx4.jpg ) die wo
    meinen Vorschlägen am nächsten kommt. Lediglich den Eingang für das "RPi PWR Signal" würde ich anderster gestalten da hier die Gefahr besteht das Spannungsspitzen den RPi Port Eingang zerstören könnten.
    Hier vermisse ich eine 3V0 Z-Diode und einen kleinen Kondensator (10nF - 100nF) um diese Spitzen
    zu begrenzen. Und wenn die Zeit zum hoch und runterfahren des RPi zu kurz ist dann macht man
    den 100uF Kondensator eben größer...z.B. 220uF oder 470uF...
    Ansonsten macht die Schaltung auf einfachste Weise das was ich in meinem 1.sten Post vorgeschlagen habe.
    Für die 12V/5V Wandlung empfehle ich einen DC/DC Wandler von Traco:
    http://de.farnell.com/tracopower/ten…v-1a/dp/1007473
    oder wenn es ein bischen mehr Strom sein soll die 3A Variante:
    http://de.farnell.com/tracopower/ten…c-dc/dp/4173533
    Von diesen Wandlern habe ich selber schon ein paar verbaut und bin damit bis Heute gut gefahren.
    Man sollte lediglich mal das Datenblatt genau lesen ob er nicht eine kleine Grundlast von wenigen mA
    benötigt um einwandfrei zu arbeiten...da gab's mal was... aber bei 100mA Grundlast durch den RPi ist das
    mehr als sichergestellt.
    Klaro, mit einem AtTiny oder nem Arduino Boardchen Ardi-Mini oder -Nano läßt sich das auch komfortabel gestalten, doch diese Schaltung von E.Clothier benötigt keinen Ruhestrom.
    Hoffe mal ich konnte da weiterhelfen
    lg
    bk

    Nachtrag zu dem Ruhestrom, also 100mA Ruhestrom im Auto würden mich mehr als nervös machen weil 100mA sind am Tag 2,4Ah an Kapazität was aus der Batterie gezogen würde....je nach Auto und hast du aber nur 50Ah bis 100Ah an Bord und die heutigen Autos haben hier auch schon einen hohen Ruhestrom das sie nach 3 bis 4 Wochen Standzeit nicht mehr Eigenstartfähig sind. Von daher sollte jede unnötige Last vermieden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bitklopfer (29. Dezember 2013 um 15:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!