RPi im Fahrzeug

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin Neuling im Gebiet RPi, möchte aber gerne folgendes Umsetzen. Der RPi soll sozusagen den Server darstellen und folgende Funktionen bieten:

    • Push
    • W-Lan zur Verfügung stellen für Handys und Tablets in der Umgebung
    • Verbindung ins Internet über 3G
    • Aktuelle GPS Position ermitteln und an Web-Server übertragen
    • Fahrzeuganschlussmöglichkeit (Zigarettenanzünder)

    Welche Komponenten brauche ich hierfür, bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

    1. RPi B 512 MB
    2. W-LAN Stick / Router [Anzeige]
    3. Surfstick?
    4. HOLUX GR-213u
    5. KFZ-Adapter [Anzeige]

    Danke,
    Gruß klausbenni1

    Einmal editiert, zuletzt von klausbenni1 (27. April 2014 um 12:08)

  • Ggf. Hardware (Akku ??) für das sichere Runterfahren bei Motorabschaltung oder soll der Pi auch im stehenden Betrieb des Motors laufen ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    • Offizieller Beitrag

    Mit SurfStick und GPS Tracker brauchst du ne Alternative Stromversorgung. die Micro USB Schnittstelle lässt nur ~1A durch, egal was du versuchst reinzudrücken. Ein USB aktiver USB-Hub müsste es schon sein oder du regelst die 12V Boardnetz selber runter und speist den Pi über die GPIOs

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Das Teil wandelt 12V in 2usb anschlüsse a 5V um. Desweiteren sind dort 2steuerleitungen für die gpio um den raspi herunterzufwhre

    • Push-Dienst Rabbit MQ
    • W-Lan zur Verfügung stellen für Handys und Tablets in der Umgebung
    • Verbindung ins Internet über 3G
    • Aktuelle GPS Position ermitteln und an Web-Server übertragen
    • Fahrzeuganschlussmöglichkeit (Zigarettenanzünder)

    Welche Komponenten brauche ich hierfür, bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

    ein Smartphone


  • ein Smartphone

    böse aber wahr, wozu der PI ?

    mit dem smartphone kann ich doch alles ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ein Smartphone


    Der ist gut :bravo2:
    Das wäre wirklich das einfachste, zumal, wenn man alle Teile, die man für das Projekt benötigt kauft, auf den Preis eines günstigen Smartphones kommt.

    Eine weitere Möglichkeit den RasPi spannungssicher zu machen wäre die Pi USV, vielleicht etwas leichter zu besorgen als die Lösung von Mausberry Circuits.

  • Nein, für alle Komponenten reicht das nicht! Die Pi USV kann kurze Ausfälle der Stromversorgung überbrücken und den RasPi bei Bedarf auch runterfahren. Externe Geräte sind mit "normalen" Batterien nicht zu schaffen.
    Im Fahrzeug kann man als Stromversorgung einen aktiven USB-Hub nutzen, der mit 12V betrieben werden kann (oder man nutzt einen Spannungswandler). Da der Hub die USB-Anschlüsse mit 5V versorgt, kann man nun an einen USB-Ausgang ein USB-Kabel anschließen, mit dem man den RasPi versorgt. Also eine Leitung zur MicroUSB-Buchse des RasPi. Um den Hub für andere Geräte zu nutzen musst Du dann den Hub ganz normal mit einem zweiten Kabel an eine USB-Buchse des RasPi anschließen.

    Mit Raspbian habe ich folgende WLAN-Sticks ohne zusätzlichen Aufwand betreiben können:
    EDIMAX EW-7811UN
    Logilink WL0084B
    Logilink WL0145 (hat sogar ne kleine Antenne)
    Allnet AL0234NV2

  • Zitat

    Kann ich den aktiven Hub über USB mit Strom versorgen?


    Nein! Ein aktiver Hub benötigt eine eigene Stromversorgung, z.B. aus der Autosteckdose. Viele USB-Hubs benötigen ein 5V Netzteil, da brauchst Du einen Spannungswandler. Es gibt aber auch USB-Hubs mit 12V Betriebsspannung, die könntest Du direkt an der Autodose betreiben. Mit so einem Hub könnte man dann auch direkt den RasPi aus einem USB-Anschluss betreiben.

    Zitat

    Bieten die alle auch eine "Routerfunktionalität"?


    Es gibt keine WLAN-Sticks mit Routerfunktionalität. Das Routing übernimmt immer eine Software. Für das Routing benötigst Du immer mindestens 2 Netzwerkschnittstellen, z.B. einen WLAN-Stick und eine virtuelle eines Surfsticks oder aber auch die LAN-Schnittstelle.


  • das Bordnetz ohne Spannungswander nach 5V zu verwenden finde ich suboptimal.
    Die 12V dürften ziemlich heftig schwanken ...

    das Bordnetz bei laufender Lichtmaschine hat locker 14,4V dem Teil zu unterstellen es lässt ohne Regelung 1:1 durch ist aber eine Unterstellung ohne es zu öffnen ;)

    sieht böse nach eftig verlustigem Linearregler mit bösen Verlusten aus, auch nicht so mein Fall, ist aber ohne zu öffnen auch nur ne böswillige Unterstellung


    Da bin ich mit meinen eher rudimentären Elektronik-Kenntnissen nicht kompetent genug.
    War halt nur so eine Idee von mir.

    ach klar so doof bist du auch nicht,
    also von Bordsteckdose nach 12V fällt mir nur ein low drop Regler von mir aus auch linear ein, kenne da nix fertiges, nach 5V alle Fertigmodule mit KIS 3r33 Kondis in und out Klemmen sowie Trimmer zur Spannungseinstellung, aber bei 12-15V in gehen die eben nicht ganz bis 12V weil es immer ein Tick mehr in sein muss als out, so 1,5-3V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Grundsätzlich ist ein USB-Hub mit 12V Betriebsspannung mit einer internen Spannungsregelung ausgestattet, sonst würde er an den USB-Anschlüssen keine stabilisierten 5V liefern können. Der Router bietet sich also an, am Auto mit dem vorgeschlagenen Kabel betrieben zu werden. Auch die "Überspannung" liegt durchaus im Bereich des Regelbaren. Wer der Sache nicht traut, kann anstelle des vorgeschlagenen Kabels auch ein geregeltes 12V KFZ-Schaltnetzteil nutzen. Dann wiederum kann man aber auch gleich den von mir vorgeschlagenen Downstepper nehmen und einen Hub mit 5V Betriebsspannung nutzen, was deutlich günstiger ist. Der Downstepper kann gekühlt bis zu 3A liefern, das sollte ausreichen, um den RasPi und weitere Geräte am Hub zu betreiben.


    sieht böse nach eftig verlustigem Linearregler mit bösen Verlusten aus, auch nicht so mein Fall, ist aber ohne zu öffnen auch nur ne böswillige Unterstellung


    Wirklich ne böse Unterstellung! Es ist kein Linearregler sondern ein Schaltnetzteil, also durchaus für diesen Zweck geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!