RPI IP andresse herausfinden


  • Dann hast Du auch 4 IPs :) Wo ist Dein Problem?

    Zeige mal die Ausgabe von

    Code
    ip a s | grep "inet "

    Ja aber wenn ich das dann so machen will wie in diesem video geht gar nichts:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe die IP gefunden, indem ich im Router den Raspberry herausgesucht habe. Dort sollte zu allen Geräten die IP stehen, unter der der Router das Gerät erreichen kann.
    MFG
    Codedoc


  • Wo mein Problem ist naja ES GEHT NICHT

    ohne Füsse ?

    warum fragst du nicht deinen Router ?

    also ich habe nur eine IP, hinter dem Router habe ich verschiedene die ich selber festlege, @work legt das der Admin fest und nennt sie mir.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • hostname -I (großes i !)
    ifconfig eth0 | grep inet


    Woher weisst Du dass er eth0 benutzt :shy:. ip a s liefert alle IPs von allen Interfaces ;)


    Nicht wirklich
    TRotzdem Danke

    Jetzt hast Du mich verwirrt. Anyhow: Poste doch mal endlich die Ausgabe von dem oben von mir genannten Befehl :rolleyes:


  • Also ist Dein Problem jetzt gelöst ?

    mike1 fragt, codedoc zeigt den Weg


    Jetzt hast Du mich verwirrt. Anyhow: Poste doch mal endlich die Ausgabe von dem oben von mir genannten Befehl :rolleyes:

    aber warum mike uns 17 Minuten Video gucken lassen will an statt den Befehl zu probieren weiss ich auch nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • War eben den allabendlichen Gang mit dem Hund draussen und dabei ist mir aufgegangen, dass der TE vielleicht keinen direkten Zugriff per Tastatur/Bildschirm auf die Pi hat und die IP benötigt um per ssh/putty auf sie zuzugreifen.

    Mein Standardansatz dazu ist
    1) Im Router nachsehen
    2)

    Code
    nmap 192.168.0.0/24


    wobei das Subnetz den lokalen Gegenheiten angepasst werden muss. Funktioniert so aber nur unter Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!