RPi nur als Browserstation verwenden

  • Hallo allerseits,

    da wir für unseren Verein im Moment ein Online-Buchungssystem (Man kann auf einer Webseite eintragen, wann und wo man spielen möchte) einrichten wollen, soll im Vereinsheim auch ein PC stehen, mit dem man auf die Internetseite kommen kann, um dort Buchungen vor Ort zu tätigen.
    Dabei bin ich auf das RPi gestoßen, das natürlich vom Preis, vom Platzverbrauch und vor allem vom Stromverbrauch sehr attraktiv dafür wäre.
    Es ist wichtig, dass auf dem Betriebssystem wirklich NUR der Browser läuft, ansonsten gar nichts, am besten wäre es, wenn man den Browser erst gar nicht zu machen kann (Sprich, dass man vom OS an sich rein gar nichts sieht, nur den Browser).
    Kennt jemand eine Möglichkeit mit der das möglich wäre und die auch zum RPi kompatibel ist?
    Ich habe im Internet schon einige Zeit gesucht, hab auch eine Art Browserlinux gefunden, aber das sei nicht ARM-kompatibel (Seit 2011 nicht mehr geupdatet).

    Als Alternative:
    Könnte es funktionieren, dass man bei Linux (z.B. Raspbian) einen User einrichtet und ihm jegliche Rechte nimmt, außer Firefox auszuführen? Dann käme man zwar auf den Desktop zurück, aber das würde ich als Lösung noch in Kauf nehmen. Ich kenne mich zwar ein bisschen mit Linux aus, aber einem User alles außer einem Programm zu nehmen, habe ich noch nicht ausprobiert und wüsste jetzt auch nicht, wie ich am besten anfangen sollte.
    Wenn man den Window-Decorator von Linux-GUIs abschaltet, fehlen ja die schließen-Buttons oben rechts, wäre das eine Möglichkeit, um das Schließen zu verhindern?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, das wäre echt super :D

    Viele Grüße
    MP

    Einmal editiert, zuletzt von MajorPain931 (27. Dezember 2013 um 14:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!