RPI mit Coposite an alten Röhren-TV geht nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich würde gernen meinen RPi an den alten Röhrenfernseher anschließen. Leider will sich da bisher kein Bild zeigen.

    Folgendes habe ich probiert.
    Der (Panasonic) Fernseher hat einen SCART-Eingang. Hier habe ich einen Adapter für Chinch-Kabel angeschlossen.
    Der Fernseher hat auch einen Composite-Eingang. Auch diesen habe ich probiert.
    Ich habe es auch an einem modernen Bildschirm auch mit Composite-Eingang probiert.
    Nix!

    Auf dem RPI habe ich NOOBS installiert. Standardmäßig wird dann nach einigen Sekunden OpenElec gestartet.

    Auf dem Fernseher zeigt sich nur kurz nach dem Start für ganz kurz eine weiße Linie.
    Wenn dann OpenElec startet, blitzt nochmal kurz eine weiße Linie auf. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.

    Über HDMI funktioniert der RPI einwandfrei. Bei den Versuchen ist kein HDMI-Kabel angeschlossen.

    Ich habe folgende Änderungen in der config.txt eingetragen:
    in der OpenElec- config.txt:

    # uncomment for composite PAL
    sdtv_mode=2
    # Seitenverhältnis 4:3
    sdtv_aspect=1
    # sdtv_disable_colourburst disables colour burst on composite output. The picture will be monochrome, but possibly sharper
    sdtv_disable_colourburst=1


    # NOOBS Auto-generated Settings:
    hdmi_force_hotplug=0
    # hdmi_safe Use "safe mode" settings to try to boot with maximum hdmi compatibility. This is the same as the combination of: hdmi_force_hotplug=1, hdmi_ignore_edid=0xa5000080, config_hdmi_boost=4, hdmi_group=2, hdmi_mode=4, disable_overscan=0, overscan_left=24, overscan_right=24, overscan_top=24, overscan_bottom=24
    hdmi_safe=1
    config_hdmi_boost=4
    overscan_left=24
    overscan_right=24
    overscan_top=16
    overscan_bottom=16
    disable_overscan=0

    Derzeit habe ich keine Ahnung, wo ich noch was ändern soll.
    Wer kann mir helfen?

    Grüße
    Guido

  • Hallo,

    sobald ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, wird die Pi versuchen das Bild auf diesen Ausgang zu schalten.

    Dann kann es sein das du ein PAL Fernseher hast aber der PI auf NTSC steht das mögen PAL Fernseher nicht.

    Das kannst du einfach in der config ändern mit

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    Dort dann mal nach den bereich suchen:

    Code
    sdtv_mode=2

    [font="sans-serif"]Und auf 2 stellen, speichern neustarten Probieren.[/font]

    [font="sans-serif"](0 ist NTSC, 1 ist in Japan NTSC, 2 ist PAL, 3 ist Brasilien PAL)[/font]

    [font="sans-serif"]Hoffe das Hilft :)[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorRPI (13. Januar 2014 um 02:17)

  • Ich habe auch einen guten alten Panasonic Röhen-TV im Gebrauch und nutze ihn mit OpenElec. Dieses ist ohne Noobs direkt auf einer 2 GB Karte installiert.

    Ich nutze die Config von Openelec an der ich mir lediglich die Option "hdmi_force_hotplug=1" nach oben geholt habe um diesen Punkt schneller editieren zu können. Für den Panasonic über Composite muss diese Option aber auskommentiert bleiben.

    Mit dieser Config bekomme ich jedenfalls ein Bild (Nutze den Cinch Eingang vorne am TV)

    Eventuell mal einen Versuch wert diese Config zu testen.


    Was mir noch einfällt...: Ich hatte mal Probleme mit einem Cinchkabel das ich von einer Grafikkarte zum TV gelegt hatte. Dort waren die Cinchstecker so dick mit Kunststoff ummantelt das sie keinen korrekten Kontakt erhalten haben. Ich musste dort erst etwas von der Ummantelung abhobeln um die Stecker weit genug einstecken zu können.
    Falls es mit dem Bild nicht will probiere in jedem Fall auch mal ein oder zwei andere Cinchkabel aus, u.U. auch kürzere (z.B. vom Audiosystemen). Nur um sicherzustellen daß das Problem nicht am kabel liegt.

  • Moin zusammen,

    ich habe nochmal einige Änderungen eingetragen.

    In der noobs.conf habe ich als display_mode=3 eingetragen.
    Jetzt erscheint kurz nach den Start das OS-Auswahlmenü auf dem Fernseher in schwarz-weiß.

    Ich kann per Maus und Tastatur das OS auswählen.

    Dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz, egal welches OS (OpenELEC, Rasbian, XMBC) ich auswähle.

    Also: Kabelverbindung und Composite-Ausgang des RPI sind OK.
    Fernseher kann das Bild darstellen.

    Nur alle anderen Einstellungen funktionieren noch nicht.
    Hm. Grübel.

    Wer kann helfen?

    Viele Grüße
    Guido

  • Moin zusammen,

    so, ich habe noch weiter an den Einstellungen "gespielt".
    Nachdem ich das s/w Bild hatte, konnte ich wenigstens besser erkennen, was meine Änderungen bewirken.

    Inzwischen funktioniert es einwandfrei.
    OpenElec auch in Farbe.

    Viele Grüße
    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!