RPi Netzteil und Servo

  • Hi Leute,

    Ich habe den Raspberry Pi 3 sowie das zugehörige Netzteil mit 5,1V und 2,5A.
    Am Pi sind das zugehörige 7" Touchscreendisplay und ein ein Servo (Bluebird BMS 390DMH) angeschlossen.
    Der Servo wird über einen 5V Pin versorgt. Das 5V-PWM-Signal erzeuge ich mit einem MOSFET Level Shifter.
    Habe den Servo zuvor getestet hat alles wunderbar geklappt (Stromaufnahme ca. 500mA).
    Nun alles eingebaut und das Display zeigt beim Stellvorgang des Servos einen gelben Blitz im oberen rechten Eck an.
    Soweit ich weiß bedeutet dies, dass die Spannung des Netzteils einbricht und der Pi zu wenig Spannung bekommt.
    Kann das am Servo liegen? Zieht der zu viel Strom für den 5V-Pin?

  • Hallo T-Bird92,

    ja klar kannst du dem Pi 3 B bzw. deinem Netzteil zu viel abverlangen, wenn du den Servo über die 5V Schiene des Pi mit Strom versorgst. Der Pi 3 B braucht laut Herstellerangaben ca. 700 mAh, voll ausgelastet und mit aktiviertem OnBoard WiFi und Blauzahn können das auch schonmal 750 mAh oder mehr werden. Jetzt noch das Pi Display mit ca. 600 mAh und schon bist du bei min 1300 mAh. Wenn Du jetzt noch eine Pi Cam (ca. 250 mAh) und/oder irgendwelche USB Devices angeschlossen hast, dann kann es schon eng werden. Ich würde den Servo immer separat mit Strom versorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!