RPi Mod. B Rev. 2 Netzteil für RetroPie u.ä. - 1200 mA ausreichend?

  • Moin Leute,

    ich bin neu hier, und habe auch noch keinen RasPi und trotzdem schon die erste Frage.

    Ich habe mir Gedanken über die Stromversorgung gemacht. Hier schonmal Danke an Dreamshader für diesen Info-Thread.

    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich abgesehen von minimalen Lötgeschichten (Stereo-Klinken-Buchse an eine Gitarre zB...) kaum Vorkenntnisse in Sachen Elektronik-Zeugs habe.
    Auch was Linux bzw. Unix-Systeme im allgemeinen betrifft würde ich mich eher als unwissend betrachten.
    Klar kann ich einen Desktop-PC mit den entsprechend gekauften Teilen zusammenbauen und noch so einiges andere, aber ich betrachte mich dennoch als blutigen Anfänger
    Ich habe mich in Sachen Linux früher schonmal eingelesen, Debian am Desktop ausprobiert und nach paar Wochen die Flucht ergriffen... :bravo2:


    Aber nun mal los. Also langfristig werde ich wohl die Stromversorgung über die GPIO-Schnittstelle anpeilen.
    Für den Anfang aber möchte ich mich mit der Mini-USB-DC-Versorgung zufrieden geben und da rumprobieren.
    Da ich mir kein fertiges Netzteil kaufen möchte, will ich mir dieses natürlich selber zusammenlöten.

    Ich werde die ersten paar Wochen mich allg. mit dem RasPi beschäftigen wollen, gucken was man da so tolles mit dem und linux zusammen machen kann (Web-Server, etc. pp.) und dann natürlich den RasPi auch als Konsole nutzen wollen. Habe zwar noch den originalen NES und das Sega MegaDrive2, aber naja :D


    Also, mal zu meiner Frage. Reichen 1200mA für den Betrieb als Retro-Konsole mit zwei Game-Pads? Oder doch lieber 1500mA?
    Da ich beim Info-Thema von Dreamshader gelesen habe, dass hinter dem Mini-USB-DC-Eingang (was für ein Wort...) eine Sicherung sitzt, die sämtlichen nicht genutzten Strom in Wärme umleitet, was ich natürlich nicht unnötig provozieren möchte, mache ich mir da natürlich meine Gedanken...
    Andererseits möchte ich aber auch nicht jetzt ein Netzteil zusammenlöten, was nachher zu Spannungsschwankungen im Voll-Betrieb führen wird.

    Übers Übertakten habe ich noch nicht nachgedacht. Sollte es nötig werden, könnte ich es mir vorstellen. Bis dahin aber soll er erstmal so bleiben wie er ist...


    Ach ja. Für alle die es interessiert. Das Netzteil werde ich mir aus folgenden Teilen zusammenlöten:

    Ein einfaches, nicht einstellbares Netzteil mit fester Spannung
    - entweder 5V und 1200mA z.B. dieses hier (Conrad) oder
    - 5V und 1500mA z.B. dieses hier (Conrad)

    Beide haben angeblich entweder 6 Watt Ausgangsleistung oder ich hab mich verlesen :D
    Das sind mind. 2,5W (bzw. 3,5 beim 1500mA) zuviel. Diese 2,5W - 3,5W werden dann wahrscheinlich in Wärme umgeleitet (wenn ich das richtig verstanden hab?) - und dennoch denke ich, dass ich mind. 1200mA brauchen werde und dass beim 1200mA Netzteil die 2,5W im Vergleich zur Stabilität unter Volllast in Ordnung gehen dürften (?)

    Der Serien-Stecker wird abgeschnitten und die Kabelenden entsprechend der Pole (Voltmeter) auf Pin 1 und 4 des Mini-USB Steckers gelötet, z.B. diesen hier (Conrad)


    Damit wäre mein erstes "Saft-Problem" gelöst, oder?
    Seht ihr da noch irgendwelche Probleme in der Form?

    Möchte gerne morgen (heute...) losgehen und die Teile und den RasPi plus Gehäuse kaufen. Gehäuse wird wohl vorerst auch das von Conrad, das TakoTec oder wie das heißt. Auch wenn es eigentlich nicht das ist, was ich haben möchte. Es soll wohl nicht ganz durchsichtig und teils "ungut geschnitten" sein oder ähnliches, für den Anfang sollte es aber langen, denke ich.


    Dank schonmal im Voraus für eure Tipps und Ratschläge! :)


    Tante Edith hat grade herausgefunden, dass an der Sicherung eh nicht mehr als 1000mA durchgehen, von daher hat sich das mit dem 1500mA Netzteil natürlich erledigt... :bravo2::thumbs1:

    Es wird dann wohl über kurz oder lang auf die Variante drei hinauslaufen müssen, da die beiden Gamepads ja auch noch bisschen Saft abbekommen möchten :D

    Einmal editiert, zuletzt von B.J. (1. Oktober 2013 um 04:35)

  • RPi Mod. B Rev. 2 Netzteil für RetroPie u.ä. - 1200 mA ausreichend?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bilde mir ein, hier irgendwo gelesen zu haben, das die Gamepads (bzw. die dir der User Benutzt hat) mit je ca. 100mA zu buche schlagen. Wenn du keine weiteren USB Geräte anschliessen willst, bist du im Moment bei 700+100+100 = 900mA. Somit sind noch alle 3 Anschlussmöglichkeiten offen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Morgen,

    ach Mensch, soweit bin ich noch gar nicht...aber ich werd mir den Thread mal raussuchen.

    Der ganze Thread ist ja damit nun eigentlich erledigt, da ich erst nachher nochmal gelesen hab, dass alles über 1000mA an der Sicherung eh nicht vorbeikommt bzw. wenn es so wäre, die Sicherung kaputtgehen würde.

    Und danke für den Hinweis mit den 100mA pro Controller!

  • Ich denke, du hast dich verlesen ;)
    Beide von dir verlinkten Netzteile haben 1200 mA. Und 5 V * 1,2 A = 6 W. Passt also alles.

    Wenn auf einem Netzteil die Angabe 1200 mA steht, heißt das aber nicht, dass es auf jeden Fall die 1200 mA durchdrückt, lediglich, dass es in der Lage ist, bis zu 1200 mA bereitzustellen ohne dass die Spannung in die Knie geht. Schließt du den Pi an ein 1500 mA Netzteil an, werden nicht automatisch 500 mA an der Polyfuse verbraten "weil ja alles über 1000 mA in Wärme umgewandelt wird". Das Ding dient lediglich der Sicherheit und verhindert, dass irgendwelche am Pi angeschlossenen Verbraucher mehr Saft ziehen, als die Leiterbahnen des Pi verkraften können.

    Aber warum willst du bloß erst ein Netzteil mit falschem Stecker kaufen, nur um anschließend den richtigen dranzulöten?

    Einmal editiert, zuletzt von henge (1. Oktober 2013 um 10:43)

  • Hm, das hab ich mich auch grad gefragt nachdem ich gesehen habe, dass der Conrad das passende RasPi Netzteil für läppische 4,95 raushaut...:s

    Ach stimmt, da hab ich wohl zwei mal dasselbe 1200mA Netzteil verlinkt...bei dem 1500mA das ich meinte stehen natürlich auch 7,5W :thumbs1:


    Aber interessant zu wissen. Theoretisch könnte man also ein 5000mA Netzteil dranhängen, was keine Schäden verursachen würde, solange also das Gerät nicht versucht, mehr als 1000mA zu ziehen.

    Hmm. Na, ich werd wohl wirklich über kurz oder lang noch auf die 5V-Variante über den GPIO zurückgreifen. Dort könnte man ja theoretisch auch ne Sicherung zwischenschalten, die dann nicht bei 1000mA sondern bei 1000+X mA eingreift - als letzte Absicherung sozusagen. Und die dürfte im Falle des Falles dann auch wahrscheinlich besser auszutauschen sein.

    Aber erst einmal heißt es gleich losgehen und den RasPi, das Netzteil, ne SD Karte, nen SD-Reader, das Gehäuse und ne günstige USB-Tastatur kaufen - hab hier nur alte PS/2-Tasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!